Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich bin am Ende....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Definitiv nur rausheben zum Wiegen oder für Freilauf.
    Dann unbedingt mehr Freilauf geben, da der Käfig arg klein ist.
    Ebenso entweder dann ein Baby behalten wenn sie denn wirklich schwanger sein sollte oder unbedingt ein zweites Meeri dazukaufen.
    Frischfutter langsam anfüttern und auf jeden Fall weitaus mehr Sorten anbieten, als du bisher gegeben hast und dafür das Körnerfutter komplett weg lassen, es ist ungesund und macht fett, noch dazu hat sie ja nicht ausreichend Bewegung.


    Generell sind Meeris keine Spieltiere sondern Tiere die du beobachten kannst. Du kannst ihnen zb Gemüse weiter oben "aufhängen" wenn du sehen willstw ie clever sie sind, oder eine Papprolle nehmen, leckere Gemüsestücke in die Mitte, Heu rechts und links davor und sehen, wie sie versuchen eine Lösung zu finden dran zu kommen, Gemüse verstecken, etc.


    Das sind "Spiele" die dann auch dem Meerschweinchen gefallen und du kannst sie dabei schön beobachten.

  • Zitat von C&P

    Ihc weiß nur, das quitschen= schlecht ist und das tiefe = gut ist


    Das stimmt so nicht. Meine gurren dann, wenn ihnen was unangehnehm ist (z.B. bei lauten ungewohnten Geräuschen).

  • KathyMHL: die ideen sind klasse!! die werde ich mal ausdrobieren!! :D
    Meerilein: ich nehme die ratschläge an!! cih habe zB ihren essensplan verändert und sie hat sich glaub ich riesig gefreut!! :wink: aber ich kann ihr nicht so was wie einen größeren käfig besorgen, da meine eltern es mir nicht erlauben würden. aber dsie hat 2 häusschen drin wo sie viel springen kann!! heute habe ich sie zB schon darauf beobachtet!! ich nehme sie auch wirklich nur zum wiegen und kontrollen (zB Milben) raus!!
    ich habe gemerkt, dass es ihr gar nicht gefällt! :(
    ich nehme gerne tipps an aber nur wenn es sich auch in grenzen hält (= möglichst nicht zu kostspielig). Außerdem nenne ich immer " Ausreden" weil ihr mich sowieso am ende fragen würdet warum??


    LG Cassy

  • Mehr Platz wäre allerdings wirklich wichtig. Kannst du ihr vllt an den Käfig einen Dauerauslauf machen? Das ist nicht teuer, man kann es schnell auf und wieder abbbauen und deinem Meerschweinchen wäre geholfen.
    Man kann diese entweder aus einfachen Holzbrettern machen, Gitter nutzen oder einfach aus Kartons, eben aufschneiden und als abgrenzende Wand aufstellen.
    So kann sie immer raus wenn sie will und hat eben mehr Platz zur Verfügung als in dem Käfig.
    Wäre das nicht eine Idee? Kostet nichts, außer das du 2-3 Kartons kaufen müsstest wenn ihr keine zu Hause habt, aber das ist ja nicht teuer.


    Dieses Gurren haben meine Schweinchen übrigens auch nur gezeigt, wenn ihnen was nicht gepasst hat, wie Geräusche die sie nicht deuten konnten usw.


    Und dann eben unbedingt Gesellschaft. Allein ist ein Meerschweinchen einfach zu einsam, es sind Tiere die sich nur in einer Gruppe wohl, sicher und geborgen fühlen.
    Allein leben sie eigentlich immer in Stress und Angst, da das Sicherheitsgefühl fehlt ohne Artgenossen und eben auch die Verständigung. Sowas kann ein Mensch einfach nicht ersetzen. Leider sieht man Meeris diesen Stress in der Regel nicht an, außer er äußert sich durch Krankheiten. Daher denken viele, dass das Schweinchen auch allein glücklich ist.


    Mit was hast du den Futterplan denn nun schon erweitert? Denk bitte dran, neue Sachen immer nur wenig zu geben und die Menge langsam zu steigern, wenn du feststellst, dass sie sie gut verträgt. So kommt es nicht zu Blähbauch und Bauchschmerzen.


    Fenchel ist sehr verträglich, Paprika, Gurke und Karotte natürlich auch, Eisbergsalat wird auch sehr gern gemocht nach dem langsamen Anfüttern, Brokkoli und Kohlrabi fressen viele auch gern, Sellerie war bei meinen auch sehr beliebt, etc. also es gibt eigentlich massig viele Sorten, die man anbieten kann.


    Meine bekamen zb am Tag mind. 5, meist 6-7 Sorten Frischfutter.


