Beiträge von Martina A.

Solche Leute kenne ich auch.

Und wie oft hatte ich schon Leute hier, die mehrere Schweinchen durch Hundeangriffe (tagsüber) oder Ratten-/Marderüberfälle (nachts) verloren haben. Deswegen wäre ich super vorsichtig.

Oder du mußt dir überlegen, die Tiere nachts reinzuholen, wenn du etwas versetzbares haben möchtest.

Ja, aber da sind überall Steinplatten drunter. Oder sie sind unten geschlossen bzw. haben ein Gehege drumherum, welches wahrscheinlich von unten mit Draht oder so gesichert ist.

Wenn du den Stall aber ohne Sicherung auf dem Rasen abstellst, ist er nicht sicher genug, da sich Ratten, Marder etc. durchbuddeln könnten. Dann würde ich die Tiere nicht draußen übernachten lassen.

Wie viele Tiere sollen denn da rein?

Ich finde die Grundfläche von 100 x 55 cm auf jeden Fall zu klein. Da das untere Abteil ja offen gehalten ist, kannst du es nicht als Schlafstall nutzen, also bleibt nur die obere Etage und da geht dann noch das Loch für die Treppe ab.

Wenn du Auslauf mit Häuschen planst, würde ich nach einem Kinderspielhaus gucken, da hast du wesentlich mehr Fläche. Das kannst du gut auf Steinplatten stellen und den Auslauf drumherum bauen.
    Die größere Variante wäre dann mit einem kleinen Gartenhaus.

Oder guck mal hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl

Die Hoden kannst du erst ertasten, wenn sie in den Hodensack absteigen. Dazu mußt du vom Bauchnabel her mit zartem Druck in Richtung Hodensack streichen. Die Hoden fühlen sich in dem Alter an wie kleine wassergefüllte Bläschen, nicht größer als eine kleine Erbse.
    Mit 1,5 Wochen dürftest du noch nichts fühlen können.

Ansonsten würde ich es so machen, wie Mäusle schon schreibt: TA suchen, der Frühkastrationen durchführt und einen Termin in 7-10 Tagen vereinbaren.

Unter 3 Wochen kann nichts passieren, selbst wenn das Gewicht die 250-g-Marke schon überschritten hat.

Mit 1,5 Wochen ist er noch zu jung zum frühkastrieren, ist auch noch nicht notwendig.
    Bei mir wurde letztens ein kleines Böckchen mit 2,5 Wochen (Gewicht 260 g) frühkastriert, da beginnen die Hoden langsam abzusteigen und mußten noch rausgefädelt werden.

Nein, gar nichts machen. Oft unterstützen die anderen - auch der Kastrat - die werdende bzw. frisch gebackene Mutter und passen auf die Kleinen auf, während Mama beim Mampfen ist. Und Veränderungen, z.B. beim Futter, Umgebung, etc., wären für ein trächtiges Schweinchen nur Streß. Solange sie sich wie immer ganz normal verhält, ist alles im grünen Bereich.

Falls sie nur mit einem Einzelkind tragend ist, wäre es schon möglich, daß sie kein Bäuchlein hat, sondern ihr Ü-Ei gut versteckt.

Allerdings müßte sie dann in den nächsten Tagen werfen, sonst ist sie über die Zeit hinaus.

Hallo Evi!
    Erst mal herzlich Willkommen hier!

Es wäre schön, wenn du dich erst mal vorstellen könntest und etwas zu deinen Schweinchen erzählen könntest. Da - wie Aellin schon geschrieben hat - hier keine unnötige Vermehrerei unterstützt wird, wäre es schön, weitere Infos von dir zu bekommen, wie es zu der Trächtigkeit gekommen ist oder wie viele weitere Schweinchen du noch hast, ob der vermeintliche Erzeuger noch bei der werdenden Mama sitzt etc.

Wichtig wäre noch ein erwachsenes Partnertier. Vielleicht solltest du mal bei den Notstationen nach einem Leihschweinchen fragen, am besten einem älteren Weibchen, welches deine Kleine bei der Geburt und Aufzucht unterstützen könnte. Erfahrene Weibchen, die selbst schon mal Nachwuchs hatten, sind oft sehr fürsorglich als Hebamme.

Ein Leihschweinchen deshalb, weil ich vermute, daß du wohl ein oder zwei deiner Babys behalten möchtest :wink:

Und außerdem könnte bei Bedarf aus einem "Leihschweinchen" auch ein "Bleibtschweinchen" werden.

Guck dir Bella mal genauer an: Sind die Augen klar oder getrübt? Ist das Näschen trocken oder kommt da etwas Schleim (dünn/klar oder gelb/dick) aus der Nase? Atmet sie heftiger als sonst, also bewegen sich die Flanken beim Atmen, als wenn sie sich sehr angestrengt hat? Wiegst du regelmäßig, hat sie abgenommen?