Beiträge von Martina A.

Richtig pinke Augen oder eher mittel- bis dunkelrote?

So richtig sieht es weder nach slate blue-gold noch nach schoko-gold aus. Evtl. coffee? Aber eigentlich ist es dafür schon wieder zu dunkel.

Kannst du noch weitere Bilder machen mit anders farbigem (oder weißem) Hintergrund?

Es kommt immer auf's Schweinchen an, aber prinzipiell kann zuviel Frischfutter schon den Durchfall verursachen, wenn sie deswegen zu wenig Heu (Rauhfutter) fressen.

Wenn Frischfutter von einer Mahlzeit zur nächsten liegen bleibt, ist es eindeutig zu viel. Die Tiere sollen schon 24 Stunden die Möglichkeit zum Fressen haben, allerdings bezieht sich das auf Heu und nicht auf Frischfutter.

Wenn der Kastrat und der Bock ausgewachsen sind, ist eine Vergesellschaft sehr schwierig. Ein Kastrat verhält sich auch nicht anders als ein potenter Bock.

Du könntest lediglich versuchen, deinen Bock mit einem kleinen Frühkastraten zu vergesellschaften, der also vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurde. Wichtig ist aber, daß auch der Frühkastrat bei Vergesellschaftung nicht älter als 6, höchstens 8 Wochen ist.

Ich hab hier relativ viele Böcke (Zuchttiere) und auch etliche Kastraten und Frühkastraten rumlaufen. Aber von diesen ganzen muß ich nur bei einem einzigens ab und zu die Perinealtasche reinigen.

Wenn du dich davor gruselst, kannst du es auch beim TA machen lassen.

Gönn den Mädels einen Kastraten, das ist oft wesentlich harmonischer und entspannter als reine Mädelsgruppen.

Nein, die sind weiß. Gibt es auch für Kinderbetten in etwas kleiner. Schwarz sind die fürs Fenster, da man da besser durchgucken kann.

Guck mal bei Ebay unter Moskitonetz oder Mückennetz, gibt es da recht günstig.

Wir wäre denn die Idee, mit einem Kastraten und einem oder zwei Weibchen anzufangen und erst mal ein bißchen in die Schweinchenhaltung reinzuschnuppern. Vielleicht gibt es eine Notstation in der Nähe und du könntest dich als Pflegestelle für ein trächtiges Notmädel anbieten.

Wenn du dir einen Bock und ein Weibchen holst, müßtest du die beiden getrennt halten, bis das Weibchen im richtigen Alter ist. Das ist alles andere als artgerecht, wenn die Tiere ohne Sozialkontakt aufwachsen müßten. In anderen Ländern wie z.B. Österreich ist das sogar schon gesetzlich verboten.

Das ist völlig normal, die beiden müssen sich erst einmal eingewöhnen.

Schreib doch noch etwas zu deinen Meeris. Woher hast du sie? Ist dein Männchen kastriert? Welche Rasse/Farbe haben die beiden? Bilder wären auch ganz toll, hier sind alle soooo neugierig.... :wink:

Wenn du sie am 10.03. bekommen hast und sie am letzten Tag gedeckt wurde, müßten die Babys um den 17.05. herum kommen. Du hast geschrieben, daß sie maximal eine Woche vor Abgabe gedeckt wurde, d.h. es kann jetzt jeden Tag losgehen.

Ja, es ist normal, wenn das Weibchen zum Ende der Trächtigkeit mehr liegt. Meien Hochschwangeren fressen sogar im Liegen, weil der Bauch so schwer ist.

Noch zu deiner letzten Frage: Meine 3 Kastraten sitzen mit 15-20 Weibchen zusammen.

Ich muß auch immer ne knappe Stunde zum TA fahren, da hier im Ort oder näherer Umgebung keiner frühkastriert. Aber ich nehme lieber den längeren Weg in Kauf (Wartezeit kann man sich ja mit einem Stadtbummel verkürzen), als das Tier evtl. allein sitzen lassen zu müssen.

Kann er Zahnprobleme haben und es tut ihm beim Kauen weh?

Kannst du die Geräusche näher beschreiben? Woher kommen die Geräusche (Nase, Maul, Bauch)? Frißt er normal oder eher langsam, fällt ihm Futter wieder aus dem Maul, speichelt er beim Fressen? Ist die Verdauung o.k.?