Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merkwürdiger Punkt im Auge ??????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Loui,

es könnte eine Verletzung z.B. durch ein Heuhälmchen o.ä. sein. Das sollte sich der TA ansehen, am Telefon kann er da keine Diagnose stellen. Unser Michel hat in solch einem Fall einen Tropfen Kontrastmittel (ich nenne das jetzt einfach mal so, da ich nicht weiß, wie es genau heißt) ins Auge bekommen, so dass der Arzt eine Verletzung der Hornhaut feststellen konnte.

LG und alles Gute für's Schweinchen
    Margot

• könnte es das sogenannte spiegelauge sein? fängt klein an und wird dann größer und wirkt als könnte man hindurch sehen.

dies ist meist durch vitaminmangel und wenn man es frühzeitig entdeckt könnte es noch weggehen...ich hatte mal ein notschweinchen was unterernährt zu mir kam und auf beiden augen ein großes spiegelauge hatte...ich hab das leider nicht mehr weg bekommen und das ist ein jahr her und nun ist er fast blind...

• oh menno :(
    wie gesagt es ist sehr klein ... und fällt nur im licht auf ...
    ich hoffe es geht weg :cry:

hier das habe ich gefunde (er hatte ja eine Bindehautentzündung)

Bindehautentzündung

Erscheinungsbild:
    tränende Augen, eventuell eitrig und verklebt, Bindehaut gerötet oder geschwollen

Die Tränenflüssigkeit von Meerschweinchen ist oft weißlich, so dass z.B. nach dem Putzen im Auge eine weiße Flüssigkeit zu sehen ist - das ist normal und keine Erkrankung.

• Ich tippe auch auf eine Hornhautverletzung durch einen Heuhalm.

Das hatte unsere Wanja auch, schnell zum Tierarzt und Salbe abholen, damit es wieder repariert wird und nicht irreparabel bleibt. Das ist dann ein gräulich-weisser Punkt auf dem Auge, wie du ihn beschrieben hast.