Beiträge von Martina A.

Ich kann das auch nicht bestätigen. Mein Hund zieht es eindeutig vor, in der Kälte zu schlafen. Im Haus sind die Türen nur angelehnt und er schläft nicht im Körbchen oder in der warmen Stube, sondern entweder vorn an der Haustür im Windfang auf den Fliesen oder im unbeheizten Schlafzimmer. Und wenn es bei knackigen Temperaturen raus geht, wälzt er sich mit Vorliebe im gefrorenen Gras. Schnee liebt er sowieso über alles.

Und auch die Katze verlangte immer ihren Freigang, selbst wenn sie zwischendurch auch mal auf der Heizung geschlafen hat.

Wenn ich nach draußen in den Stall komme oder auch mal länger draußen bleibe, um die Tiere zu beobachten, ist es doch so, daß die Tiere viel herumlaufen. Ich denke auch, daß Außenhaltung viel natürlicher ist und die Tiere ein viel besseres Immunsystem haben.

Gewitter etc. sind natürliche Geräusche, vor denen meine keine Angst haben. Auch wenn ich Sylvester nachts meine Kontrollrunde drehe, sind sie ganz entspannt.

Meine verstecken sich auch nicht, wenn ich im Stall rumwurschtele. Statt dessen wird gerne mal an der Hose oder Schnürsenkeln gekaut nach dem Motto "wie, haste etwa nichts besseres mitgebracht?".

Aber wenn Georg und Momo sich verstehen, warum läßt du die beiden denn nicht zusammen? Wahrscheinlich würde es dann auch in einer großen gemischten Gruppe gut gehen, zumindest sind das meine Erfahrungen. Bei mir leben zur Zeit 5 Böcke in der Mädelsgruppe, ohne daß es Streit gibt.

Wenn lediglich Eddy zur Zeit allein sitzt, ist dein Problem doch gelöst, wenn Mike ihn nimmt.

Das ist so nicht richtig. Die schwarze Farbreihe beinhaltet schwarz (Vollfarbe) und die Verdünnungen hierzu slate blue (pr) und lilac (p). Dann gibt es die braune Farbreihe, die sich aus schokolade (Vollfarbe) und den Verdünnungsfarben coffee (bedingt durch pr) und beige (bedingt durch p) zusammen setzt.

Haben Schimmel und Dalmatiner durch das Rn-Gen nicht immer Feueraugen? Zumindest habe ich es bei golden nuggets so gelernt.

Schwarz-creme kann es nicht geben, da Voll- und Verdünnungsfarben nicht gleichzeitig auftreten können. Dadurch wird genotypisch schwarz zu sepia, wobei phänotypisch beides gleich aussieht. Die richtige Bezeichnung wäre also sepia-creme.

Fettaugen entstehen durch hervorquellende Bindehaut. Bei dem Schweinchen sehe ich das normale weiß vom Augapfel, da das Tier wohl gerade die Augen sehr aufreißt.

Außerdem würde ich sie aufgrund der schlechten Wirbelung als Rosettenmixe bezeichnen.

Bio Maxan bekommst du z.B. im Zoofachhandel. Aber bevor du deine Tiere damit behandelst, muß auf jeden Fall abgeklärt werden, mit welcher Milbenart sie befallen sind. Bei Grabmilben würde das Bio Maxan überhaupt nicht helfen. Dann wäre die Behandlung völlig umsonst und ungiftig ist das Zeugs ja auch nicht. Außerdem wäre ja auch möglich, daß es sich nicht um Milbenbefall, sondern vielleicht um eine Pilzerkankung handelt.

Frißt sie denn überhaupt noch? Hast du Päppelfutter für sie mitbekommen? Es ist unbedingt notwendig, daß sie Nahrung zu sich nimmt, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt.

Warum bekommt sie denn Antibiotika, wenn nichts gefunden wurde?

Kommen sie denn aus Innenhaltung? Dann kannst du sie auf keinen Fall draußen halten, die Temperaturen sind sie einfach nicht gewöhnt - ganz abgesehen davon, daß 2 Tiere für Außenhaltung zu wenig sind. Meeris bekommen kein Winterfell, sondern müssen sich gegenseitig wärmen sowie ausreichend Energie aufbringen, um ihre Körperwärme aufrecht zu erhalten. Selbst wenn du jetzt noch 2 ausgewachsene Tiere dazu holst, besteht die Gefahr, daß die beiden an einer Lungenentzündung sterben.