Meerschweinchen Haltung

2 Pärchen im selben Raum??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu ...

also,nachdem mein kleiner mogli letzte woche leider verstorben ist,verstehen sich die beiden "Zurückgebliebenen" Böckchen Willi und Heinzl scheinbar auch nicht mehr so wirklich ....
    Willi und Heinzl (beide fast 2 jahre alt) leben bei mir seit Juni und seit August war Mogli(wurde nur 4 monate =( ) bei uns ... alle verstanden sich prächtig bis mogli in die 1. rappelphase kam ... jetzt kommt es mir so vor,als würden die andern beiden sich auf einmal auch nicht mehr verstehn.
    soviel zur vorgeschichte,jetzt zu meinen fragen:

-kann es sein,dass mogli mit seiner rappelphase (er hat willi sehr blutig gebissen und sein ohr "zerrissen") die gruppe "gesprengt" hat?

-sollte ich die beiden trennen?

und jetzt zu meiner eigentlichen frage:

-wenn ich die beiden trenne und beide mit je 1 weibchen vergesellschafte,können die käfige trotzdem im selben raum stehen???

hoffe,ich bekomm' hilfe von euch,die 2 machen mir echt sorgen ... :cry:

danke und liebe grüße,

Sissi

• das tut mir leid um deinen mogli! beißen sich die zurückgebliebenen denn auch blutig? dass sie sich streiten ist normal, soweit ich weiß müssen sie die neue rangordnung ohne mogli klären...

• nein,richtig blutig beissen sie sich nicht ... jagen sich nur wie verrückt und es scheint,als würde willi,der so sehr unter mogli gelitten hat,nun wieder versuchen sich zu behaupten ... ?!

hmm,ich hab einfach angst etwas falsch zu machen ... :cry:

hab bis jetzt immer das gefühl gehabt,ich "versteh" meine schweinchen ziemlich gut,aber seit 2 wochen war es ein endloses chaos im EB und jetzt ist letzte woche mogli auch noch gestorben ... :cry:

• Hallo ihr lieben ...

ich meld mich mal wieder um neues zu berichten ...
    willi und heinzl leben nun getrennt,sie haben sich einfach nur noch gestritten ... ich hab mich dann schweren herzens dazu entschieden sie zu trennen ... :cry:
    nachdem sie sich doch sehr angespannt und streitlustig aufgeführt haben,kommen sie mir jetzt irgendwie entspannter vor ...
    ich werd sie natürlich nicht einzeln halten,sondern jedem von beiden ein nettes frauchen suchen ... :D

danke für die tipps bis jetzt ... leider hat das abwarten meinerseits nichts gebracht,sie haben sich einfach nicht mehr vertragen ... :(

LG

• Ich wollte das hier nochmal aufrufen.
    Hast du denn die beiden Pärchen nun in einem Raum zusammen gelassen?
    Und was sagen die anderen dazu?
    Habe nämlich vielleicht auch bald zwei Gruppen und fragte mich, ob man die Käfige in einem Raum übereinander stehen lassen kann. Da sie sich ja im Grunde dann immer riechen aber nicht sehen.
    Aber ich sehe das häufige bei den Bildern der Eigenbauten, wenn Leute mehrere Meerigruppen haben.
    Was sagt ihr?

• ja, du kannst deine meerschweinchen paarweise im gleichen zimmer halten...

ich hab selber meine gemischte gruppe kastrat + 6 mädels und eine etage darüber hab ich meine beiden unkastrierte notböckchen...

das einzige worauf ich achten tu ist das ich die sachen die bei meiner gemischten gruppe stehen nicht bei meine böckchen oben drin landen beim reinigen der gehege...