    Kannst du vllt. mal ein Bild von deiner Dame machen und einstellen? Damit man den Bauch sieht und dir evtl helfen kann mit einer Aussage, ob sie trächtig aussieht oder nicht.
    Denn bei einem Schweinchen im Wachstum kann mans allein vom Gewicht meist erst sehr spät sagen.

  • OK!!
    Ich hab leider eine Katze, aber das mit dem Ausslauf kann ich gut einbringen, da ich einen Spielzeugpferdestall aus Holz gebaut hab!!
    :wink:


    Ich versuche ein Bild reinzustellen!!


    @ ALL: Ihr habt mir wirklich sehr geholfen in den letzten Wochen!! Ein Dank an alle!!

  • Muss auch sagen, dass ich von der Optik her auch überhaupt nicht von einer Trächtigkeit ausgehen würde.


    Allerdings hab ich persönlich auch schon selbst die Erfahrung gemacht, dass man eine Schwangerschaft nicht unbedingt sehen muss (wenn es z.B. nur ein Baby ist).

  • ich würde ja auch sagen das sie nur dick bzw normal ist, aber ihr bauch ist etwas straffer als zB bei meinem alten meeri!!!
    ich hab ihr übrigens einen auslauf gemacht, aber sie springt lieber auf ihr häusschen!!




    Zitat von Dahlia

    Sie ist recht schlank, finde sie schon fast zu schlank.


    warum das denn?? Sie ist erst ca. 3-4 Monate alt!!

  • Wie viel wiegt sie?


    Meine wiegt mit 5 Monaten fast 680g. Und sieht schwanger aus. Deine ist mir persönlich für im Wachstum zu schlank. Sorry.

  • Find auhc nicht das sie schwanger aussieht. Und der Bauch ist ja, wie bei Mensch und Hunde usw auch, nicht immer gleich straff, bei manchen weicher, bei manchen fester.


    Wär also vllt gut du holst ein zweites Schweinchen dazu.


    Und wegen dem Auslauf: Lass ihr Zeit, irgendwann wird sie neugierig sein und den auch nutzen :)

  • Das hat sie schon!! Sie ist ein totaler springvernatiker!! Sie ratert immer von ihrem Käfig in den Auslauf!! Un abends wenn ich den zu mache will sie wieder raus!!


    Ich habe eine Frage: Ihr habt alle gesagt Kornfutter macht dick...da hab ich es rausgenommen...Aber jetzt nimmt sie ab, da hab ich ihr das kornfutter in den Auslauf getan wo sie ca. 3 Stunden am Tag drin ist...Kann ich das so machen??

  • Na ja, dadurch, dass das Futter im Auslauf steht, wird es ja auch nicht gesünder :lol:


    Ich würde es weglassen. Sieh nur zu, dass du wirklich ausreichend gehaltvolles (!) Gemüse fütterst, MINDESTENS 10% des Körpergewichts täglich.


    Zudem denke ich, dass eine kurzzeitige Gewichtsabnahme nach dem Absetzen von Trofu normal ist. Ich meine: Wenn ein Mensch jeden Tag bei McDonald's oder 5 Tafeln Schokolade isst und dann plötzlich nur noch Salat zu sich nimmt, wird er wohl auch abnehmen... ;)

  • Zitat von C&P

    Das hat sie schon!! Sie ist ein totaler springvernatiker!! Sie ratert immer von ihrem Käfig in den Auslauf!! Un abends wenn ich den zu mache will sie wieder raus!!


    Ich habe eine Frage: Ihr habt alle gesagt Kornfutter macht dick...da hab ich es rausgenommen...Aber jetzt nimmt sie ab, da hab ich ihr das kornfutter in den Auslauf getan wo sie ca. 3 Stunden am Tag drin ist...Kann ich das so machen??


    Hallo C&P,
    das ist doch schön, wenn sie so gerne springt :-) Aber ich bin auch für Dauerauslauf oder ein größeres Gehege. Kannst du das nicht irgendwie doch einrichten? Ich hatte auch erst einen kleinen Käfig und als sie nach dem Umbau mehr Platz hatten, sind sie richtig bewegungsfreudig geworden.
    Wäre schön, wenn du deiner Maus auch so eine Freude machen könntest.
    :wink:


    Darf ich fragen, wie viel Trockenfutter du gibst?
    Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, es von heute auf morgen einfach wegzulassen, wenn es recht viel war und vor allem, wenn sie es jeden Tag bekommen haben. Meine haben alle 2 Tage Trockenfutter bekommen und das recht viel (mehrere EL). Ich habe es auch nach und nach abgesetzt. Ich finde das genauso wichtig, wie langsames Anfüttern.
    Was sagen die anderen dazu?

Ähnliche Themen wie Ich bin am Ende....