Beiträge von Martina A.

    Ich finde den Pet Caddy auch ideal. Leicht, läßt sich gut tragen, es fällt kein Einstreu raus. Und wenn die Fahrt etwas länger dauert, sollte man die etwas höhere Box nehmen, da kann man noch gut eine kleine Trinkflasche befestigen.

    Ich halte meine Meeris auch schon seit über 10 Jahren in Außenhaltung. Probleme wegen Mücken bzw. deren Stiche konnte ich auch noch nie feststellen. Hier sind es eher die lästigen Fliegen (deshalb Pipiecken stets sauber halten) oder mal ein gelegentlicher Pilz- oder Milbenbefall.

    Bockgruppen können, müssen aber nicht klappen. Wenn du dir zwei Babyböcke dazu holst, würde ich zu Frühkastraten raten. Durch den geringeren Testosteronspiegel laufen die Rappelphasen friedlicher ab.


    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß Bockgruppen besser funktionieren, wenn wenigstens 50% der Tiere kastriert sind.

    Wenn du nach wie vor so viele Darmbewegungen hast, würde ich mal versuchen und sie vom Gewicht nicht hochgeht, würde ich die Zusammensetzung des Frischfutters mal etwas ändern.


    Gib ihr mal mehr Fenchel und Möhre zu fressen und weniger wasserhaltiges wie Salat, Gurke oder Tomate.


    Wenn der Bauch stark gluckert, kannst du ihr auch etwas Sab Simplex (Apotheke) geben.

    Wenn du sie nicht jetzt kurzfristig umsiedeln kannst, wird es zu spät, sie noch an Außenhaltung zu gewöhnen.


    Als ungefähren Anhaltspunkt kannst du nehmen, daß der Unterschied zwischen Innen- und Außenhaltung nicht mehr als 10° betragen soll.


    Zugluft solltest du auf jeden Fall vermeiden. Notfalls mußt du die Wetterseite des Freilaufes abdichten, z.B. durch eine kleine Hecke, Strohmatten oder ähnlichem.

    In Verbindung mit den goldenen Flecken könnte es nur lilac-gold-argente sein. Bei deinem Schwein sieht es aber aus, als wenn die Haare unten heller und nicht golden sind. Damit ist es lediglich in der Unterfarbe aufgehellt und kein argente.


    Außerdem - wie Gabi schon schreibt - müßte es dann einen goldenen Bauch haben.

    Es wäre auch möglich, daß der Neuzugang krank ist und die anderen es dewegen verjagen. Oder es hat Bauchschmerzen, weil es vom Vorbesitzer anderes Futter gewöhnt ist.


    Bitte guck die das Schweinchen genau an. Sieht es gesund aus?


    Dann solltest du es regelmäßig wiegen. Frißt es tatsächlich nicht (manchmal bekommt man es auch nur nicht mit), würde es stark abnehmen. Dann muß es dringend zum TA.

    Zitat von sachse

    Warum nur läßt die "Mama" das Junge nicht ran? Kann es daran liegen das es braun ist, Mama und das andere fast weiss?


    Nein, das dürfte nicht der Grund sein. Kontrollierst du das Gewicht der Babys? Du solltest die Kleinen regelmäßig wiegen.


    Guck mal das Gesäuge der Mama an. Vielleicht hat es einseitig eine Entzündung und es schmerzt, wenn das Baby zu trinken versucht.


    Benimmt das verstoßene Baby sich normal oder fällt irgendwas (Atemgeräusche, komischer Gang) auf?