Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich bin am Ende....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • sie nimmt alle 2 tage genau 20g dazu und ich messe auch ihren bauchumfang der jetzt bei 22cm liegt....
    Ich nehme sie jeden Tag raus! Ich lasse sie in ein Körbchen gehen und wiege sie. Danach kommt sie alleine raus und ich messe ihren Bachumfang. Ich gebe ihr Futter (Korn) vom Fachhandel und heu ebenfalls. Ab und zu noch eine Bio Gurke (meine Mutter erlaubt nur Bio im Haus..)!

  • Hallo,
    Paulinsche ist ca. 1 Jahr alt (aber ausgewachsen, im Verhältnis zu Benny). Naja, wir wollten ja sowieso anbauen... - was jetzt aber nicht heißt, dass wirs drauf angelegt haben. Bei Paulinsche den Bauchumfang zu messen, wird lustig, sie ist ein Peruaner (hatte gestern 888g und Benny ist ein Glatthaar, aber seine Eltern waren beide langhaarig und er hatte gestern 777g). Also wenns passiert (ist), dann werden wir definitiv alle behalten, sollten Böckchen dabei sein, hängt es davon ab, wie viele es sind, entweder kastrieren (dann aber mit 6 Wochen wartezeit) oder aber ein Rudel mit unkastrierten Böcken (kann ja auch klappen)... mal sehen, was die Zukunft bringt :shock:

  • Zitat von C&P

    Ich gebe ihr Futter (Korn) vom Fachhandel und heu ebenfalls. Ab und zu noch eine Bio Gurke (meine Mutter erlaubt nur Bio im Haus..)!


    Hm, das ist nicht so doll. Setz das Körnerfutter ab (lies mal hier im Forum über Trockenfutter). Heu in Unmengen ist super.
    Du musst aber dringend mehr Gemüse füttern. Das ist unglaublich wichtig für die Tiere. Mehr dazu auf out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de oder hier:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Ob Bio oder nicht ist m. M. nach eine Ermessensfrage. Aber eine regelmäßige Gemüsefütterung ist das A und O, das kann ich grade gar nicht genug betonen. Nur ab und zu eine Gurke ist eine -sorry- Katastrophe.


    Lieber Gruß,
    Ricarda

  • Zitat von Ricky


    Hm, das ist nicht so doll. Setz das Körnerfutter ab (lies mal hier im Forum über Trockenfutter). Heu in Unmengen ist super.
    Du musst aber dringend mehr Gemüse füttern. Das ist unglaublich wichtig für die Tiere.


    Aber LANGSAM anfüttern!!


    Meerschweinchen haben ein ganz empfindliches Verdauungssystem. Fang mit einer Gemüsesorte (z.B. Paprika) an und davon am anfang nur einen Streifen.


    Sonst kann es passieren, dass du bald das nächste Schweinchen verlierst.


    Wenn die Babys da sind, musst du sie auch immer wiegen und mit 250 Gramm nach Geschlechtern trennen. Wenn du sie behalten willst, dann such dir einen Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt. Einfach mal alle abtelefonieren.


    LG amanda

  • ein meerschweinchen braucht morgens mittags und abends frischfutter. Ab und zu ist viel zu wenig und wenn sie jetzt noch schwanger ist solltest du ihr viel Fenchel füttern... aber bitte langsam anfüttern. Vitamine sind sehr wichtig.


    Wenn du ihr nut Körner fütterst kann es auch sein das sie von dem si ``viel`` zunimmt. Das ist natürlich reiner fettmacher.


    Bei meerschweinchen ist das so das die das vitamin nocht selber produzieren können und darum muss man viel Frisches geben...


    kann mir jemand sagen/erklären was Kolik ist?

  • eine kolik ist eine umschreibung für starke bauchschmerzen


    also das körnerfutter würde ich auch nur als leckerchen geben ich füttere auch nur heu, möhren, gurke, löwenzahn, was es halt im garten für meeri's verträgliches gibt, hab mir sogar supergünstig bei amazon fenchelsamen bestellt, der ist auch gut aufgegangen, dazu brauch man aber nen garten...,
    dann ist das futter zumindest im sommer supergünstig :wink:


    ansonsten hol die möhren, die lassen sich gut lagern, fenchel, sellerie...


    gurke enthält fast nur wasser, im sommer mögen meine das zwar gerne aber nur gurke, die besteht doch fast nur aus wasser...


    vitamin c können meeris nicht selber bilden, ist zwar meistens im trockenfutter zugegeben, aber wie gesagt, trockenfutter ist nicht gut für die racker...


    schau halt, was meeris alles essen können und erzähl deiner ma, sie soll dieses gemüse holen...

