Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich bin am Ende....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich denke, absetzen ist überhaupt kein Problem, solange die Meeris genug Frifu gewohnt sind, um das "auszugleichen" (sorry, mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein, aber ihr wisst sicher was gemeint ist^^).


    Ich meine, bis vor ein paar Wochen bekamen meine Meeris täglich Endiviensalat. Den bekommt man jetzt aber nirgendwo mehr zu kaufen, d.h. die Fütterung davon blieb von jetzt auf gleich aus - gar kein Problem! Oder auch Meeris, die täglich trockenes Brot oder Kartoffel(-schalen) bekommen: Da raten wir auch "weglassen" und ich habe bisher nie gehört, dass ein Meeri anschließend Probleme bekam.


    Problematisch ist es (meines Erachtens) halt dann, wenn ein Meeri NUR Trofu kennt. Da hat man ja gar keine andere Wahl, als es langsam abzusetzen, da man das Gemüse ja erst anfüttern muss..


    Aber sicher gibt es zu dem Thema auch andere Meinungen :)

  • Zitat von la fata


    Problematisch ist es (meines Erachtens) halt dann, wenn ein Meeri NUR Trofu kennt. Da hat man ja gar keine andere Wahl, als es langsam abzusetzen, da man das Gemüse ja erst anfüttern muss..


    Aber sicher gibt es zu dem Thema auch andere Meinungen :)


    Ich denke auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
    Jeder hat andere Schweinchen - die einen empfindlicher, die anderen weniger empfindlich.
    Aber meine haben anfangs locker mal ne 500g Packung in der Woche verdrückt. Klar, FriFu gabs auch genug, aber so ne große Menge wollte ich nicht von heute auf morgen weglassen.

  • Ja!! Ich habe so angst wenn meeris abbnehmen!! meiner (bevor er gestorben ist) hat so viel abgenommen!! ein halbes kilo!! un mein schnuckiwutzi hat auch von heute auf morgen 50 g abgenommen!! naja....
    ich will sie wieder anfüttern (auf gras) und werde sie 15 min raustun!! reicht das fürs erste??


    sie frisst iwie nur gurke....

  • leg ihr immer wieder die anderen gemüse sorten in den käfig irgendwann wird sie schon rangehen. dafür brauch die kleine etwas zeit(sie ist übrigens voll süß ;) )
    anfüttern würd ich genau langsam machen für den anfang 15 min jaa ist ok.... aba nach ein paar tagen kannst du das auf 20, 25, 30 min..... steigern halt jedesmal ein bisschen länger...


    wenn du merkst, das sie in einer woche mehr als 50g abnimmt solltest du mal zum ta gehen um es abklären zu lassen, aber die abnahme kann auch durch das weglassen des trofus sein...
    versuch immer mehr frifu zu geben und das trofu langsam abzusetzten, jeden tag bissl weniger und dafür mehr gras oder gemüse ;)


    berichte bitte weiter wie es mit der kleinen weiter geht


    alles liebe

  • naja...heute war sie dann doch en bissel länger draußen... und sie lag heute auf ihrem häusschen!! das sah voll süß aus!! ich glaub aber ihr ist zu heiß!! heute wars ca 30° warm bei uns!!

  • Zitat von C&P

    naja...heute war sie dann doch en bissel länger draußen... und sie lag heute auf ihrem häusschen!! das sah voll süß aus!! ich glaub aber ihr ist zu heiß!! heute wars ca 30° warm bei uns!!


    Hier wars auch total heiß, aber meinen Mädels macht das weniger aus. Wieso glaubst du das deinem Schweinchen zu heiß war? Also wenn meinen Süßen zu heiß ist, liegen sie irgendwo ins Häusle oder in den Schatten, und nicht aufs Häsuchen in die Sonne :shock:


    Ich hab mir für meine Mädels auch ein paar Möglichkeiten zur Abkühlung einfallen lassen:


    In einer Ecke hab ich eine große und flache Schale mit Wasser liegen. Der Wasserstand beträgt 0,5cm - 1cm. Ist eigentlich zum "Pfötchenkühlen" gedacht gewesen, aber wird von meinen ab und zu als "Wasserbett" genutzt :oops:
    Zudem habe ich eine Wärmflasche mit kaltem Wasser gefüllt und mit einem alten Handtuch umwickelt in den Auslauf gelegt. Wird auch gerne als Schlafplatz genutzt. Außerdem lege ich über die Hälfte des Geheges auch immer eine Decke, damit sie auf jeden Fall genug Schattenplätze zur Verfügung haben, ohne ihre Häusle aufsuchen zu müssen.


    Du siehst, es gibt auch bei Meeris genug Möglichkeiten für Abkühlung zu sorgen. Wenn deinem Schützling wirklich zu heiß sein sollte, ist ja vielleicht eine passende Idee für dich dabei :)


    Liebe Grüßle...

  • hi für Abkühlung sorgt auch ein karton mit sand der ist oft schön kühl und dient auch als buddelkiste (jedenfls bei kaninchen ich glaube meerschweinchen sind nicht sone buddelfreaks :D )


    sternle, vllt. meinte sie es war zu heiß weil es für uns ja auch seh heiß ist


    C&P habe gelesen du bist 12 und viele meinen ja ein kind könnte nicht alleine für ein tier sorgen da müssen die eltern mita npacken, aber ich muss sage ndas stimmt ganz und garnicht. ich bin 13, kümmere mich sehr gut um meine meeris, habe ihnen alleine einen stall gebaut und außerdem versorge ich auch noch 6 katzen und 9 Kaninchen. Die kosten für die merschweinchn trage ich alleine ich lege jeden monat was von meinen taschengeld zurück damit ich notfall für den tierarzt oder sonst i-was habe. Bei den Katzen und Kaninchen bezahle ich immer einen teil bei (diese tiere haben wir seid meiner Geburt deswegen muss ich das nicht alles alleine bezahlen)


    ist vllt. nicht bei jeden so, aber ich hasse es wenn leute meinen man könne ein kind kann sich nicht vollkommen alleine um ein tier kümmern !!!! :evil:


    hier sind meine mal ;D:


    eine unserer Katzen (leider schon verstorben)
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00206oow3.jpg


    meine meeris
    http://www.abload.de/image.php?img=sweetbombelrdb.jpg


    Ihr Eigenbau
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc063120rjw.jpg


    und eines unsere Kaninchen (brownie, sehr einfallsreich ich weiß)
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc06296rkzo.jpg
    das bild verkleinert ;)

  • @ Steffi: Kannst du bitte das letzte Bild kleiner machen? Ist sonst so unpraktisch zum Lesen :wink:


    Zu dem Thema "Kinder und Tiere" kann ich nur so viel sagen, dass ich leider wenige erlebt habe, die sich - wie du - wirklich selbstständig um ein Tier kümmern KÖNNEN.
    Ich finde es super, dass du so verantwortungsvoll mit deinen Vierbeinern umgehst. Es gibt bestimmt auch noch andere in deinem Alter, die das genauso können, dennoch denke ich, dass die Eltern IMMER ihre Augen drauf haben sollten. :wink:

  • also meine Mutter hilft mir immer, da sie selber in ihrer Kindheit viele Hunde und Katzen hatte und ich denk sie findet das Theme Meeris sehr interresant!! :wink: sie geht eigentlich immer für sie einkaufen und so!! Vor allem Fenchel!! :D Seit meine beiden anderen Meeris gestorbn ist hiflt sie verstärkt mit!! Naja...ihr war es in unserem Haus zu heiß!! In meinem Zimmer steht der Käfig+genauso großer Auslauf unter meinem Bett!! und als ich in der Ecke am Laptop saß hat sie sich hingelegt! Das haben meine alten Meeris immer gemacht weils zu heiß war!! Ist ja auch der erste Sommer für Molly!! :wink:


    @ALL: Sry ich bin schon 13!! :lol:
    sternle: ich hab so ein Becken schon trotzdem danke!!! :wink:



    Ich hab da noch ne Frage!!


    WIe groß sind eure Außengehege?????????


    PS: soll ich iwie mal bilder reinstellen??

  • ja das mit den Bildern ist eine gute Idee!!!
    dann können wir uns ein besseres bild machen ;)


    außergehge kommt drauf an... wenn se tag und nacht drin sind, sollte es schon relativ groß sein also ich schätze da bei 2 schweinis min 3m² oder auch 4


    kommt halt auf die anzahl der schweinchen an


    ich habe nur 2 und da reicht mir ein 2m² gehge vor allem nutzen meine herren den nicht viel. sitzen meist nur rum und fressen... laufen tun se da nicht viel drin...

  • mein freilauf (-kein dauerauslauf) hat ungefähr 2m² allerdings rennen meine auch nicht rum sondern fressenden ganzentag :lol:


    aber für 2 männliche meerschweinchen reicht der platz, denke ich. im Zimmer lasse ich sie nur manchmal rumlaufen weil ich immer erst etwas aufbauen muss, sonst rennen sie immer n die kleinsten ecken :roll:

  • Sry es gibt eine verzögerung der Bilder!!
    Mein kater war gestern abend in meinem Zimmer eingesperrt und hat auf die Sachen (heu, uisw) draufgemacht!! er hatte durchfall :|:cry: :x :shock: :?:(
    ich mach gerade alle sachen auber (kotz!!)

  • Also ich denke, dass deine Maus nicht schwanger ist und langsam einen Partner bräuchte.


    Ich habe evtl. Bald einen kastraten in der Vermittlung, wenn du magst kannst du ihn haben :)


    Meine 7 Eigenen plus 2 Pfleglinge haben derzeit 5,8qm Platz.


    LG Julia

Ähnliche Themen wie Ich bin am Ende....