Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich bin am Ende....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Meerlielover!!
    Ich habe meine ersten beiden Meerschweinchen verloren...Die Geschichte geht so: Ich hatte mir 2 süße Rosettenmännchen gekauft. Nach 2 Jahren ist der erste gestorben...Da hab ich den anderen kastrieren lassen (da er sich nicht mit den anderen Männchen versteht) und nach 3 Wochen ein Weibchen dazu gekauft. Wir hatten erst Angst, da uns jeder sagte sie seien noch fruchtbar nach der Kastration, aber der Doctor versicherte uns, dass es nur ein gerücht wär... Wir haben ein neues gekauft. Noch einem Monat ist uns das Männchen verstorben. Mein Meerschweinchenweibchen ist in der Zeit viel dicker geworden und hat einen straffen Bauch. Sie ist erst ca. 2-3 Monate alt und wir wissen nicht was wir tun sollen. Wenn wir ein neues kaufen und sie Babys bekommt wäre das etwas unangenehm und wenn die Babys oder das Weibchen sterben, dann bekomme ich keine Meerlies mehr!! :(:( Bitte helft mir!! Wie kann ich erkennen, das sie schwanger ist und könnt ihr mir auch generell ein paar Tipps und Ratschläge geben??
    Danke fürs lesen!! :)


    LG Cassy

  • Hallo,
    wie lange ist es denn her, dass ihr das frisch kastrierte Männchen zu dem Weibchen gelassen habt? Auch wenn der Arzt anderer Meinung ist, die Spermien brauchen bis zu 6 Wochen, bis sie abgebaut werden, so dass das Männchen auch nach einer Kastration noch bis zu 6 Wochen den "goldenen Schuss" abgeben kann.
    Wie sieht es denn mit der Gewichtszunahme aus? Habt ihr da die Daten der letzten Zeit? Ich würde auch den TA wechseln, denn der hat anscheinend wenig Ahnung und erstmal abwarten, ob euer Weibchen schwanger ist, bevor ihr ein neues holt, da so eine Vergesellschaftung für ein Tier immer anstrengend ist, besonders für so ein junges trächtiges Weibchen.
    Lg
    Lys

  • also erst mal mein beileid. an was sind die beiden männchen denn gestorben? hmm, also wenn das weibchen wirklich schwanger sein sollte, dann fass mal sanft um ihren bauch..., ab der 5. woche spürt man da schon leichte bewegungen der babys. warum würden dir deine eltern keine schweinchen mehr erlauben?


    wie alt bist du eigentlich, wenn ich da fragen darf? und trägst du die verantortung für deine meerlis alleine oder hast du hilfe von deinen eltern?


    lg :wink:

  • Hatte anfangs auch nur einfach den Verdacht, das Kiki schwanger sein könnte, sonst hätte ich ihr viel eher eine Partnerin besorgt...lag mit dem Verdacht richtig. Von daher bin ich froh das ich kein zweites Meeri angeschafft habe. Sonst hätte ich jetzt vll. 10 Meeris..man weiß ja nie...


    Also solltest du meiner Meinung nach etwas abwarten um sicherzugehen...wie gesagt, meins brachte sich die Gesellschaft gleich mit..aus ein mach fünf lach...


    Wie lange könnte sie schon schwanger sein?? Also seit wann ist das Böckchen nicht mehr da?? Bedenke dass Meeris relativ lange (65-72tAGE) trächtig sind. In den ersten Wochen merkt man noch nicht viel davon...


    Dein TA hätte wissen sollen, das ein Kastrat noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig sein kann..

  • Ich hab KA warum er das gesagt hat....Ich habe weitere Meerschweinchenhalter gefragt, die auch den gleichen TA besuchen und die Meerlis von der gleichen Stelle haben. Alle sagten mir es wäre nicht unwhrscheinlich das Meerschweinchen so schnell und früh sterben. Der TA hätte bei ihnen auch den entscheidenten Hinweis gegeben und es könnte durchaus sein, dass meine Molly (Name des Schweinchens) schwanger ist. Hier sind alle meine Daten: 1.08 anschaffung von Chilli&Pepper (meine beiden Rosettenbrüder); 22.04.10 Peppers Tod durch Kolik; 26.04.10 Chillis Kastration; 3.05.10 Mollys Anschaffung; 26.05.10 Chillis Tod durch Kolok/ Vergifftung; Molly wiegt mom. 300g . Am 4.05.10 + Zwischenzeit um die 200g.
    Danke für eure Hilfe!! :)


    LG Cassy

  • Danke für die Infos,
    Also ist Molly zwischen dem 3. und 26. 5. schwanger geworden??! Dann würdest du an ihrem Bäuchlein jetzt noch nicht so viel sehen...obwohl, vll. doch, sie ist ja noch so jung und zart. 300 g ??? oh jeh, so ein kleines Mädel. Sie sollte noch gar keinen Nachwuchs bekommen, aber was solls, nun ist es zu spät.
    Könntest du sie auch schon schwanger gekauft haben???


