Beiträge von Martina A.

    Ich würde auch zu einem älteren, erfahrenen Kastraten raten. Das Aufreiten ist völlig normal und ist auch ein Zeichen von Dominanz. Auch bei Mädels untereinander kann man dieses Verhalten sehen. Natürlich meckern die Mädels dann, es sei denn, sie sind gerade brünstig. Aber eigentlich können sie sich gut gegen aufdringliche Kerle wehren.


    Chef der Gruppe muß nicht unbedingt der Kastrat sein. Bei meiner Gruppe, bestehend aus ca. 4 Kastraten und 20 Weibchen ist auch eine Sau das Oberhaupt.

    Am Ende der Trächtigkeit kann es schon vorkommen, daß das Gewicht nicht mehr nach oben geht. Wichtig ist, das Tier gut zu beobachten. Läuft sie herum und frißt sie normal oder verhält sie sich eher passiv und sitzt mit gesträubtem Fell in der Ecke?


    Solange sich das Schwein lebhaft verhält und frißt, dürfte alles in Ordnung sein. Wichtig ist, Streß (z.B. Umsetzen, unnötiges Hochheben, Futterumstellung) zu vermeiden. Nun kann man nur noch hoffen, daß sie die Geburt gut übersteht, die arme kleine Maus.

    Glückwunsch zu den beiden Süßen. Wo habt ihr sie denn her, daß ihr das genaue Alter nicht wißt? Falls sie aus einer Zoohandlung sind, müßt ihr damit rechnen, daß die kleinen Mäuse schon trächtig sein könnten oder auch das Geschlecht nicht richtig bestimmt wurde- kommt leider öfter vor. Notfalls würde ich die beiden mal einem Tierarzt vorstellen.


    Es ist normal, wenn sie anfangs etwas scheu sind. Da ich vermute, daß es zwei sehr junge Schweinchen sind, brauchen sie eigentlich einen Erwachsenen, von dem sie lernen können z.B. was alles freßbar ist. Meeris sind Rudeltiere und die Großen "erziehen" die Kleinen.


    Wie groß ist denn der Käfig und wie ist er eingerichtet? Ein paar Versteckmöglichkeiten, z.B. Weidenbrücke oder Unterstand in Tischform, wären gut. Ganz geschlossene Häuser mit nur einem Eingang veranlassen die Tiere, sich ständig zu verstecken.

    Meine haben auch keine eckigen Ohren, dafür aber gelegentlich krause Barthaare. Aber es sind 100%ig Teddys.


    Zeig doch mal die Bauchseite von dem Tier und eine seitliche Ganzkörper-Aufnahme.

    Besorg dir Balistol Heilmittel aus der Apotheke und reinige damit täglich den Genitalbereich. Den Penis bitte ordentlich austüten, einölen und vorsichtig zurück verlagern. Auch die Perinealtasche kannst du damit gut einweichen.