• Hallo,

wir haben jetzt unsere Freilauf fertig. Dazu haben wir Holzrahmen mit Kaninchendraht bespannt und die Holzrahmen mit Scharnieren verbunden. Nun sind aber die Drahtenden innerhalb des Auslaufs, so dass sich die Schweinchen dran verletzen könnten.

Wie kann man sinnvollerweise die Enden verdecken? Teppich? Hier habe ich Bedenken, dass die Enden angeknabbert werden - das gilt eigentlich generell für das Material, was wir da draufmachen.

Gruß,
    Mark

• Hallo Nadine,

tja, die hätte man nochmal abmachen können. Aber 6 Gatter mit je 4 Scharnieren und je 2 Schrauben - dazu reichte meine Motivation bei weitem nicht. :)

Ich habe nun tatsächlich Holzleisten gekauft, Baumarkt hatte heute offen. Wunderbar ist es geworden, ich stelle bald mal Fotos ein!

Gruß,
    Mark

• Hallo,

so, nun die Fotos. Zunächst mal die Innenseite von einem Gatter:
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim1369mbf7.jpg

Es sind 6 Stück davon, die mit einer Treppe zum Gehege verbunden werden:
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim1368ff5i.jpg

Gestern haben wir das also aufgebaut mit Häusern usw. und waren für 4 Stunden nicht da. Als wir nach hause gekommen sind, hatten wir eine ganz schöne Sauerei - im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir haben unten Decken ausgelegt. Dann eine Folie und darauf die helle Decke, die auf dem Foto zu sehen ist. Nun war die Decke überhaupt nicht saugfähig (bei der Menge Urin, die überall war, gehe ich mal davon aus, dass unsere Mehrschweinchen nicht zu den Nagern gehören, sondern eher zur Gruppe der Elefanten oder Nilpferde) und überall waren entsprechende Lachen. Außerden hat sich das Holz vollgesaugt, das ist bisher unbehandelt.

Nun wollen wir versuchen, statt der dünnen Folie Teichfolie zu nehmen, die an den Seiten etwas hochsteht, so dass das Holz nicht mehr nass wird. Kann man das so machen? Oder knabbern die Schweinchen daran? Ist das gefährlich, wenn die das fressen? Falls ja, würde ich die Folie im unteren Bereich an die Gatter kleben. Womit klebe ich das dann, so dass die Folie knabbersicher angebracht ist?

Und dann zur Decke. Die war nicht saugfähig, daher müssen wir etwas anderes nehmen. Was wäre am besten geeignet und gut zu reinigen? Die Grundfläche ist ca. 206 cm x 103 cm. Die Tipps, Handtücher unter die Häuser zu legen und vielleicht noch in die Pinkelecken, falls es sowas gibt, werden wir beim nächsten mal zusätzlich beherzigen.

Ich hoffe, dass ihr uns bei unseren Fragen helfen könnt.

Gruß,
    Mark

• Zitat von MarkP1972

Wir haben unten Decken ausgelegt. Dann eine Folie und darauf die helle Decke, die auf dem Foto zu sehen ist. Nun war die Decke überhaupt nicht saugfähig

eventuell war das nicht saugfähig weil die folie darunter war, sodass sich die pipi gestaut hat?

aber dein auslauf sieht echt schick aus! bin richtig neidisch!

meine brauchen sowas aber nicht, da sie im ganzen wohnzimmer laufen dürfen... daher auch die "schlumpftür" :D

• Zitat von JellicleCat

eventuell war das nicht saugfähig weil die folie darunter war, sodass sich die pipi gestaut hat?

Ja, das mag sein. Bei nächsten mal legen wir 2 Lagen Decken auf die Folie. Vor allem muss die obere Decke dann dicker sein! Die Folie muss aber bleiben, wegen den Fliesen und den Fugen.

Zitat von JellicleCat

aber dein auslauf sieht echt schick aus! bin richtig neidisch!

meine brauchen sowas aber nicht, da sie im ganzen wohnzimmer laufen dürfen... daher auch die "schlumpftür" :D

Danke, war doch recht viel Arbeit. Tja, dann haben sie bei dir ja richtig viel Platz! Nur das Sauberhalten ist sicherlich nicht ganz so einfach, wenn ich daran denke, wie der Auslauf bei uns nach nur 4 Stunden ausgesehen hat... :shock:

Gruß,
    Mark