  • also...
    wir haben molly so bekommen. sie war nicht handzarm, kannte nichts außer wasser heu und kornfutter!!
    wir geben ihr gurke und paprika!! fenchel noch nicht, weil fenchel ziehmlich stark ist. sie geht bei schönem wetter 5-10 minuten bei uns in den garten, hat den halben käfig voller heu 2 häusschen und eine schale mit kornfutter!!
    ich nehme sie jeden tag 1-2 mal raus, da sie vor langeweile schon stirbt!!



    an alle!!!


    Ich liebe meine meerschweine und tue alles was geht, damit sie gesund bleiben!! aber dieses jahr wurde zu schnell sommer, da hat eins einen eiweisschock bekommen!!! das andere ist an etwas im heu gestorben (die können ja nicht alles ins labor schicken)
    ich gebe ihnen das beste futter in der umgebung und beschäftige mich jeden tag mit ihr!!
    es kann durch einen doofen zufall kommen, das man was schiefläuft und wie man ja weiß sterben meerschweinche, bei jeder kleinen krankheit!!
    alles was wir dabei tun ist das herrauszögern eines Todes. in der freien natur (wo hoffentlich meerschweinchen herkommen) leben sie auch nicht länger als meine jetzt!!


    also stellt mich nicht als blödmann dar, ich bin erst 12 jahre alt und hab mich 2 jahre langum meine schweine gekümmert!! ALLEIN!!!
    ich wollte nur tipps keine beschuldigungen oder schimpfe, denn ich finde ich habe fast alles richtig gemacht!!


    sorry aber das war nötig!!

  • nimm bitte das körnerfutter raus. das macht nur dick und meerschweinchen mögen es nicht angefasst zu werden. sie brauchen bis zu 2 h dass sie sich wieder erholen vom streicheln.


    Was du auch immer mit stark meinst, du kannt sie ruhig füttern aber auch wieder nicht all zu viel am anfang.


    ich finde, dass es ein grösserer stress ist wenn sie alleine ist und du sie immer streichelst und dich soo viel mit ihr beschäftigen musst.


    ich bin auch erst 14. jahre alt und schaue auf 8 meerschweinchen alleine und mit hilfe auf 11 kaninchen . das ist keine entschuldingung. ein meeri sollte artgerecht gehaltet werden, richtiges futter bekommen...egal wie alt der halter ist!!!


    wir stellen dich gar nicht als blödmann da! es sind fragen damit wir dich und deine situation verstehen. beschimpfungen und beschuldigungen sind das auch nicht. in einem text kommt das halt immer anderst rüber als wennn man mit jemandem persönlich spricht.


    Wir sind hier alle meeri liebhaber und wollen für die kleinen stupsnasen nur das beste und geben halt gerne tipps. da kommt halt mal ne frage "wie lebt dein meeri?"


    es sind tipps und keine beschimpfungen! :wink:

  • ich weiß halt nicht wie man sien meerschweinchen richtig halten soll (anscheinend) und iwie hat jeder eine andere Meinung genau wie ich un jeder meint dann auch iwie was anderes!! also füher (als Molly noch klein war) fand sie es ganz amüsant mit mir zu spielen und davor (chilli) hat es auch immer genossen.

  • "Amüsant"?


    Das wäre als würde ein Elefant mit dir spielen oder ein Riese. Meerschweinchen, möchten nicht gerne angefasst werden, sie suchen ihre Nähe bei Artgenossen, deshalb ist "Schweinische"- Gesellschaft so wichtig! Und wie bitte spielst du mit deinem Meeri?


    Ich habe hier seit heute 6 Schweinchen. Davon ist eine ein Findelkind und recht zutraulich, sie mag es auch mal unter dem Kinn gestreichelt zu werden, aber rausgenommern werden mag sie auch nicht. Damals hatte ich eine Handaufzucht, die war wie ein Hund und hat die Nähe gesucht. Ich habe hier nun auch eine Handaufzucht laufen, die aber nicht von mir groß gezogen wurde, deshalb will sie es auch nicht.


