Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen trennen, kastrieren...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also, meine Tina hat am 5.10. ein Baby auf die Welt gebracht (ca. 100 gr). Jetzt nach 2 1/2 Wochen wiegt es schon 230 gr. Heute waren wir beim Tierartzt und es wurde bestätigt, dass es ein Böckchen ist. Ich werde es behalten und am besten schon frühkastrieren lassen. Doch die TÄ meint, dass sie das mit ca. 8 Wochen macht, da dass Meerschweinchen erst dann geschlechtstreif ist und die Narkose besser verträgt. Vorher soll ich ihn noch nicht von den Weibchen trennen, und nach der Kastration kann ich ihn direkt wieder zu den anderen setzen.
    Nun weiß ich nicht ob ich ihn nicht früher trennen soll, da er auch schnell wächst und ich sonst immer von einer geschlechstreife ab ca. 3 Wochen lese?


    Was meint ihr?

  • Wenn sie erst so spät kastriert ist es ja keine Frühkastra mehr. Die wird ja durchgeführt, bevor die Hoden abgestiegen sind & bevor er die Geschlechtsreife erreicht.
    Ich würde auch nochmal schauen, ob du einen anderen Tierarzt in der Nähe hast. Ich denke, du müsstest sogar schon sehr bald trennen, das Gewicht wird jetzt schnell hochgehen & er kann munter beglücken.
    Frag mal , was der Tierarzt für eine Narkose hat. Eine Inhalationsnarkose wird i.d.R. von allen gut vertragen.
    Alles Gute!

  • Ja, es gibt noch andere Tierärzte. Komisch das die TÄ sowas anscheinend nicht weiß, ich hatte extra noch nachgefragt!
    Wann sollte ich ihn denn trennen? Wenn er 250 gr erreicht hat?
    Die TÄ meinte Meerschweinchen würden bis zu 6 Wochen lang säugen und dann sollte ich sie nicht trennen.
    Deswegen würde ich gerne frühkastieren lassen.

  • Zitat von Wuseli

    Ja, es gibt noch andere Tierärzte. Komisch das die TÄ sowas anscheinend nicht weiß, ich hatte extra noch nachgefragt!
    Wann sollte ich ihn denn trennen? Wenn er 250 gr erreicht hat?
    Die TÄ meinte Meerschweinchen würden bis zu 6 Wochen lang säugen und dann sollte ich sie nicht trennen.
    Deswegen würde ich gerne frühkastieren lassen.


    So pauschal kann man da nicht sagen "erst ab 6 Wochen", wenn das jetzt ein Bub ist, der sich schnell entwickelt, kann er das "kritische Gewicht" auch sehr schnell erreichen. Eine Frühkastration wäre aufjedenfall was feines! Viele Tierärzte wissen gar nicht,was das ist & sagen, dass es bevor die Hoden abgestiegen sind gar nicht möglich sei zu kastrieren. Ich z.B. war bis jetzt in den 12 Jahren bei ca. 8 verschiedenen Tierärzten. Davon wusste 1 was eine Frühkastration ist & führt diese auch durch(mit Inhalationsnarkose) Sie ist extra auf Meerschweinchen spezialisiert.


    Aus welchem Raum kommst du denn?Vielleicht gibt es noch User aus diesem Eck & können dir einen Tierarzt empfehlen!
    Aufjeden Fall würde ich das Gewicht täglich kontrollieren, sie können schon ab 3 Wochen Geschlechtsreif werden. Würde ihn also bald trennen, ja & dann auch relativ schnell handeln, sonst muss er ja nochmal 6 Wochen Kastrafrist absitzen.Am besten wäre es, wenn man für diese Zeit nach einem älteren Kastraten dazusetzt, da es ja noch ein Baby ist & ein älteres Tier braucht. Da kann man bei Notstationen auch Tiere "leihen". Müsstest du dich mal erkundigen.:-)


    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html


    Hier nochmal zum Nachlesen & Stöbern :-)


    Viel Glück!!

  • Oh Maann -.- ich glaub das wird schwierig hier. Naja, morgen ruf ich erstmal alle Tierärzte an und frag ob sie sich mit sowas auskennen. Ich denke er kommt schnell auf 250 gr. Bis wann kann noch frühkastrieren?


  • Ich zitiere einfach mal aus dem Portal:-)

  • Hier in der Nähe macht keiner Frühkastrationen, und ich denke er wird jetzt sowieso bald 250 gr erreichen. Dann trenne ich ihn von den anderen und lasse ihn mit 8 Wochen kastrieren.
    Aber er trinkt noch von der Mutter , nicht so oft weil sie ihn nicht immer ran lässt. Darf ich ihn dann überhaupt von ihr trennen?
    Er rennt jetzt schon manchmal hinter ihr her und versucht sie zu besteigen, aber sie rennt dann vor ihm weg.


    Wenn ich ihn dann mit 8 Wochen kastrieren lasse ist er doch schon geschlechtsreif und es ist eine normale Kastration, oder? Und dann muss er noch 6 Wochen von den Weibchen fern bleiben?

  • Hallo,


    Zitat von Wuseli


    Aber er trinkt noch von der Mutter , nicht so oft weil sie ihn nicht immer ran lässt. Darf ich ihn dann überhaupt von ihr trennen?


    Ja, darfst Du. Er kann sich ja auch ohne Muttermilch ernähren.


    Zitat von Wuseli

    Wenn ich ihn dann mit 8 Wochen kastrieren lasse ist er doch schon geschlechtsreif und es ist eine normale Kastration, oder? Und dann muss er noch 6 Wochen von den Weibchen fern bleiben?


    So ist es leider. Hast Du ein weiteres Böckchen?Oder kennst Du jemanden mit erwachsenen Böckchen? In dieser Phase brauchen die Kleinen ein großes Vorbild.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Böckchen trennen, kastrieren...