Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann und wie am besten trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu in diesem Forum und mir brennen direkt ein paar Fragen unter den Nägeln.
    Also: Bis vor kurzem hatte ich nur ein Seniorenmeerschweinchen-Paar, d.h. einen kastrierten Bock und ein Weibchen. Dann habe ich noch 2 junge Mädels zusätzlich aufgenommen. Alles hat super geklappt. Die Vergesellschaftung hat toll funktioniert! :D


    Jetzt hat eins der beiden jungen Weibchen vor ca. 1,5 Wochen Nachwuchs (1 Böckchen) bekommen. Es ist also schon vorher gedeckt worden, bevor ich es übernommen habe.


    Der kleine Kerl ist mittlerweile schon 190g schwer und wir waren gestern zum ersten Mal beim Tierarzt.
    Mein "tagelanges" Rätselraten "I oder Y???" wurde dann endlich beendet. Wie schon vermutet ist der Kleine also ein Kerl.


    Mein Tierärztin meinte, daß sie Meerschweinchen mit 8 Wochen kastriert und er bis dahin ruhig in der Gruppe bleiben kann! :shock:
    Das hat mich natürlich erstmal stutzig gemacht und ich habe direkt nachgefragt. Mir schwirrten halt so Zahlen wie 250g/ 3 Wochen im Kopf rum. Meine TA meinte, da würde vorher sowieso nichts passieren. Der kleine Kerl wäre ja noch viel zu winzig dazu...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Um kein Risiko einzugehen, möchte ich aber doch nach 3 Wochen trennen. Wie mache ich das am besten? Setze ich den kleinen Bock am besten mit dem alten Bock zusammen, damit er nicht so alleine ist?
    Was muß ich tun, damit die Chancen gut stehen, damit sich auf Dauer alle 5 vertragen? Meine TA meinte, daß man das mit der 5er-Gruppe einfach ausprobieren muß und es funktionieren kann.


    Sobald ich natürlich merke, daß es für eins der Tiere in Stress ausartet, werde ich den jungen Bock einer guten Freundin geben...


    Viele Grüße!
    Jule

  • Wie mir hier im Forum erklärt wurde geht das wohl in den meisten Fällen nicht gut. Auf einen Bock oder Kastrat müssen 4 Weiber kommen. Also bräuchtest Du 8 Weiber für 2 Böcke . :shock: Und dann hättest Du ganze 10 Meeris.

  • Also erstmal zu deiner Tierärztin, wo man mal wieder nur den Kopf schütteln kann und sich nicht wundern braucht das es so viele Notschweinchen gibt. Mit 8 Wochen sind Böckchen schon lange geschlechtsreif und können decken. Du weißt ja eh die Grenzen sind so bei ca. 250 Gramm und das ist meist mit 3-4 Wochen. Da tust du echt gut daran den kleinen Mann bei den Mädels heraus zu nehmen.


    Ja ich würd ihn mit dem Kastraten zusammen setzten damit er nicht allein ist und von dem älteren noch etwas "erzogen" werden kann. Ob dann eine Zusammenführung wieder klappt ist wirklich fraglich - aber nicht unmöglich, da kommt es auf einen Versuch mit geeigneten Voraussetzungen an.

  • Danke für eure Antworten!


    Zitat von CaviaDesign

    Ja ich würd ihn mit dem Kastraten zusammen setzten damit er nicht allein ist und von dem älteren noch etwas "erzogen" werden kann. Ob dann eine Zusammenführung wieder klappt ist wirklich fraglich - aber nicht unmöglich, da kommt es auf einen Versuch mit geeigneten Voraussetzungen an.


    Ja, so werd' ich's machen!
    Ein Versuch ist es wert. Aber sollte es nicht richtig funktionieren kommt der kleine Kerl zu 'ner guten Freundin von mir und darf da selber der Chef im Harem sein.


    Meine beiden jungen Mädels (also auch die junge Mutter) sind übrigens aus einer Animal-Hoarding-Wohnung, wo insg. ca. 300 Schweine rausgeholt wurden!

