Beiträge von Martina A.

Waren sie denn jetzt draußen oder drinnen?

Mir ist draußen mal ein Schwein ausgebüchst. Es ist nicht weit weggelaufen, sondern ganz in der Nähe geblieben (saß hinter der Regentonne). Such doch einfach mal die Umgebung ab oder stell Versteckmöglichkeiten (Transportkorb, wo sie allein reinhuschen können) auf. Oder frag die Nachbarn, ob du dort in den Gärten gucken darfst.

Es ist ganz normal, wenn die frischgebackenen Mütter nach der Geburt weiter abnehmen. Die Aufzucht der Babys, also vor allem die Milchbildung zehrt doch noch mal ordentlich an den Tieren. Wichtig ist, während dieser Zeit kraftvoll zu füttern, also möglichst wenig wasserhaltiges Gemüse (könnte zu Durchfall während der Säugezeit führen) und dafür mehr Knollengemüse geben. Dazu etwas Erbsen-, Hafer- oder Maisflocken, die machen ordentlich dick.

Er kann aber auch mehr als ein Weibchen geschwängert haben.

Böcke bilden in den Samenleitern sog. Samentaschen aus, in denen Spermium gespeichert werden kann. Er muß also nicht nur einen "goldenen Schuß" gehabt haben, sondern könnte alle vier Mädels beglückt haben.

Ich hatte auch schon eine 2/2-Gruppe, die problemlos funktionierte. Wichtig ist, daß die Jungs sich schon vorher kannten und auch friedlich zusammen gelebt haben.

Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, könntest du es probieren. Allerdings mußt du damit rechnen, daß sich die Jungs wegen der Mädels zerstreiten könnten und du dann 2 getrennte Gruppen halten mußt. Natürlich ist auf jeden Fall die Haltung von Kastrat + Weibchen anstatt einer Bock- und einer Mädelgruppe.

Wie lange hast du das Weibchen denn schon? Du hattest geschrieben, daß dein Bock seinen Partner vor einem Monat verloren hat. Ich gehe jetzt davon aus, daß du erst danach das Weibchen geholt hast, also nicht länger als 3-4 Wochen sie bei dir hast.

Eine Trächtigkeit würde man allerdings erst ab ca. 6. Woche sehen. Dann hätte dir diese "Züchterin" (deren Verhalten ich allerdings absolut fragwürdig finde) eventuell sogar ein schon schwangeres Tier verkauft.

Ich denke, es geht hier nicht um die Frage, ob gepäppelt werden muß, sondern einfach darum, ob noch Babynahrung/Milch benötigt wird. Diese muß man ja nicht zwangsläufig per Spritze füttern, sondern kann bei älteren Jungtieren diese auch in einer Schale zum Selbstschlabbern anbieten.

Als Stärkung kannst du folgendes geben:

Humana Heilnahrung
    Babygläschen Karotte
    aufgeweichte Pellets/Böller
    Haferflocken
    wenig Banane

Aus diesen Zutaten kannst du einen Brei herstellen und in einem Schälchen anbieten. Evtl. kannst du noch etwas Sab Simplex untermischen, um Blähungen zu vermeiden.

Wurden seine Backenzähne kontrolliert? Gerade wenn er eine zeitlang nur mit Brei ernährt wurde, könnten sich hinten Zahnspitzen gebildet haben, die beim Fressen stören oder sogar wunde Stellen im Mäulchen verursachen können.