Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Männchen und 2 Weibchen - durchmischen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich weiß, dass es dazu schon einige Threads gibt, aber ich habe trotzdem mal meinen eigenen aufgemacht :oops:


    Wir haben 2 Männchen und 2 Weibchen jeweils getrennt aber im selben Raum.


    hier das Mädelsparadies


    hier herrschen die Jungs


    Die Bretterwand (44cm) ist die Trennlinie.
    Die Rangordnung bei beiden Grüppchen ist festgelegt. Bei den Mädels hat Speedy (die Ältere) das Sagen. Immer wieder verjagt sie Tinky vom Fressnapf. Wenn sich beide im Hosen-Tunnel begegnen oder wenn Tinky im Käfig in die Ecke gedrängt wird, dann fängt Tinky jämmerlich an zu fiepen. Ab und zu (wenn sie brünstig ist?) ist sie mutig und brommselt und versucht Speedy, die keine Ahnung hat was los ist, zu besteigen :lol: (andersherum habe ich das noch nie beobachtet, nur mein Freund hat es angeblich neulich mal gesehen).


    Bei den Jungs (Speedys Söhnen) ist Blacky (650g) der Boss. Browny (618g) flüchtet, sobald Blacky einen der Pappkartons betritt, bzw. wird verjagt :( Vor ein paar Wochen hat Browny noch dagegen gehalten und die beiden haben um die Wette gebrommselt, aber jetzt scheint er es zu akzeptieren...


    Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll oder überlegenswert, die 2 Jungs kastrieren zu lassen und dann jeweils 2 Pärchen zu bilden...? Wenn ja, wer mit wem? Die beiden Chefs zusammen oder lieber nicht...? Kann man dann auch mal "durchwechseln"...?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Nadine

  • Hallo Nadine,


    wenn es stressig für beide Paare ist, kann man die Böckchen kastrieren lassen und sie dann gemischtgeschlechtlich zusammen setzen. Überlege Dir aber, wer mit wem zusammen kommen soll, denn ein dauerndes Tauschen ist großer Stress und nicht sinnvoll.



    Liebe Grüße
    Nadine