Beiträge von Martina A.

    Hier wurde auch gerade Mais gepflanzt.


    Allerdings würde ich keine Jungpflanzen vom Feld "mitgehen" lassen, da wird doch gerade während der ersten Wachstumsphase reichlich gedüngt und gespritzt.

    Warum mußt du denn deine Schweinchen abgeben? Ist es ein Notfall?


    Bilder und weitere Infos zu den Tieren wären schon interessant, vielleicht findet sich hier über das Forum ja jemand, der die Tiere aufnehmen oder weitervermitteln könnte.

    Giersch wäschst bei uns eigentlich an jedem Wegesrand, wilden Feldern, Friedhöfen, Parkanlagen usw.


    Ansonsten kannst du auch andere (Wiesen-)kräuter suchen, es muß nicht unbedingt Giersch sein.

    Ich hatte hier vor einiger Zeit auch einen Bock, der nach seiner Kastration einen Penisvorfall bekommen hat. Ich habe es nur mit Öl behandelt, also Penis eingeschmiert und zurückverlagert mit geölten Wattestäbchen. Dann die Vorhaut etwas zusammenhalten, damit er nicht gleich wieder zurückflutscht. Hat zwar einige Zeit gedauert und ich kontrolliere den jungen Mann regelmäßig, der Penisvorfall ist aber komplett verheilt und bisher nicht wieder aufgetreten. Einzige Vorsichtsmaßnahme ist jetzt noch, daß George bei jedem Meeri-TÜV der Penis ausgetütet, kontrolliert und wieder eingeölt wird.

    Zitat von maris

    Beim Tierarzt waren wir natürlich auch schon. Sie hat eine Spritze mit hochdosiertem Antibiotika bekommen und für zuhaue noch
    Augentropfen und Antibiotika als Salbe zum Fressen.


    Bist du dir sicher, daß sie die Antibiotika-Salbe fressen soll? Bei solchen Sachen bekommt man normalerweise eine antibiotische Augensalbe.


    Foto wäre sicherlich gut.

    Ich würde noch ein paar Tage abwarten. Wenn sie hochtragend ist, würde der TA-Besuch sie nur viel zu sehr stressen.


    Vom Bauchumfang her dürfte sie aber auch nur mit einem oder zwei Babys tragend sein.


    5 Monate ist zwar sehr jung, aber nicht ganz so dramatisch wie z.B. die Mädels, die bereits mit 6 Wochen gedeckt wurden.

    Genau aus diesem Grunde rate ich immer dazu, Böckchen gleich kastrieren zu lassen. Wenn sie sich erst mal richtig zerstritten haben, nützt auch die Kastration nichts mehr.


    Mit dem Trennen und Wiederzusammensetzen machst du es nur schlimmer.


    Mein Rat: Beide sofort kastrieren lassen, bevor es richtig eskaliert. Wenn du Pech hast, ist es sogar schon zu spät und die beiden kommen auch trotz Kastration nicht mehr zusammen.


    Wichtig wäre noch zu wissen, daß durch die Kastration der Testosteronspiegel sinkt und die Tiere dadurch weniger hormongesteuert sind. Von daher wäre die Kastration auf jeden Fall sinnvoll.

    Der Bauchumfang könnte schon auf eine Trächtigkeit hindeuten. Diese würde ca. 68 Tage dauern, du könntest also zum Einzugstag zurückrechnen, ob dies möglich wäre.


    Brünstig würde sie während der Trächtigkeit nicht werden. Aber das Aufreiten des Kastraten oder der anderen Mädels kann auch etwas mit der Rangordnungsfindung zu tun haben. Nur bei der Brunst würde sie ihr Hinterteil in der richtigen Stellung positionieren (also erhobener Popo).