Points sind doch da. Und jetzt bei der Wärme sind sie sowieso nicht so ausgeprägt, das kann im Winter noch etwas dunkler werden.
Beiträge von Martina A.
-
-
Ich würde einen gleichaltrigen Kastraten empfehlen, wobei eine Dreier- oder Vierergruppe bei ausreichendem Platzangebot natürlich noch viel besser wäre. Dann könnten die weiteren Mädels auch etwas jünger sein, das belebt die Gruppe ungemein.
-
Nein, das geht schon viel früher los. Allerdings dauert es bei warmen Wetter etwas länger, da es sog. "Kälteabzeichen" sind. Aber spätestens nach 3 Wochen siehst du es an den Pigmenten an den Ohren und Fußsohlen.
-
Solche Atemgeräusche können durch Wasser in der Lunge bzw. Herzproblemen verursacht werden. Du solltest mit dem Tier auf jeden Fall baldmöglichst zum TA fahren.
-
Die müssen aber nicht aus dem Heu kommen. Ich hatte vor einiger Zeit auch welche, die habe ich über das lose Hundefutter (also aus diesen offenen Bosen beim Fre***napf) eingeschleppt.
-
Ich würde direkt eine Mail an Nicole Kuhne (also die Inhaberin von Cavialand) anschreiben und um eine getreidefreie Probenmischung bitten. Eigentlich kommt sie allen möglichen Kundenwünschen nach.
-
Guck doch mal hier, hier werden Cuys und "normale" Meeris gezüchtet und auch zusammen gehalten.
-
Hab gleich zwei davon:
Quarina, US-Teddy schildpatt-weiß
Kalliope, Rosette cinnamonagouti-weiß
-
Vitamintropfen nützen nichts, da das Vit. C sich bei Lichteinfall innerhalb weniger Stunden zersetzt. Sinnvoller wäre es, sich reines Vitamin C - also Ascorbinsäure - aus der Apotheke zu holen, ein paar Krümelchen auf ein Stück Gurke oder Tomate zu geben und dieses direkt dem Schweinchen zu verfüttern. Nur so kann man sicherstellen, daß das Vit. C auch im Schweinchenmagen landet.
Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht ein Schweinchen aber keine zusätzlichen Vitamine. Diese sind in ausreichener Menge in Obst und Gemüse vorhanden. Wichtig wäre hier aber auch eine Fütterung mehrmals am Tag, da die Tiere das Vit. C nicht speichern können. Einmal pro Woche oder alle paar Tage vitaminreiches Futter zu füttern, reicht nicht aus. Also ein kleines Stück Paprika am Morgen, etwas Petersilie am Mittag und abends noch mal etwas Giersch als Futterbeispiel wäre bei einem gesunden Tier völlig ausreichend.
-
Schibbel ihnen doch ihre Lieblingsfuttersorten mal klein und verstecke ein paar Paprikawürfel darunter.
-
Hat noch jemand ein paar nette Rezepte, die weder Milcheiweiß (Kasein), Weizen, Roggen oder Ei enthalten? Gerne auch Ideen für's Frühstück.
-
Man muß beides beachten, also Alter und Gewicht. Gerade Einzelkinder erreichen die 250-g-Marke schon oft früher. Aber unter einem Alter von 3 Wochen passiert da nichts. Bei solchen Schwergewichten kannst du also ruhig eher vom Alter ausgehen. Die Gewichtsgrenze bezieht sich dann vor allem auf die kleineren Kandidaten, die dieses Gewicht erst nach der 3-Wochen-Marke erreichen.
Bei 3 Wochen + 1 Tag paßt der Termin zur Frühkastration also noch.
-
Ich denke auch, für die Konstellation Kastrat + 2 Mädels reicht es aus.
-
Probier es aus. Laß 2 Wochen den Eisbergsalat weg und beobachte, ob die Blähungen weg sind.
Welche Gemüsesorten kennen deine denn noch so?
-
Der Vorteil einer Frühkastration ist, daß die kleinen Jungs sofort wieder zurück zu Mama können. Frühkastration bedeutet, daß die Böckchen vor Eintritt der Geschlechtsreife (Abstieg der Hoden) entbommelt werden. Dadurch entfällt die 6-Wochen-Frist.
Eine normale Kastration erfolgt nach Eintritt der Geschlechtsreife, also nach Abstieg der Hoden. Da Meerschweinböcke Samentaschen am Samenleiter ausbilden, in welchen sie Sperma speichern können, müssen sie 6 Wochen von den Weibchen getrennt gehalten werden, da die Spermien noch so lange überleben können. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie nach 4 Wochen noch decken, bereits relativ gering (genaue Prozentzahl hab ich leider gerade nicht im Kopf, müßte zwischen 80 und 90% liegen). Nach 6 Wochen liegt sie bei 99,99 %.