Hab vorhin noch zusätzlich in einer Tierklinik angerufen, die ist zum Glück auch nur ca. 30km von uns weg! Aber die meinten auch, so ein paar Blättchen wären wohl nicht schlimm und solange meine Schweinchen fressen und sich normal verhalten bräuchte ich nicht kommen. Sie könnten den Schweinchen da auch nur mit einer Spritze, die die Verdauung beschleunigt (oder so ähnlich :oops: ) weiterhelfen. Da meine Stinker sich aber anscheinend über die extra Futterrationen freuen und sich jetzt alle drei richtig entspannt zum Schlafen hingelegt haben (also, richtig Kopf auf den Boden und Hinterbeinchen zur Seite gestreckt), denke ich, haben wir noch mal Glück gehabt
Telefonnummer von Nottierarzt + Tierklinik hab ich, wenn doch noch was sein sollte, würde ich aber die Tierklinik vorziehen!
Beiträge von Wiesel
-
-
Hier steht, http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php ,giftig!
So, die da beim "Nottierarzt" sahen die ganze Sache ziemlich gelassen! Bei 2-3 Blättchen wird schon nichts passieren! Soll die Tiere beobachten, sollten sie sich anders verhalten wie sonst, soll ich nochmal anrufen und dann könnte ich vorbeikommen... ansonsten soll ich ihnen viel ungiftiges Futter anbieten... Na toll, dann bleibt mir ja jetzt nichts anderes übrig als hier noch 4-5 Stunden nervös meine Meeris zu beobachten und zu hoffen. Na, meinen Schweinchen schmeckt´s gerade jedenfalls.
-
Hab den Thread nochmal überarbeitet, denn zuerst hab ich gefragt ob die Schweinchen Scheinerdbeeren futtern dürfen... Dann hab ich aber gelesen das die giftig sind :shock:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere
Meine Schweinchen haben aber vorhin davon jeder 1-2 Blätter gefuttert :shock: :shock: :shock: Hat meine Nichte denen in den Freilauf geworfen, ich hab zuerst gedacht das wären normale Erdbeerblätter!!! Aber waren wohl Scheinerdbeeren :shock:Hab jetzt die Schweine erstmal reingeholt, in den EB, ist eh nicht mehr so tolles Wetter, und um sie zu beobachten. Ich weiß, sie haben die letztes Jahr auch schon mal gefuttert, weil meine Mutter meinte, das währen Wilderdbeeren/Walderdbeeren, da hab ich mir keine Sorgen gemacht, ist auch nichts passiert. Gott sei dank!
Aber jetzt weiß ich das die giftig für´s Schweinchen sind... Mh, werd wohl mal beim TA anrufen bzw mich mal schlau machen wer hier in der Nähe Wochenenddienst hat!!! Oh, so ein Mist! -
Hatte ich doch recht, wenn die Angst haben sind sie auch gaaaaaannnnnzzzzzz niedlich!!!!
Danke für die Bilder... dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen :wink: -
Morgen ruft die "böse" Waage!
:oops:
-
Schisser sind auch niedlich, wenn sie zur Gattung Meerschweinchen gehören!
-
Hey, ich warte jetzt schon die ganze zeit auf Einzugsbilder!!! Die wollst du uns doch wohl nicht einfach vorenthalten??? :wink:
-
Es gibt auch so Picknickdecken, da ist eine Seite wasserdicht und auf der anderen ist Fleece oder sowas... da weiß ich leider aber auch nicht wie saugfähig die sind, meine Schweinchen sind in dieser Hinsicht "stubenrein"
-
Zitat von BumbleBee85
Ich denke, es kommt immer darauf an, wie die Eltern auch aufgewachsen sind.
Meine Mum hat absolut keine Plan von Tieren und kann da auch (im warsten Sinne des Wortes) nichts mit anfangen. Sie kann sich garnicht vorstellen, wie man eine "Beziehung" zu solch einem Tier, egal ob groß oder klein, bei meinem Pferd ist das nicht anders, aufbauen kann. Die machen Dreck, Stinken und man kann nicht mal eben in Urlaub fahren muss sich also um Betreuung kümmern.
LG
Genau, meine sagt auch immer: "Du hattest es doch so gut bevor du dir diese Stinke-Viehcher in die Wohnung geholt hast!"Na, wie gut, dass ich schon längst volljährig bin
Als Kind durfte ich aber Tiere halten, da versteh einer mal die Eltern?!?!? Allerdings hatte ich da auch immer meinen Opa im Rücken, der ist mit mir (meinen tieren) zum TA gefahren und hat sich auch um die Ninchen draußen mitgekümmert...
-
Die sind allerliebst!!! Besonders die Füßchen
Die fühlen sich ja super wohl bei dir!
-
http://www.smilies.4-user.de Die Beiden könnte ich glatt noch adoptieren!!! Sind die niedlich!
-
@Sinone: Es gibt aber auch einfach tausend positive Seiten an so einem Esel-Schreihals-Mix!!!! Ich würd ihn immer wieder nehmen meinen kleinen stinke Wischmopp
Hab ihn soooooo lieb!!! Bis auf die 15min haareschneiden 2-4mal im Jahr! Da könnte ich ihn manchmal erwürgen :oops:
-
Zitat von Petsimo
Hm, also unsere Peruaner-Mix Dame ist an sich zwar ruhig (also lieb) - allerdings endet das beim Haareschneiden
Da flippt sie jedesmal komplett aus, tritt um sich und schreit wie am Spieß.
Ich hab immer ein sooo schlechtes Gewissen, wenn ich ihr die Haare schneiden muss - aber das geht ja irgendwann nicht mehr anders.
Deshalb ist's mir auch völlig egal, dass der Schnitt immer total verkorkst und stufig aussieht - hauptsache das Haar ist weg, Schweinchen sieht wieder aus wie ein solches und nicht wie ne explodierte Klobürste und vor allem - Schweinchen lebt noch und ist nicht kollabiert.
Hey, du sprichst mir aus der Seele, nur bei mir ist es halt ein Peruaner-Mix Kastrat, aber wenn´s ums Haareschneiden geht bin ich noch am rätseln was so alles im Mix steckt, tippe auf Esel, denn er ist so störrisch, so laut und kann auch so austreten
:wink:
-
Freu mich da auch schon auf Fotos vom Einzug!!! Mit dem Auslauf vor dem EB, ich hatte am Anfang auch Panik, denn bei mir gibt es rund 60cm zu überbrücken (kannst ja mal, wenn du Lust hast dir meinen link angucken) und ich hab auch gesagt, nur wenn ich im Wohnzimmer bin, auf gar keinen Fall nachts oder wenn ich arbeiten bin... na ja, jetzt ist es ein Dauerauslauf
Und der Vorteil, seit dem ich den Dauerauslauf am EB habe, sind meine Schweinchen viel ausgeglichener, sonst mußte ich sie ja täglich einfangen um im Freilauf laufen zu lassen... nun haben sie eine Rennstrecke von 2m, die sie auch in ihren dollen 5 Minunte komplett ausnutzen!!!
-
Wow, das ist ja wunderschön!!!! Von sowas träume ich auch noch, nur leider wohne ich in einer Dachgeschosswohnung un d die Terrasse + Garten muß ich mir teilen, da kommt so ein riesen Gehege nicht so gut an
Aber ihr habt für eure Wutzen ein richtiges kleines (großes :wink: ) Paradies geschaffen! Klasse!