Beiträge von Martina A.

Vermutlich geht es - die die anderen schon schreiben - lediglich um die Rangordnung.

Bist du denn ganz sicher, daß beides Weibchen sind? Sehen beide genau gleich aus? Bei dem älteren Tier müßtest du allerdings - falls es doch ein Böckchen ist - die Hoden schon recht gut erkennen.

Du kannst nach Ablauf der Kastra-Frist von 6 Wochen (!!!) die Tiere paarweise halten, eine Vierergruppe wird wohl nicht mehr funktionieren.

Falls du nur eine Gruppe halten kannst, wirst du dich von einem Kastraten trennen müssen.

Normale Kindersicherungen für Steckdosen dürften ausreichen.

Die Rampe zur Etage würde ich auch noch verändern. Hier haben die beiden allerdings bisher die Etage verweigert. Drunter sitzen ist prima, aber obendrauf haben sie noch nicht ausprobiert Eddy guckt zwar rauf und zieht sich auch das Futter herunter, was oben liegt. Benutzt haben sie die Etage aber noch nicht - oder ich habe es bisher nicht bemerkt.

Gefahrlos ist der Versuch bestimmt nicht. Wenn deine beiden Kastraten sich schon mal anklappern, könnte - wenn der dritte recht dominant ist - es zu ernsthaften Rangstreitigkeiten unter den Kerlen kommen.

Ich würde auch dazu tendieren, den neuen Kastraten mit einem Weibchen extra zu setzen, bis du ihn wieder vermitteln kannst.

Zitat von Meeri 123

mal eine frage... ich hab irgendwo über internet erfahren... das man bei vergesellschaftung .. die meeris mit zutronensäure einreiben soll.. sie würden sich dann ablecken und kuscheln... stimmt das?

Bloß nicht, Zitronensäure in Verbindung mit Wasser ist stark ätzend. Ich benutze Zitronensäure, um den Urinstein aus den Käfigen zu entfernen, so aggressiv ist das Zeugs.

Zitat von Moselboy

kann es sein, dass die mutter noch schmerzen hat?
    gestern lag sie mal flach auf dem boden und über ihren zizen war etwas ganz dickes, wie eine ader am hals, wenn man z.b. viel schreit. ist das die Milch?

:arrow: fotos kommen heute da wir den käfig säubern

Natürlich könnte sie Schmerzen haben. Es könnte sein, daß die Gebärmutter entzündet oder verletzt ist. Auch wäre möglich, daß noch eine Nachgeburt in der Gebärmutter verblieben ist. Frißt sie denn? Wenn du das Gefühl hast, da ist was nicht in Ordnung, würde ich sofort zum TA gehen.

Wie schwer sind die Babys?

Dapple ist schoko versilbert. Guck mal bei Corinna Stange (Rasenflitzer), sie hat die Farbe zur Anerkennung gebracht.

Die echte Versilberung unterscheidet sich von Stichelhaaren dadurch, daß sie nicht verloren geht, sondern zum einen gleich bei Geburt vorhanden ist und sich auch im Alter nicht verliert.

Nix da mit alter Schachtel. Frauen sind wie Käse, je reifer desto besser :wink: