Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mit 280g und zwei Wochen schon decken?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Heeyy :).
    Meine Freundin hat vor kurzem Meerschweinchen Nachwuchs bekommen. Da ist ein Bock dabei, der jetzt schon 280g wiegt, aber erst zwei Wochen alt ist. Muss sie ihn schon trennen oder darf er noch bei den Weibchen bleiben?


    MfG Jule

  • Hallo!


    Nach 2 Wochen finde ich es zwar arg früh zu trennen, 3 Wochen sollten die Böckchen eigentlich auch bei der Mutter bleiben, aber wenn er schon das Gewicht erreicht hat, würde ich vorsichtshalber schon trennen oder frühkastrieren lassen, dann kann er weiter bei der Mutter bleiben.


    LG


    Hat sie denn schon beobachten können, ob das Böckchen schon anfängt, die Weibchen zu umwerben?

  • am gewicht alleine liegt es aber nicht... fühl doch einfach nach, ob die hoden schon abgestiegen sind. die kannst du, bevor sie im sack sind, am bauch als kleine kugeln tasten. dann passiert noch nichts. sobald sie im sack sind, trenne ihn von der mama... bei manchen böckchen steigen die hoden erst mit 350 gramm ab. bei manchen schon mit 230.... ist wirklich unterschiedlich. hab ich alles schon erlebt.