    Bitte fange langsam an, deinem Meeri verschiedenes Gemüse zufüttern, fange am Besten mit Möhre, Gurke, Fenchel und etwas Salat oder Gras an. In Kleinen Mengen, du baust das Gemüse immer mehr auf und das TroFu dafür ab. Ist gesünder. Wie viel Platz hat dein Mädchen? Was machst du mir den Jungen?


    LG Julia

  • ne frage kannst du mir sagen woher du weisst das es ihr gefällt? reden kann sie ja kaum und gesichtszüge auch nicht. also woher weisst du dass den? nimmt mich wunder...


    ja wie viel platz hat sie den?

  • AAAAlsoooooo...von mir erstmal keine Anschuldigungen :D Ich finde es gut dass du mit deinen 12 Jahren schon 2 Jahre lang allein deine Tiere versorgst und somit schon in frühen Jahren eine große Verantwortung übernommen hast. Auch sehr gut finde ich es, dass du dir hier Tipps und Hilfe suchst.
    Aber das bedeutet auch, mal über eine Ratschläge von erfahreneren Haltern nachzudenken.



    Nun auch ein paar Infos von mir:
    wie lange die Meeris in der Natur leben, weiß ich nicht, weil es teilweise ganz andere Rassen sind, als die, die wir zu Hause haben. diese kommen ja nicht wirklich aus der Natur, sind von Menschen gezüchtet, anfälliger..und würden in der freien Natur ganz schwer überleben können....


    Dennoch, 10 min Auslauf ist auf jeden Fall zu wenig...Körner bekommen sie in der Natur gar nicht, weil sie nicht drankommen und sie brauchen auch keine.
    Heu ist wichtig und natürlich Frischfutter. Dass du jedes neue Fressi langsam anfüttern solltest, wurde bereits gesagt...


    Fenchel ist nicht zu stark, sondern sehr bekömmlich und mach Sachen wie Kohl, Broccoli usw. leichter verdaulich.
    Ausserdem kannst du Gräser sammeln, Löwenzahn, Gänseblümchen und vill. kannst du deiner Mutter (Bio)Petersilie,Basilikum usw. stibizen. Sowas mögen die kleinen sehr gern :D

  • ok...
    ich fasse mal zsm in welchen punkten sich die meisten einig sind...
    1. kein kornfutter!!
    2.mehr Gemüse, usw...
    3.nicht zu oft rausnehmen
    4.länger raus...


    also als ich sie früher rausgenommen hab, da hat die immer so geschnurrt, keine Ahnung wie ich das nennen soll... Ihc weiß nur, das quitschen= schlecht ist und das tiefe = gut ist


    ich nehme sie jeden tag raus, weil ich unbedingt ihr gewicht wissen muss!!


    ich habe mit ihr immer tricks gemacht, zB eine karotte über sie gehalten, dann hat sie männchen gemacht, usw..


    der käfig ist relativ klein, da wir sowieso die meerschweinchen frücher viel mehr rausgelassen haben!!
    er ist : 1meter = länge und 0,5 meter = breite!!


    LG Cassy

  • das heisst gurren was du mit schnurren meinst..:-)


    Der Käfig ist viel zu klein. überlege dir mal du wärst in den Käfig und könntest nicht einmal losrennen ohne gleich in die nächste wand zu springen. Du hast auch mal deine "paar Minuten" und die Meerschweinchen haben die auch und springen einfach mal los und hüpfen rum.


    Warum nimmst du die Ratschläge nicht an und hast immer wieder eine ausrede. Möchtest du nicht das sich dein Meeri bei dir wohlfühlt? besorge ein 2. Meerschweinchen und einen grösseren Käfig wäre auch super. und bitte lass sie in ruhe und spiel nicht mit ihnen dafür sind Plüschtiere geeignet!


    Stelle dir vor du wärst in einem 5 m2 raum und ein Elefant spielt mit dir und du schreist Hilfe und er meint ach die hats ja gerne wie süss!!!

Ähnliche Themen wie Ich bin am Ende....