Beiträge von Martina A.

Wichtig ist vor allem, daß sie ausreichend Heu fressen, da das Verdauungssystem einfach auf rohfaserreiche Ernährung eingestellt ist. Die wilden Vorfahren unserer Hausmeerschweinchen haben sich nur von kargen Wiesen und Kräutern ernährt. Gemüse geben wir zusätzlich, um eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen zu erreichen. Wenn man also so viel Gemüse füttert, daß zu wenig Heu gefressen wird, kommt es zu Fehlgährungen im Darm und somit zu Aufgasungen, Durchfall oder anderen Verdauungsstörungen. Als recht gut verträglich hat sich eine Gemüsemenge von ca. 10-20% des Körpergewichtes herausgestellt.

Ich kenne Züchter, die ihre Tiere nur mit Heu, vernünftigem Trockenfutter und zwei, drei Gemüsesorten ernähren und wirklich fitte Tiere haben und solche Sachen wie Verdauungsbeschwerden oder Zahnprobleme gar nicht kennen.

Wichtig wäre zu wissen, was sie jetzt an Futter bekommt und welche Sachen zu wegläßt. Hat dir der TA einen Futterplan erstellt?

Ansonsten solltest du Obst (Fruchtzucker) und Kohlenhydrate (Getreide) vermeiden. Bei den Gemüsesorten müßte ich jetzt selbst auch erst gucken, was du unbedenklich füttern darfst und was in Maßen.

Basilikum dürfen sie, mögen meine auch recht gerne.

Ansonsten fällt mir noch ein:
    Kürbis (nur den kaufen, den auch wir essen dürfen, keinen Zierkürbis)
    Chinakohl
    Spinat (bitte frisch anstatt TK)
    rote Bete
    Mangold
    Kohlrabi
    Brokkoli

An Obst könntest du auch mal ne Weintraube oder ein kleines Stück Banane oder Birne geben. Viele mögen auch Melone sehr gerne.

Die Schambeinfuge ist gar nicht so aussagekräftig, wie viele immer meinen. Bei einigen Mädels öffnet sie sich bereits eine Woche vor der Geburt, bei älteren Weibchen, die schon mal Nachwuchs hatten, manchmal auch erst kurz vorher.

Bessere Anzeichen sind
    - Absenken des Bauches (von hinten betrachtet bekommt das Schwein richtige Kuhlen seitlich der Wirbelsäule).
    - der Pobereich sieht auf einmal spitz aus (da das erste Baby im Geburtskanal liegt).
    - vermehrtes Aufnehmen von Blinddarmkot. Da das Schwein durch den dicken Bauch nicht mehr den Kot direkt am Po abnehmen kann, setzt es diesen ab und dreht sich um die eigene Achse, um ihn dann zu fressen. Wenn das Schwein dabei zufällig in einem Heuberg sitzt, sieht es manchmal aus, als wenn es sich ein Nest baut.
    - Anschwellen der Zitzen durch Milcheinschuß.

Täglich 15 Stengel Petersilie für 2 (?) Meeris finde ich schon recht viel. Ich gebe es vor allem als Leckerlie aus der Hand.

Was bekommen deine Schweine denn noch so am Tag?

Wichtig ist, daß das Futter ausgewogen und nicht einseitig ist.