    Viele hier werden wohl sagen, lass sie bloss nicht ohne Partner, ich persönlich würde allerdings noch etwas abwarten, um zu erfahren, ob sie wirklich schwanger ist. Wenn nicht, solltest du ihr natürlich ganz schnell eine Partnerin bzw. einen Kastraten beschaffen. Vll. ein Tier aus dem Tierheim, Notschwein oä.

  • Daran hatte ich auch schon gedacht...
    Ich hatte schon beim ersten Schwein in Heimen gesucht und ein paar Favoriten ausgesucht. Ich hatte Meerlie Babys gesehen, vllt wächst der Körper jetzt erst nach...

  • Hallöle! :D
    Zu allererst: Mein allerherzlichstes Beileid!
    Hm... Du bist jetzt gerade echt in einer doofen Situation. Ich an deiner Stelle würde noch ein wenig warten, dann mit der Kleinen zum TA gehen (aber vielleicht zu einem anderen?) und dann hast du Gewissheit.
    Mein TA hat übrigens auch gesagt, man könne die Meerlis schon nach 3 Wochen wieder zurücksetzten :roll: >typisch<
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    was du auch noch bedenken solltest, ist, dass man trächtigen Meeris keinen Stress zumuten sollte.


    Nur stellt sich eben die Frage: Was ist mehr Stress? Das alleine sitzen? Oder trächige Vergesellschaftung? Meiner Meinung nach ist das eine Ermessensfrage. Ich persönlich tendiere auch eher zu dem noch-etwas-warten.


    Liebe Grüße
    Ricarda

  • hey,


    also meine tilly wurde am 31.3. geboren und ist jetzt etwa so alt wie deine maus...
    tilly nimmt in einer woche auch 40g zu und hat einen richtig dicken kullerbauch, aber schwanger sollte sie nicht sein, da sie bei ihrer züchterin nur mit mädels zusammen saß und hier auch kein bock wohnt...



    vielleicht ist deine ja auch nicht schwanger, aber ich würde trotzdem erstmal kein neues tier dazu setzen...


    ich würde aber gerne mal wissen, was du deinen tieren so zu fressen gibst, dass die beiden kerle beide an kolik bzw. an vergiftung gestorben sind... vielleicht kann man dann weiteren koliken vorbeugen ;)


    liebe grüße und ich drücke dir die daumen, dass sie nicht schwanger ist =)

  • Hallo,
    ich bin eine stille Mitleserin. Habe letzten Freitag meinen Meerschweinchen Bock kastrieren lassen und mir heute von der Nagerhilfe ein Weibchen geholt, die Frau meinte, dass es noch nie passiert wäre, dass ein Weibchen doch trächtig werden würde...
    Dumme Frage: Wenn die Hoden doch weg sind, wie können denn dann noch Spermien produziert werden? Wenn die Spermien noch vorhanden sind, dann sind die doch qualitativ nicht so das wahre oder? :roll:

  • Hallo Bobath!
    Du hast dein Böckchen letzten Freitag kastrieren lassen und es ist jetzt schon wieder mit einem Weibchen zusammen :shock:


    Oh weh, ich glaube, das war jetzt nicht so doll....


    Wie lange war noch mal die Frist nach der Kastra?? 6 Wochen?? Ich glaube, so lange muss man Böckchen von Weibchen trennen.


    Warten wir auf die Meinung der Experten.... :wink:


    LG

  • Zitat von Bobath

    Hallo,
    ich bin eine stille Mitleserin. Habe letzten Freitag meinen Meerschweinchen Bock kastrieren lassen und mir heute von der Nagerhilfe ein Weibchen geholt, die Frau meinte, dass es noch nie passiert wäre, dass ein Weibchen doch trächtig werden würde...
    Dumme Frage: Wenn die Hoden doch weg sind, wie können denn dann noch Spermien produziert werden? Wenn die Spermien noch vorhanden sind, dann sind die doch qualitativ nicht so das wahre oder? :roll:


    Die Spermien werden, wenn die Hoden weg sind, nicht mehr produziert, dass ist richtig. ABER sie werden noch zwischengelagert in den... ja "Gängen" (denke mal Harnröhre) und überleben noch 6 Wochen. Das heißt er hat noch 1-2 Schuss, die treffen könnten eingelagert. Deshalb musst du 6 Wochen warten, wenn du dein Männchen kastriert lassen hast und erst anschließend Weiberbesuch gestatten.


    Oder handelt es sich hier um eine Frühkastration?

Ähnliche Themen wie Ich bin am Ende....