Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ihr Lieben,


    als Meerschweinchen-Neulinge haben wir uns im Oktober ein junges „Brüderpaar“ aus dem Tierheim geholt. Kurz vor Weihnachten stellte sich dann heraus, dass der eine der „Brüder“ ein Weibchen und tragend ist.


    Am 13. Januat hat unser Pünktchen dann vier kleine Babys bekommen. Davon sind zwei Böckchen und zwei Mädels. Der Papa sitzt gerade noch den Rest der Einzelhaft nach seiner Kastration ab.


    Platz genug für sechs Meerschweinchen haben wir, allerdings weiß ich einerseits nicht, ob ich die sechs auf Dauer zusammen halten kann oder paarweise/gruppenweise in getrennte Gehege setzen sollte. Was ratet ihr mir da?


    Das andere ist, dass ich geplant hatte, die Böckchen bei Geschlechtsreife zum Papa zu setzen. Nun wiegt aber der eine bereits mit zwei Wochen und drei Tagen 243g, während sein Bruder „erst“ 227g hat. Soll ich den Größeren rübersetzen und den kleineren dann in ein paar Tagen oder lieber jetzt beide zusammen?


    Liebe Grüße
    Ilsa


    PS: Ich hatte nach der Leserei hier auch an Frühkastration gedacht, aber ich habe hier im Umkreis keinen Tierarzt gefunden, der das machen wollte....

  • Hallo,


    fühl mal zwischen den Beinen des "Schwergewichts", ob da die Hoden schon ertastbar sind oder noch nicht. Erst wenn die Hoden abgestiegen sind, sind die kleinen Geschlechtsreif und können Decken.


    Hm, ich würde sie zu Papa setzen, sie kastrieren lassen und danach versuchen alle zu sammen zu setzen.. natürlich kannst du die Kleinen auch ins TH zurück geben..


    Ob das auf Dauer funktioniert, steht und fällt mit der Sozialisation der Herren.. spätestens wenn die Kleinen 6 Monate alt sind, kommt die Pubertät und kann das ganze sprengen..


    Wie alt ist Papa eigentlich?


    lg Sue

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    Hoden kann man noch nicht ertasten, aber ich denke, ich trenne sie heute. Ins TH möchte ich sie ungern geben, dann würde ich sie eher paarweise setzen, tatsächlich hätte ich sonst auch jemanden, der die beiden Böckchen übernehmen würde.


    Die Eltern sind von Anfang August, also sehr jung Eltern geworden. Die Mama hat sich aber bisher wirklich sehr gut um den Nachwuchs gekümmert.


    Ist es in Ordnung, wenn man Meerschweinchen notfalls paarweise setzt, also jeweils Weibchen und Kastrat?


    Oder lieber eine Haremsgruppe und eine mit drei Kastraten versuchen, falls es mit allen gemeinsam nicht klappt?


    Liebe Grüße

  • Hallo Ilsa,
    ich finde es toll, dass du auch jetzt noch zu der Sache stehst und versuchst, für euch alle eine gute Lösung zu finden. Um erneut Nachwuchs zu vermeiden würde ich die jungen Böckchen lieber etwas früher zum Vater setzen, als zu spät. Das wäre für die Weibchen sehr schlecht, würden sie jetzt trächtig werden. Ihr hattet schon Glück, dass es diesesmal keine Probleme gab. Und Inzucht ist bereits entstanden. Deshalb sollte man nicht weiter züchten.
    Kastrieren sollte man alle Böckchen, das ist sozusagen auch ihre Altersvorsorge, wenn mal einer alleine übrig bleibt.
    Man weiß nie so ganz sicher, welche Kombination die beste ist. Sofern alles friedlich aussieht, würde ich nach der Kastration alle wieder zusammensetzen. Falls es zu heftigen Beißereien kommt, sieht man weiter, wenn man von wem trennt.

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    Ich habe die beiden Böckchen gestern zum Papa gesetzt, erstmal außerhalb des Geheges laufen lassen und dann zusammen ins frische, etwas umgestellte Gehege gesetzt. Das hat auch gut geklappt. Es war sehr wuselig und aufregend, aber ging ohne großes Quieken.
    Die Mädels sind zwar im gleichen Raum, aber ich habe sie an die andere Wand gestellt, damit es nicht zu Unruhe führt, ich hoffe, das war richtig so.


    Ich hatte jetzt überlegt, den Kastraten-Papa auch nach dem Absitzen seiner Frist bei den zwei Böckchen zu lassen, bis diese auch kastriert sind und dann zu versuchen Jungs und Mädchen in einem entsprechend großen Gehege zu vergesellschaften. Und wenn das nicht klappt, das Gehege mit Brettern abzutrennen und jeweils ein Pärchen zu setzen. Aber da frage ich sonst auch nochmal nach hier, wenn es soweit ist.


    Kann ich die beiden Böckchen direkt nach der Kastration wieder zusammensetzten oder braucht dann jeder für einige Tage ein eigenes Gehege? Ich würde versuchen, sie am selben Tag kastrieren zu lassen.


    Viele Grüße
    Ilsa

  • Nach der Kastration dürfen sie wieder zusammen, sobald alle richtig wach sind. Da kommt es stärker auf die Verwendete Narkose an - es gibt Narkosespritzen, die man gleich nach Ende der OP durch ein Gegenmittel wieder aufheben kann, da sind sie gleich wieder fit, das kostet zwar ein paar Euro mehr, belastet den Kreislauf aber deutlich weniger. Ewig lange Schlafzeiten sollte man allgemein vermeiden, die Tiere können da ihre Körperwärme nicht regulieren, brauchen eine Wärmematte auf der sie sich ausschlafen, sie müssen alle Viertelstunde umgedreht werden, damit nicht ein Lungenflügel sich mit Schleim füllt und sie davon krank werden, transportieren sollte man sie nicht - man merkt, die Nachbetreuung von narkotisierten Tieren ist so aufwendig, dass das nicht mal jede Tierarztpraxis so richtig regelgerecht hinbekommt. Daher wäre eine antagonisierbare Narkose immer besser.

  • Das es klappt, wäre ein erwachsenes und gut Sozialisiertes Erzieher Weibchen Wichtig, sonst lernt keiner Sozialverhalten.


    Allerdings finde ich erschreckend, wie viele dazu raten so kleine Babys schon zu trennen, unter 3 Wochen ist definitiv zu Früh und vor 300g raucht man sich auch keine Sorgen machen...
    Die Kleinen üben nur.

  • Mit dem dazusetzen nach der Kastra ist es wichtig, was für eine Kastration es ist..ob Frühkastra (Entfernung der Hoden aus dem Bauchraum) oder einer normalen Kastra (Entfernung der Hoden aus dem Säckelchen) - bei letzterer muss eine 6 Wöchige Wartefrist eingehalten werden, ehe sie zu Mädels dürfen.


    Die Zeit brauchen sie, damit sie unfruchtbar werden. Innerhalb von 6 Wochen sterben bereits produzierte Spermien ab, und dann schießt der Herr mit Platzpatronen.


    Nach der Kastra dürfen die Kleinen zurück zu Papa und dort ihre Narkose ausschlafen und verdauen. Dagegen spricht nichts..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Böckchen trennen