  • Könntest Du ihn nicht frühkastrieren lassen?
    Es gibt wohl einige Gruppen (auch hier im Forum), wo die Kombi Kastrat + Frühkastrat + Mädels funktioniert, da der Frühkastrat gar kein großes Böckchengehabe entwickelt :wink:

  • Zitat von Jule79


    Meine beiden jungen Mädels (also auch die junge Mutter) sind übrigens aus einer Animal-Hoarding-Wohnung, wo insg. ca. 300 Schweine rausgeholt wurden!


    Grausam immer wieder, aber es war nicht zufällig in Linz oder? Habe nämlich auch grad einige Mädels aus so einem Fall hier sitzen. Klapperdürr mit Milben ohne Ende und teilweise trächtig gewesen als ich sie bekam.

  • Zitat von CaviaDesign

    Grausam immer wieder, aber es war nicht zufällig in Linz oder? Habe nämlich auch grad einige Mädels aus so einem Fall hier sitzen. Klapperdürr mit Milben ohne Ende und teilweise trächtig gewesen als ich sie bekam.


    Nein, das war in der Nähe von Aachen. Meine beiden Mädels haben sich aber super entwickelt!


    mad-bee: Danke für den Tipp! Leider kastrieren alle TA hier in Aachen, mit denen ich bisher gesprochen habe, frühestens erst ab der 8. Woche...
    Ich bin zwar selber auch noch nicht so ganz überzeugt von dem Thema "Frühkastration", aber ich werde mich heute weiter hinter's Telefon klemmen und weiter suchen...


    Danke an euch für die Antworten!
    Jule

  • Hallo ihr alle!
    Die beste Trennzeit ist wenn sie in der 7 woche Schwanger sind. Sie würden laut Buch :lol: , am besten ihr besort euch bei eBay einen großen Käfig gut,günstig . Da kommt dann NUR die Mutter rein :wink: .
    Dann ist abwarten gefragt :lol: !

  • Zitat von smileymiley

    Hallo ihr alle!
    Die beste Trennzeit ist wenn sie in der 7 woche Schwanger sind. Sie würden laut Buch :lol: , am besten ihr besort euch bei eBay einen großen Käfig gut,günstig . Da kommt dann NUR die Mutter rein :wink: .
    Dann ist abwarten gefragt :lol: !


    Komm grad nicht mit. Was willst du ihr damit sagen ? :?
    Versteht dass einer ? oder stehe nur ich hier auf dem Schlauch ?
    LG
    Pia

  • Zitat von pia


    Komm grad nicht mit. Was willst du ihr damit sagen ? :?
    Versteht dass einer ? oder stehe nur ich hier auf dem Schlauch ?
    LG
    Pia


    Nee, Pia, ich verstehe auch nur Bahnhof^^ bzw. das hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun :?:

  • Hallo nochmal!


    Tja, leider habe ich in Aachen keinen TA gefunden der sich mit Frühkastrationen auskennt.
    Vor 2 Wochen habe ich dann noch einen Tipp bekommen, aber da war's dann auch schon zu spät.
    Naja, der Kleine sitzt jetzt bei dem alten Herrn und die beiden verstehen sich (noch) gut. Die Mädels-WG ist auch außer Sichtweite in einem anderen Zimmer.
    Ende März ist der Kastrationstermin und im Mai werde ich das mit der Wieder-Zusammenführung probieren.


    Um dafür die bestmöglichen Voraussetzungen zu haben, plane ich grade einen Eigenbau, der im Mai fertig sein soll. Der Stall wird 2,30m lang und hat mit großer Empore ca. 3m² Fläche. Zusätzlich gibt es noch einen Auslauf, der bei dieser brisanten Konstellation (2 Jungs, 3 Mädels) als Dauerauslauf eingerichtet wird.


    Wenn das dann alles nicht funktioniert, dann wird es 2 Gruppen geben, jeweils mit einem Kastraten.


    Ich möchte den kleinen Kerl nämlich doch gerne behalten. *seufz*
    Und da mein "alter" Kastrat auch mind. 5 ist (wahrscheinlich älter), soll er einfach als sein "Nachfolger" bei mir bleiben.


