Sepia-Creme (Harlekin)
Beiträge von Martina A.
-
-
Wo wohnst du denn? Vielleicht können wir die einen kompetenen TA in deiner Nähe empfehlen.
Die Böckchen würde ich auf jeden Fall kastrieren lassen. Zum einen senkst du damit den Hormonspiegel und die Rangstreitigkeiten fallen oft etwas gemäßigter aus. Außerdem könntest du sie - falls es doch zur Trennung kommen sollte - dann gleich mit Mädels vergesellschaften und mußt nicht erst noch die 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten. Nach einer Kastration ist der Bock nämlich noch für einige Zeit zeugungsfähig!
-
Hast du mal die FriFu-Menge abgewogen, die er so zu sich nimmt? Zu viel Grünfutter kann auch zu Darmproblemen führen, da er dadurch zu wenig Rauhfutter = Heu zu sich nimmt.
-
Guck doch mal hier, da gibt es viele tolle Beispiele für Eigenbauten.
-
Gurken kaufe ich zur Zeit so gut wie gar nicht. Außer Wasser ist doch nichts drin - Vitamine schon gar nicht. Da lege ich mein Geld lieber in gesünderes Gemüse an.
-
Da die beiden Jungs sich schon kennen, besteht die Möglichkeit, daß sie sich auch in einer gemischten Gruppe verstehen. Platz genug wäre ja vorhanden. Schwieriger wäre es, wenn es zwei sich fremde Tiere sind. Trotzdem muß du einen Notfallplan parat haben - also entweder müßte dein Gehege teilbar sein oder du mußt dich von einem der Kastraten wieder trennen können.
Bei mir leben übrigens auch immer 3 Kastraten mit ca. 15 Mädeln zusammen. Klar wird mal geklappert, wenn jemand brünstig wird, aber mehr auch nicht. Ansonsten sitzen die Möchtegern-Chefs auch friedlich zusammen am Futternapf.
-
Glatthaar Himalaya Schwarz mit Weißscheckung und evtl. steckt da auch noch ein Schimmel mit drin (sehe da vorm Ohr verdächtige dunkle Haare).
-
Schilddrüsenüberfunktion ist damit wohl erst mal ausgeschlossen.
Ist er evtl. mit 4 Mädels überfordert?
Ich würde ihn mal mit nur einem Mädel - einem, was er offensichtlich noch nicht attackiert hat - zusammensetzen und für ein paar Tage beobachten.
Die gut funktionierende Zweier-Bockgruppe würde ich auf keinen Fall zu "Versuchszwecken" auseinander nehmen, sonst hast du im schlimmsten Fall drei Einzelböcke sitzen.
-
Wenn der Schleim ganz klar ist und sich zwischen zwei Fingern leicht auseinander ziehen läßt, könnte dein Mädel gerade brünstig sein. Guck dir den Scheidenbereich einmal genauer an, evtl. kann man erkennen, daß die Scheidenmembran leicht eingerissen ist oder der Bereich leicht geschwollen oder gerötet ist.
Hast du nur die beiden Mädels? Oder auch einen Kastraten?
Kleine Köttel können auf leichte Darmprobleme/Fehlernährung hinweisen. Was gab es denn die letzten zwei, drei Tage so zu futtern?
-
Das Verfallsdatum bezieht sich vermutlich im wesentlichen auf die Vitamine, da getrocknete Sachen eigentlich sehr lange haltbar sind.
-
Das arme Tier könnte tatsächlich tragend sein.
Wenn du Glück hast, geht alles gut.
Wenn das zweites Meerschweinchen ein Böckchen ist, wird er aber das Mädel nach der Geburt nachdecken, ebenso nach 4 Wochen die kleinen Töchter.
Da das Mädel zu jung ist, könnten die Geburt schief gehen. Plane also für einen eventuellen Kaiserschnitt schon mal Tierarztkosten in Höhe von 150 Euro ein.
Da du die Abstammung der Tiere nicht weiß, können auch kranke, mißgebildete Tiere geboren werden. Plane dafür weitere Tierarztkosten ein.
Wenn die Babys geboren werden, müssen die kleinen Böckchen mit spätestens 4 Wochen frühkastriert werden, damit sie nicht ihre Mutter oder ihre Schwestern decken. Plane pro Böckchen weitere 50 Euro Tierarztkosten ein.
-
Jepp, zwei Mädels
-
Kohlrabi - egal ob Knolle oder Blätter -würde ich auch nicht täglich verfüttern.
Nüsse nein, ebenso wenig Tannenzapfen.
Heu aus dem Supermarkt ist oft wirklich schlecht. Staubiges, grau-braunes Heu würde ich gar nicht erst verfüttern. Heu sollte grünlich sein, möglichst staubfrei und gut duften Es gibt über das Internet wesentlich bessere Heuanbieter.
-
Feldsalat oder Spinat (frisch natürlich und nicht aus der TK) kann auch mal verfüttert werden.
Chinakohl wird auch gerne genommen.
-
Naja, zweifarbig sind sie beim Agouti ja auch, aber mit drei Farbfeldern - also Grundfarbe/Bänderung/Grundfarbe.
Kannst du mal ein Bild von deinem Schweinchen hier einstellen?