Allgemeines

Senioren-Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab ein kleines Anliegen und zwar finde ich kaum Infos zum Thema "Senioren-Meerschweinchen". Unser Felix ist jetzt 5 Jahre alt und wir merken halt schon, das er etwas gemütlicher wird und alles nicht mehr so schnell geht, er etwas langsamer läuft und öfter im Stall es sich gemütlich macht, besonders im frischen Heu :-) Ab und zu muss man ihn dann anstupsen wenn ich dann mit Frischfutter komme und das nimmt er dann dankend an. Aber andererseits, wenn es Zeit ist für Frischfutter, speziell morgens, ist er auch gerne mal der jenige der am lautesten quiekt, wenn es ihm nicht schnell genug geht :-) total süss :-) er ist sehr zutraulich und lässt sich im Stall dann auch streicheln und nimmt Futter aus der Hand. Ab und zu beißt er mal daneben in den Finger aber das ist ja alles nicht so wild. Er ist eben etwas betagter :-) Was kann man noch tun um ihn seinen Lebensabend schön zu gestalten und das er sich wohlfühlt? Gibt es besondere Sachen die ihr füttert, die vllt noch ein bisschen das Imunsystem stärken oder die Knochen? Ich denke gerade daran was man so als Mensch im Alter für Gebrechen hat und das ist als Meerschweinchen ja auch kaum anders. Versucht Ihr eure Senioren in Bewegung (angemessen des Alters) zu halten? So das sie sich auch schon mal nach was strecken müssen oder so? Ich wäre für Tipps sehr dankbar, denn Felix ist unser erster Senior. Unsere anderen sind ein halbes Jahr, 1 Jahr und 3 Jahre alt und verstehen sich alle sehr gut.
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Pinky81

  • Da ältere Schweinchen gerne mal Krank werden ist es zu empfehlen, sie etwas propper zu halten, da dann nicht jede Krankheit gleich zur Abmagerung führt.
    Allgemein sollte man sie schon etwas fordern, jedoch ihnen auch die Möglichkeit geben sich nicht zu an zu strengen, bedeutet bei uns, wir legen das Futter gerne erhöht, wenn wir merken dass Roxi da nicht mehr so gut dran kommt legen wir es ihr tiefer etc.
    Ansonsten nicht zu zugig, Kuschelsachen sind da sehr beliebt und eine nicht allzu aufgedrehte Gruppe :)

  • Hallo!


    Das wichtigste ist, alles ebenerdig ohne Rampen oder Kletterpartien zu gestalten, eben so, dass die älteren Schweinchen alle Bereiche vom Gehege auch gut erreichen können.


    Sonst viel Futter, damit sie kein Gewicht verlieren, wenn die jüngeren Gruppenmitglieder schneller fressen, dann besser auch immer eine größere Portion von weniger beliebten gemüsesorten rein legen - die bleiben so lange liegen, dass auch die ganz alten noch gut satt werden.


    Meine beiden ältesten sind 8,5 Jahre alt, ich finde 5 Jahre auch eher nur "mittelalt". Daher würde ich Dir empfehlen das Tier sehr gut zu beobachten, nicht dass das "alte" Verhalten eher auf eine Erkrankung hinweist als auf pures Alter. menschen sind mit 50 Jahren ja auch noch nicht alt und gebrechlich, sondern nur Mittelalt und haben noch Jahrzehnte vor sich - und Meerschweinchen sollten da auch noch ein paar schöne Jahre erwarten.


    Bei meinen beiden Alten sieht man auch nichts am Fell, nur die Hüftgelenke sind schon ein wenig steif, das sieht man beim Laufen. Beide wiegen aber auch noch über 850g.

Ähnliche Themen wie Senioren-Meerschweinchen