Beiträge von Martina A.

Wenn es sich bei den Mädels um recht große Exemplare handelt, wäre das Gewicht völlig in Ordnung. Und das des Senioren auch bei dem biblischen Alter.

Vielleicht kannst du uns mal Fotos von den Mädels zeigen? Haben sie denn eine gute Walzenform oder sind doch schon ordentliche Speckrollen (z.B. hinter den Vorderbeinen) zu sehen?

Wie viele Mädels hast du denn und gibt es schon einen Kastraten?

Wenn du eine Möglichkeit findest, die beiden frühkastrieren zu lassen, besteht eine Chance, daß sie in einer gemischten Gruppe zurecht kommen. Notfalls würde ich mal die Tierärzte in der Umgebung abklappern. Glücklicherweise hast du bei dem Gewicht noch ein paar Tage Zeit.

Babymeerli, es ist wichtig, daß die Schweinchen genug Heu fressen, zum einen für die Verdauung und zum anderen für den Zahnabrieb. Ich würde das FriFu etwas reduzieren, also nicht mehr als 400 g täglich.

Ich würde die alte Dame erst mal holen und vom TA durchchecken lassen. Das sie nicht mehr gut aussieht, könnte allein am Alter liegen, ist ja schon ein Ömchen. Ohne genauere Definition, was "sieht schlecht aus" bedeutet, könnten die Probleme vielfältig sein, z.B. zu dünn aufgrund Zahnproblemen, Haarausfall aufgrund Parasitenbefall oder Zysten.

Als Partnertier würde ich einen alten und ruhigen Kastraten empfehlen. Ältere Weibchen - mit evtl. Hormonproblemen - können untereinander ganz schön zickig sein. Und solche Aufregungen ist nichts für die alte Dame.

Möglicherweise hast du einen Fellfresser in der Gruppe. Deswegen meine Frage, ob es nur kurz ist oder licht. Bei mir machen es manchmal der Rosettennachwuchs, die probieren halt alles.

Ein, höchstens 2 Töpfchen Kräuter pro Woche wäre o.k. für die Gruppe.

Manchmal ist es auch einfach Langeweile, wenn sie oft an den Nippelflaschen rumspielen. Ich hab hier auch so ein Schwein, welchen unheimlich gerne die Flasche (ich hab diese halbrunden, die an einem Bügel aufgehängt werden) nimmt, daran rumzerrt und sie dann gegen die Gehegewand bollern läßt. Ein Krawallschwein eben :wink: Aber dadurch läuft die Flasche leider etwas aus.

Was bekommen die Schweinchen denn an härterem Futter wie Möhren, Knollensellerie, Steckrübe oder ähnlichem, an dem sie etwas mehr zu knabbern haben? Oder ab und zu mal Äste, mit denen sie sich beschäftigen können?

Aber eine Züchterin würde sich beim Alter auch nicht so vertun. Und sie sollte ja wissen, ob sie die Tiere hat kastrieren lassen oder nicht. Dann fällt das wohl eher in den Bereich Vermehrerei.

Aber unseriös ist es auf jeden Fall. Notfalls würde ich das Vet.-amt mal vorbeischicken.

Zitat von babymeerli

Ich mache mir bloß Sorgen weil es doch immer heißt man sollte eher nach dem Gewicht gehen anstatt nach dem Alter. Bin deswegen so verunsichert.

Ja, das stimmt schon. Aber angesprochen sind hier eher die Spätentwickler, die mit 3 Wochen noch weit unter 250 g liegen.