Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bis zum Montag oder länger! :-((

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Meine Sternchen (3)hat schon seit gestern Abend nichts mehr gefressen,und auch nicht gekötelt.


    Ihr Verhalten war auch deutlich verändert.
    Sie saß nur noch lustlos in der Ecke.


    Heute sind wir dann auf diesen Verdacht zum Tierarzt gefahren, und dieser sagte uns dann, das sie aufgrund falscher Bakterien in Magen und Darm zwangsernähert werden muss!


    Er sagt, dass wir sie vielleicht schon am Montag wieder abholen können, aber warscheinlich erst später.
    Er meinte, dass das mit d Magen und Darm bei Meerschweinchen so eine verzwickte Sache sei, und man nicht sagen könne, ob sie wieder Gesund wird! :cry:
    Und was soll ich mit Luna machen, wenn sie so alleine ist? das kennt sie ja gar nicht.


    Was glaubt ihr, wie ihre Chancen stehen?


    Danke für Antworten. :(

  • Ich kann da leider keine Prognose abgeben aber ich denke, Dein Schweinchen ist in den besten Händen.
    Auf jeden Fall drücke ich ganz ganz fest die Daumen!!
    Bitte schreib doch immer wieder mal, wie es geht!


    Alles Gute von Moffat.

  • Hallo,


    als Mr Kawasaki in die Klinik musste, hatte ich die Möglichkeit Frau von Göthe wegen Stress und einsamkeit auch dazu lassen - geht das bei dir vielleicht auch?


    Ich denke auch, das dein Schwein in den besten Händen ist und wünsche gute Besserung

  • ich drücke deinem Schweinchen ganz feste die Daumen, ich kann sehr gut verstehen, wie du dich gerade fühlst :(
    Aber dein Schatz ist da in guten Händen, da kannst du dir sicher sein, die werden alles machen um deinem Meerschweinchen zu helfen :-)

  • Hallo Lara,


    ich drücke deinem Sternchen natürlich ganz doll die Daumen. Haben gerade einen ähnlichen Fall zu Hause, der hoffentlich einigermaßen überstanden ist...


    Paulinchen hatte ähnliche Symptome und war 2 x für 2 Nächte (in 2 verschiedenen Wochen, weil sie einen Rückschlag hatte) in der TK.
    Wenn ich das nicht gemacht hätte wäre sie jetzt nicht mehr bei uns...
    Ich denke dein TA wird sich bestimmt gut um sie kümmern.


    Bernie war natürlich sehr traurig und einsam als Paulinchen nicht da war. Aber als sie wieder Heim kam war die Freude um so größer. Ich habe Bernie in den Tagen viel Zeit gewidmet, ihn viel im WZ laufen lassen und mich intensiv mit ihm beschäftigt. Er hat ne große Heuknabberrolle und ne Weidekugel zur Beschäftigung und Ablenkung bekommen...


    Wenn du noch mehr Fragen haben solltest schreib einfach...


    Wenn du Lust hast kannst du ja auch mal meinen Beitrag zu Paulinchens Krankengeschichte lesen, vllt. hilft es dir auch schon weiter. Ich habe von sehr vielen lieben Usern tolle Ratschläge und Hilfe bekommen!


    Paulinchen + Bernie - zurück aus der Tierklinik... Ergebnis:


    LG
    Sarah

  • Falsche Bakterien? Zwangsernährung? Seltsame Diagnose.
    Ich hoffe, dass die TK mehr macht als Zwangsernährung, nämlich eine Kotuntersuchung auf Hefen und Parasiten, und entsprechende Medikamente gibt. Lass dir doch mal genau sagen, was dort gemacht wird, und warum.

  • Zitat von AlteFrau

    Falsche Bakterien? Zwangsernährung? Seltsame Diagnose.
    Ich hoffe, dass die TK mehr macht als Zwangsernährung, nämlich eine Kotuntersuchung auf Hefen und Parasiten, und entsprechende Medikamente gibt. Lass dir doch mal genau sagen, was dort gemacht wird, und warum.


    Ich hatte mal auf Hefepilz getippt, aber der Ta wirkte darauf etwas beleidigt.
    Nach dem Motto: "was weißt du denn schon über Meerschweinchen"?

  • So, dann waren wir Gestern also mal da, um zu fragen, ob wir das Schwein wieder einpacken können.
    Meine Mutter hätte fast keinen Parkplatz mehr gefunden, wenn nicht einer mit seinem riesigen VW Bus weggefahren wäre.
    Die Praxis war so voll, das wir schon 30 Minuten an der Rezeption stehen mussten.


    Als wir dann endlich mal dran waren, brachte und die Ärztin zu ihr.
    Als ich sie dann sah, bekam ich einen totalen Schock!
    Sie war wirklich nur noch die 1/2 von dem, was sie vorher war! :shock:
    Vor ihr standen 4 Näpfe mit Wasser, Heubrei
    (das gleiche Zeug, was auch in der Zwangsernährungspritze war),solche kleinen grünen Bällchen und Trofu!
    Kein Frischfutter!
    Wie ich ober Gourmet Sternchen kenne,aß sie natürlich nichts davon.
    :lol:
    Es befand sich ein Berg Heu in der Mitte des Käfigs,von dem sie etwas nahm.
    Sonst hat sie nur Wasser getrunken.


    dann waren wir ENDLICH dran, und haben gefragt, ob wir sie mit nehmen könnten.
    darauf die Tierärztin:"Sie frisst ja nur Heu"!
    Und ich fragte mich, ob sie nach deren Meinung für immer da bleiben soll, nur weil sie kein Trofu mag! :lol:

Ähnliche Themen wie Bis zum Montag oder länger! :-((