Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zwangsernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallöchen,

kaum angemeldet schon ein Problem...

Ich hab ein richtiges Riesenrproblem mit meinem Groby. Und zwar ist dieser extrem abgemagert... er wiegt zur Zeit nur noch 400g. Warum wissen wir noch nicht.. das einzige was durch unseren Tierarzt schon ausgeschlossen werden konnte waren die Zähne. Für eine ausgedehnte Untersuchung ist er allerdings viel zu schwach... allein beim Zähneuntersuchen heute war der Streß schon so hoch dass es fast zuspät war. Er hat wie immer eine Vitamin und Traubenzucker Spritze bekommen.

Derzeit bekommt er etwa alle eineinhalb Stunden 12ml Oxbow Critical Care. Bis gestern hat er das auch noch freiwillig genommen... sprich richtig nach der Spritze geschnappt und genuckelt... heute musste ich ihm das zwangsweise in den Mund spritzen. Ich muss sagen ich bin mir da auch nicht sicher wieviel ich ihm geben soll...es muss ja irgendwo in dem kleinen Schwein auch hin....

Hat irgendjemand einen Tipp wie ich ihn dazu bekommen kann wieder bissi zuzufressen oder wie ich den wieder kräftigen kann.

Es ist jetzt mit dem Tierarzt abgesprochen das wir es noch ein paar Tage versuchen werden... sollte keine Besserung eintreten werden wir ihn wohl einschläfern lassen müssen.. was um ein so kleines Schweinchen (halbes Jahr alt) doch sehr schade wäre...

Was ich ganz vergessen hab.... ab und an versucht er z.B die Karotte anzunagen... da macht er 2 Bissen und lässt es dann wieder sein.

• Hallo,

400 g sind verdammt wenig. Wie alt ist er denn? Wieviel hat er mal gewogen?

Critical Care ist nicht ideal. Besser ist ein selbstgemachter Brei, auch wegen der Vitamine. Rezepte findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Lass mal den Kot untersuchen (drei Tage sammeln und dann einschicken lassen). Habt ihr den Kiefer mal geröngt?
    Habt ihr mal ein Schmerzmittel gespritzt, so dass man Schmerzen als Ursache ausschließen kann?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    ich glaub, es sollten pro Portion nicht mehr als 3 ml sein. Habt ihr schon mal einen anderen Tierarzt zu Rate gezogen? Manchmal ist das gut, denn nicht alle TAs kennen sich so gut mit Meeris aus. Ist vielleicht ne Option bevors zu spät ist :-(
    Ich wünsche Gute Besserung und viel Glück
    Lys

• Das genau Gewicht kann ich dir nicht sagen... er war noch nie sehr kräftig... aber ich schätz ma so 700-800g werdens wohl gewesen sein.

Wir haben das Critical Care jetzt mal beiseite gestellt und versuchens mit Breifutter von JR Farm.

Kot wurde bereits untersucht... kein Befund...
    Vermutung laut TA wäre Stoffwechselstörung, Diabetes oder evtl angeborene Defefekte die nun durchbrechen.

TA haben wir noch nicht gewechselt, wär aber mal ne Idee. Wobei mir meine Tierärztin recht kompetent vorkommt.

Schmerzen sind auch schon ausgeschlossen...

• So diese Antwort hat länder gedauert.. daran merkt man das Fütterungszeit ist^^

Er versucht es... ab und an erwisch ich ihn mit nem Heuhalm im Maul und Zahnspuren an der Karotte.

Groby ist recht wuschelig.. und auch nicht der zahmste... von daher ist das Anfangs nicht groß aufgefallen das er abgenommen hat... weil er entweder im Haus oder im Heuhaufen war...

• Hallo,

schneid ihm das Gemüse mal ganz klein. Vielleicht geht das besser.

Bei Meerschweinchen ist eine wöchentliche Gewichrtkontrolle sehr wichtig. Gewichtsabnahmen sind oft das erste Zeichen für Krankheiten.

Ungefähr 30 Minuten von Euch in Holzwickede gibt es einen Meerschweinchenspezialisten. Giudo Schweigart, Holzwickede. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt... aber Grobi futtert wieder freiwillig aus der Spritze. Nee Mischung aus Breifutter von JR Farm und selbstgemachten Brei (Karotten und Petersilie) hat wohl wieder Appetit gemacht. Und ich hab ihn schon erwischt wie er die kleingeschnippelten Karotten angenagt hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt das er wieder wird...

• Ja habe ich. War aber auch nicht wirklich was neues. Und eine Reise von einer dreiviertel Stunde, neuer Tierartz und Untersuchung... das wär zuviel für den Kleinen.

Wobei der mich gestern ja schön veräppelt hat.... ich fütter ihn 4 Spritzen und was macht der als ich ne neue aufziehen will?! Beißt in die Karotte... hmpf... der veräppelt mich.... mehr als ein paar Bissen macht er zwar nicht... aber ich denk mal das ist ein gutes Zeichen dass er auch allein essen versucht.

Wir fahren nu in den Supermarkt.. kaufen Gurke und 3 Hippgläschen... der wird wieder...