    Viele Grüße!
    Jule

  • Und noch eine Frage... :wink:


    Wie oben beschrieben, wurde der kleine Kerl vor einiger Zeit kastriert.
    Seine Kastra-Frist ist seit 'n paar Tagen vorbei und ich habe es doch gewagt alle in meinen großen Eigenbau + Dauerauslauf zusammen zu setzen.


    Die Vergesellschaftung auf neutralem Boden lief gut. Große Aufregung, aber dann wurde gemeinsam gefuttert. Alles super. Kein Beißen. Nix.


    Jetzt meine Frage: Ab wann merke ich, daß da doch zu viel Stress in der Gruppe (2 Kastraten, 3 Mädels) entsteht? Ab und an jagen sich die Jungs durch's Gehege, aber die Mädels sind auch nicht ohne und jagen mit.


    Gestern war eins der Mädels brünstig, der Härtetest also. Mein alter Kastrat war bisher immer sehr gemütlich und hat die Damen nie/ selten bestiegen. Der junge Kerl interessiert sich natürlich für die Damen und wurde gestern vom Chef der Truppe mißtrauisch beobachtet und auch kurzfirstig gejagt.
    Aber wieder keine Biss-Spuren oder sonstwas schlimmes.


    Heute lagen die beiden Jungs wieder völlig relaxt nebeneinader im Heu und haben gedöst.


    Ich biete meine Schweinen einen sehr abwechslungreichen Auslauf, viele Verstecke usw.
    Aber ich will auch nicht egoistisch sein und "auf Teufel komm raus" diese Gruppen-Konstellation so belassen.
    Ich habe immernoch die Möglichkeit die Gruppe auf zwei Zimmer aufzuteilen.


    Also, wieviel "Stress", Action ist normal bzw. akzeptabel?
    Muß ich damit rechnen, daß der kleine Kerl (wenn er bald größer wird) das Zepter an sich reißt und den alten Herrn jagt?


    Im Moment beobachte ich sehr viel, aber 24 Stunden bin ich natürlich auch nicht dabei.


    Jule

  • Ich hatte bis vor kurzen eine ähnliche Gruppe ( 3 Mädels + 3 Kastrate ).
    Ich habe mich zur Trennung entschlossen, da bei uns sehr viel gezirpt wurde, und es ja heißt dass dieses zum Stressabbau dient.
    Es gab zwar bei uns auch nur gejage und keine Beissereien, aber mir taten die beiden kleinen einfach nur leid. Die Gruppe ist jetzt schon sehr viel ruhiger und harmonischer.

  • Also, das in dieser Gruppe gezirpt wurde, habe ich bisher noch nicht mitbekommen.
    Bisher haben meine Schweine auch nur wenig gezirpt, alle paar Monate mal.
    Aber ich werde drauf achten, danke für den Tipp!


    Momentan habe ich das Gefühl, wenn kein Weibchen brünstig ist, dann ist die Gruppe harmonisch. Klar, ein bisschen gezickt wird immer, aber alle bewegen sich frei, keiner wirkt verschüchtert, alle futtern gemeinsam.


    Hm, ich werde mir das noch ein bisschen angucken und dann entscheiden...

  • Bei mir gab es auch viele Zeiten, wo die Gruppe harmonisch war. Aber es wurde halt in der Nacht oft gezirpt. Besonders schlimm war es ( wohl eher für mich ) wenn die Damen brünstig waren, da ging es ganz schön ab ( mir tat da auch das Mädel leid ). Da ich aber jemanden gefunden habe, wo ich die Böckchen sehr gut aufgehoben weiß, habe ich mich zur abgaben entschlossen.
    Ich würde mir das auch noch etwas anschauen, und wenn es einfach nicht mehr geht, muss man sich zum Wohle des Tieres leider trennen.
    Ich wünsche euch alles Gute und dass die Gruppe recht lange hält. :lol:

Ähnliche Themen wie Wann und wie am besten trennen?