Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trennen von Mutter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Als erstes hoffe ich, daß ich hier nicht wieder in der Luft zerrissen werde, weil ich keine Züchterin, sondern nur "Vermehrerin" bin!
    Ich habe jetzt festgestellt, daß beide Junge doch Böckchen sind. Einer ist schon über 250 Gr, also habe ich ihn zum Männchen in die Gruppe getan. Aber wenn man Infos über Meerschweinchen liest dann sollen die Jungen mindestens 4 Wochen bei der Mutter bleiben. Soll ich ihn dann unter Aufsicht wieder zur Mutter setzen zum Säugen? Oder soll er nur noch mit dem anderen Böckchen zusammen sein?

  • :)
    Ah, vielen Dank für Eure Hilfe. Habe jetzt beide von der Mutter getrennt, da der zweite jetzt nämlich auch schon 242 gr ist und anfing um die Mutter zu brommseln.
    Die Käfige stehen aber nebeneinander, also ist noch Sichtkontakt. Es scheint aber daß die Mutter damit ganz zufrieden ist :lol:

  • Das hört sich doch gut an. Damit die Jungs nicht noch raderdoll werden, würde ich sie allerdings nicht mehr in Sichtkontakt lassen.


    Wie hast du das in Zukunft vor? Behältst du die Böckchen?

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob du das irgendwo geschrieben hast, aber hast du denn noch einen älteren Bock?
    Wenn du einen hättest, könnte er zu dem kleinen Böckchen, welcher dann Kastriert ist und noch seine 6 Wochen absitzen muss, dann ist er nicht ganz alleine und wird gleich mal erzogen.
    Allerdings müsste das Weibchen dann auch noch jemanden haben... :) Und 2 Böckchen und 1 Weibchen klappt eigentlich nie.
    Wie viel meerschweinchen hast du überhaupt? :D


    Sry, wenn das irgendwo schon steht..

  • Hallo Phöni,


    ich habe zwei Weibchen (die Mama und eine andere) und ein Böckchen (der Papa). Und dann halt noch die zwei Jungen, die beide Böckchen sind. Im Moment sind die Weibchen zusammen und die kleinen zusammen, das Böckchen alleine. Aber die Böckchen kommen alle zusammen zweimal am Tag zum Auslauf raus, genau wie die Weibchen auch, aber wie gesagt nach Geschlechtern getrennt.
    Alle sind viel Auslauf gewöhnt und lieben das.

  • Also, ich bin heut so unglaublich Müde.. trotzdem versuch ich das jetzt mal zu kapieren :D


    Du hast ingesamt 3 Erwachsene Schweine und 2 Junge Schweinchen.
    Deine zwei Böckchen sitzen nun nicht mehr bei der Mama, nehm ich jetzt mal an. Allerdings verstehe ich nicht, wie Nadine auch schon gefragt hat, warum der Bock alleine sitzt!


    Setz doch einfach den Papa zu den zwei kleinen Böckchen, somit muss er nicht alleine sein und die Böckchen haben gleich jemanden der sie erzieht. Mach für alle 3 einen Kastrations Termin aus, und lass sie dann zusammen die 6 Wochen absitzen. Die Mutter lässt du bei dem anderen Weibchen.
    2 Gruppen musst du nämlilich sowieso machen, wegen dem Papa und den jungen Bökchen! (bald ja nur noch einer)


    Aber wie ich schon sagte, die Gruppen- Konstelation; 2 Bock& 2 Weibchen klappt meistens nie.


    Wie kams überhaupt zu dem trächtigem Schwein?


    LG

Ähnliche Themen wie Trennen von Mutter