Beiträge von Martina A.

In Honigmelone ist auch nicht wesentlich mehr Zucker als in Wassermelone. Der Zuckergehalt einer Honigmelone entspricht ungefähr dem eines Apfels.
    Banane, die ja auch gelegentlich verfüttert wird, hat fast doppelt so viel.

Erst einmal frage ich mich, was das für eine "Züchterin" war....

Die Mädels werden verschenkt, weil die eine nur ein Auge hat und die andere trächtig ist? Warum nur ein Auge, hat sie dieses verloren oder ist es ein Geburtsfehler? Und warum läßt man ein Weibchen decken, wenn es schon beim ersten Wurf Probleme hatte? So ein Tier gehört nicht mehr in die Zucht. Möglicherweise haben die Tiere einen Gendefekt. Dann kannst du mit behinderten Babys rechnen oder Nachwuchs, der früh verstirbt - falls er überhaupt lebensfähig ist.

Ich finde das Verhalten der "Züchterin" (eigentlich darf man sie wohl gar nicht so nennen) unverantwortlich :evil:

Stroh dürfen die Schweinchens fressen, mögen meine auch mal ganz gerne zum knuspern. Von daher denke ich, daß Strohpellets auch genießbar sind.

Es spricht auch nichts gegen Pellets als Einstreu. Wichtig ist halt nur, daß du noch eine weiche Schicht darüber machst, da die Pellets zu scharfkantig für die zarten Schweinefüßchen sind.

Für mich sieht das nicht nach einem Abzeß aus. Die Kastration ist ja gerade 3 Tage her und es handelt sich um einen ausgewachsenen Bock. Je älter die Tiere sind, desto größer ist auch der Fettkörper, der sich am Hoden befindet und desto mehr "Material" wird natürlich entfernt. Auch ist dadurch die OP-Wunde, also der Schnitt, etwas größer als bei einem jungen Tier.

Möglicherweise hat sich etwas Wundsekret gebildet.

Da es doch recht warm ist und du dir nicht sicher bist, würde ich ihn aber zur Kontrolle nochmal beim TA vorstellen. Schaden kann es auf keinen Fall.

Bild 1: Schafgarbe - Futter
    Bild 2: ?
    Bild 3: könnte Habichtskraut sein - dann genießbar
    Bild 4: ?
    Bild 5: Hahnenfuß - giftig!
    Bild 6: Giersch - Futter

Von Pflanze 2,3 und 4 bitte mehr Bilder, evtl. ganze Pflanze, dann erkennt man es evtl. besser.

Auf jeden Fall ist dein Tier schwer krank. Möglich wäre z.B. Milbenbefall, Epilepsie, Organversagen oder Wirbelsäulenverletzungen.

Unbehandelter Milbenbefall kann zu Krampfanfällen und sogar zum Tod führen.

Warum gehst du nicht zum TA?

Ein ausgewachsenes Meeri wiegt ca. 1.000 g. Besonders leichte Exemplare können auch mal nur 750 g wiegen und besonders große Exemplare bis 1.300 g.

Wenn das Alter stimmt, sind deine viiiiiiiiiiel zu leicht. Bist du sicher, daß deine Waage richtig geht?

Kannst du Bilder der Tiere einstellen?