Beiträge von unsterblich

    Als tipp damit dein schweichen nicht so schnell abnimmt!
    Es gibt Schmerzflocken zu kaufen, diese rührst du mit lauwarmenswasser an. Diesen Brei kannst du selber verfeinern, mit Babybrei oder Critay Crair.
    Die Haferflocken sind sehr fettreich, damit habe ich mein altes Meerschweinchen das Leben gerettet.

    Mein Meerschweinchen habe ich damals mit ca. 15-16 Wochen Kastieren lassen.
    Ich verstehe das du Angst hast, bei jeder OP besteht ein Restrisiko. Aber die brauchst du nicht zu haben, deine kleinen sind noch Jung und verspielt.
    Wenn sich aber deine kleinen so gut verstehen, würde ich sie nicht Kastieren lassen. Außer du hast wirklich vor ein Weibchen dazuzusetzen, weil dann das Gerankel groß ist und beide dann Makieren.

    Ich würde auch nochmal zum TA, wem dieser dir nicht weiterhilft würde ich nochmal zu einen anderen gehen.
    Eine zweite Meinung einholen nicht nie verkehrt! :)

    Meine damalige Freundin hat ihr Schweinchen Blasen und Nierentee verabreicht. Das hat nach ein paar Tagen gehoflen und der Stein war weg.
    Ich selber habe es alledings nicht ausprobiert!

    Da geht es deinen Schweinchen aber gut. :D


    Das mit der Trinkflasche machen meine drei auch, glaube nicht das es daran liegt. Ist bestimmt vererbt worden! :?


    Meine Süßen bekommen genau das gleiche wie deins. Ich füttere noch Endiviensalat, Chicorie, Dill und meine lieben Basilikum. Einmal in der Woche gibt es Rote Paprika, da sehr viel Vitamin C enthalten ist und natürlich sehr wichtig für die Kleinen ist.


    Getrocknetes Brot nicht so oft geben, sind kleine Dickmacher und Kohlrabi aufpassen sonst bekommen sie Durchfall und Magenprobleme!

    Die Vorderzähne meines Schweinchen wurde damals mit einer art kleinen mini säge abgeschliffen, hatte aber eine Zange im Maul und eine stück Holz hintergeplemmt, damit nicht die Zunge verletzt wird. Dadurch konnten die zähne gar nicht erst splittern. :)
    Ich weiß nicht ob sie es heute noch machen, ist bei mir schon ein paar Jahre her, mein jetztiges Schweinchen hat mit den Backenzähne zu Kämpfen.
    Ich glaube nicht das die Trinkflasche schuld an den Zahnproblemen sind, meist ist es Angeboren oder er liegt am falschen Fütter.

    Hi,
    wo meine Kleine Babys bekommen hat war ein Baby auch so leicht. Oder besser gesagt eines von meinen dreien war auch ca. 80g leichter als die anderen.


    Aber er hat sich super entwickelt, ich würde mir nicht also viele sorgen machen. Wenn dein Böckchen frisst und lebhaft ist, dann geht es ihm gut.

    Hi,
    Also ich finde wenn die Zähne immer geschnitten werden müssen Nakose für nicht geeignet. Da es für das Tier nicht gut ist.
    Ich kenne nur die Sache mit der Spange/Zange im Maul, ist zwar auch Stress für das Tier, aber nicht so gefährlich wie die ständige Nakose.
    Ich wusste gar nicht das mit der Zange nicht mehr zulässig ist, da es mein TA immer so macht.

    Hab nochmal die verpackung durchgelesen, das Medikament ist auch für Herzprobleme.


    Der TA meinte 2 Monate, da die Lungen zu sehr durch die Krankheit leidet und die Kleine einen Kampfanfall hatte und fast gestorben wäre.


    Mitlerweile geht es ihr gut und rennt durch die Gegend, gehe aber trotzdem nochmal zu dem TA.

    Hi Leute,


    War mit meiner Kleinen beim Tierarzt, da sie so schlecht luft begann.
    Dort hat sich herausgestelt das mein Meerschweinchen Herzkrank ist, das Herz ist zu groß für den Körper. :shock:
    Und letztens meinte meine Tierärztin das die Kleine nur noch 2 Monate zu Leben hat und sie ist gerade erst 7 Monate alt.


    Hab ihr das auch schon mal gehabt und wenn ja könnt ihr mir sagen welche Erfahrung ihr gemacht habt. Oder Tipps für mich?

    Ja wurde er ja auch erst, zwei Tage später war er bei der OP um zu schauen. Da mein Kleiner eine Fehlbildung der Backenzähne hat.


    Die Ärzte meinten sie haben den Abzess ausgehült. Sorry das ich vergessen habe es zu erwähnen :wink: