Beiträge von Martina A.

Auf Stroh kannst du verzichten, aber Heu ist Grundnahrungsmittel, das muß immer im Käfig sein.

Außerdem sind Meerschweinchen Rudeltiere, die dürfen niemals allein gehalten werden.

Du kannst ihr noch einen Futterbrei in der Schüssel anbieten. Besorg die Möhrengläschchen (also Babykost) oder koch Möhren selbst und püriere sie. Da mischt du Schmelzflocken mit rein und etwas zerdrückte Banane. Normalerweise lieben die Schweinchen diesen Brei und schlabbern ihn freiwillig weg.

Du kannst auch das Päppelfutter vom Tierarzt mit diesem Brei vermengen und in der Schüssel anbieten.

Wenn sie ansonsten putzmunter ist, wird es ihr schon gut gehen. Bei einer Toxikose speicheln die Tiere, stellen das Fressen ein, nehmen sogar noch ab und sitzen mit gesträubtem Fell teilnahmslos in der Ecke. Wenn also sonst keine Symptome da sind, dürfte die Diagnose deiner Tierärztin richtig sein.

Meeris werfen oft nachts bzw. in den frühen Morgenstunden. Vielleicht sind morgen früh die Babys ja schon da :wink:

Aber viele Halter eines alten Bockes wollen gar kein Jungtier aufnehmen, entweder weil sie beabsichtigen, nach dem Tod die Meerihaltung aufzugeben oder weil sie dem alten Herrn keinen wuseligen Jungspund zumuten wollen.

Klar denken die Männer da oft anders. Aber bei kastrierten Böckchen bleibt der Sexualtrieb ja erhalten, du nimmst ihnen nur die Zeugungsfähigkeit.

Versuch mal, das Geschlechtsteil etwas seitlich auseinander zu ziehen. Bei einem Böckchen würde die Öffnung der Perinealtasche als Schlitz zu sehen sein mit einem i-Pünktchen (Penis) darüber. Und wenn du dann ganz leicht direkt über dem i-Pünktchen auf den Bauch drückst, müßte der Penis hervortreten.

Wenn es ein Mädel ist, erscheint die Geschlechtsöffnung eher Y-förmig. Der kleine Zackel oben in der Mitte ist auch eher spitz (beim Böckchen mehr rund).

Leider sehr unscharf, da kann man eher raten als sicher bestimmen (hätte jetzt auf Bock/Mädel/Mädel/Bock getippt, aber ohne Gewähr).

Ich würde die raten, Meerlifrauchens Angebot anzunehmen und sie die Zwerge mal persönlich begutachten zu lassen.

Milch brauchen die Kleinen in dem Alter nicht mehr. Aber besser wäre es gewesen, schon viel früher zuzufüttern, denn sie sind viel zu leicht für ihr Alter. Wahrscheinlich hatte die Mutter gar nicht genug Milch, evtl. haben die Kleinen sogar Mangelerscheinungen. Ich würde sie sobald wie möglich vom Tierarzt untersuchen und gleich das Geschlecht bestimmen lassen. Evtl. kann jetzt noch eine Vitamin- bzw. Aufbauspritze helfen.

In der Zwischenzeit würde ich viel frisches, kalorienhaltiges und vitaminreiches Gemüse wie Fenchel, Paprika oder Möhren füttern. Salat und Gurke enthält übrigens außer Wasser kaum Nährstoffe oder Vitamine. Dazu würde ich Hafer- und Erbsenflocken anbieten.

Es wäre gut, wenn der Bock baldmöglichst kastriert wird. Wenn in dem Wurf männliche Jungtiere sind, können sie dann demnächst ihrem Vater Gesellschaft leisten, so daß er die Wartezeit nicht allein absitzen muß. 'Außerdem würde ich darüber nachdenken, die kleinen Jungs dann gleich mit kastrieren zu lassen.

Frühkastrierte Böckchen verhalten sich nicht so dominant wie spät kastrierte Böcke. Dadurch können sie auch gut in gemischten Großgruppen oder mit anderen Böcken gehalten werden.

Ein Frühkastrat paßt also so gut wie in jede Gruppenkonstellation.

Speicheln kann ein Anzeichen einer beginnenden Toxikose sein. Dann würde dein Schweinchen in Lebensgefahr schweben.

Außerdem ist sie viel zu leicht. Mit einem halben Jahr wiegt ein Weibchen durchschnittlich 750 g wiegen.

Trächtig werden können Meeris übrigens bereits mit 6 Wochen - egal ob sie zu leicht sind oder Idealgewicht haben.

Bitte fahre sofort zum Nottierarzt!

Zitat von Löwenzahn=)

Klar, aber sie bekommen ja nicht nur Gurke. Ich würde sagen pro Tag snd es so circa 10 Gemüsesorten. Da müsste dann schon was gesundes dabei sein :wink:
    !

Eigentlich schon :wink:

Haben sie in letzter Zeit viel säurehaltiges wie Apfel, Mandarinen/Apfelsinen oder Tomate zu fressen bekommen?