Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Freundin braucht unsere Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!!

Eine Freundin brauch mal unsere Hilfe.Sie hat ein Meerschweinchen seit zwei tagen jetzt macht sie sich Sorgen weil es seit den 2 tagen nicht aus dem Haus udn hat wohl nichts getrunken.Was ist mit ihm los???
    Ich hab keine Ahnung.Liegt das vieleicht doch nur daran das es noch alleine ist???

Lg

• Hallo,
    Meeris trinken nicht unbedingt, wenn sie viel Frischfutter bekommen. Aber
    wenn ein Meerschweinchen nichts mehr frisst oder trinkt ist das ein ernstes Anzeichen für eine Krankheit. Dann so schnell wie möglich zum Tierarzt, denn wenn ein Meeri ein paar Stunden nichts mehr frisst, ist das sehr gefährlich!
    Ansonsten sollte ein Meerschweinchen nicht alleine leben, denn es sind Rudeltiere, die unbedingt einen Artgenossen brauchen, um glücklich zu sein. Das kann ein Mensch einfach nicht ersetzen!
    Also bitte beobachtet das Meeri und wenn es nichts mehr frisst, ganz schnell zum Arzt. Am Sonntag gibt es Notdienste, die geöffnet haben. Man darf in einem solchen Fall nicht warten, denn da Meeris einen Stopfmagen haben, wo nur was rauskommt, wenn oben auch was reinkommt, kann der restliche Darminhalt anfangen zu gären und das Meeri bekommt eine Kolik!
    Also nicht zögern!

Oder hab ich das jetzt falsch gelesen und sie hat das Meeri erst seit 2 Tagen? Dann ist es normal, das es noch Angst hat und sich kaum aus dem Häuschen traut. Bitte legt ihm das Futter sozusagen direkt vor die Nase und laßt es noch ein wenig in Ruhe. (Aber natürlich schaun, ob das Futter verschwindet). Mit Heu und Gurke ist es gut versorgt, auch wenn es nicht an die Tränke geht. Aber einen Partner sollte es auf jeden Fall noh kriegen!
    Alles Gute
    Lys

• Wenn sie es erst seit 2 tagen hat isses normal das es noch nicht rumwuselt..es muss sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen..

Aber..sage deiner Freundin bitte das ihr Meeri umbedingt einen Partner braucht wenn sie möchte das es sich wohl fühlt... Meeris fühlen sich in ner Gruppe viel besser... sie machen zwar äußerlich keinen Anschein darauf das sie sich einsam fühlen aber wenn sie ihrem Meeri nen partner holt wird sie sehen wie ihr Meeri aufblüht=)

das sie nichts trinkt is normal.wie schon gesagt wurde,meeris trinken sehr selten wenn sie genug FriFru bekommen.

lg

• HAllo,

also wir haben seit Montag unsere kleine Lotti dazubekommen.
    Wir haben sie mit den anderen 3 Damen in den Auslauf gesetzt und es hat supi geklappt. Als wir sie dann alle in den EB gesetzt haben, ist sie auch nicht gleich wie eine wilde losgewuselt. Hat sich erst in eine Kuschelrolle verkrochen, die ist auch jetzt noch ihr lieblings Rückzugsplatz, und dann am Donnerstag ist sie wie eine verrückte durch den EB gewuselt. Hoch und runter und wieder hoch und wieder runter. Sie hat sich erst eingewöhnen müssen und jetzt sieht man auch, dass sie sich wohl fühlt.

Gebt dem Schwein genug Frischfutter und Heu und vorallem Zeit sich an alles Neue zu gewöhnen. Ist ja wie bei uns Menschen, wenn wir irgendwo neu hinkommen, zb. neue Schulklasse oder neue Arbeitsstelle, benötigen wir auch Zeit um uns einzugewöhnen ;)

• Jaaa, nicht allein halten, fühlt sich nämlich sonst nicht wohl und es langweilt sich, kann sich ja mit niemandem unterhalten ;)

Und mal ehrlich, wer geht schon gern allein irgendwo hin?? *ggg* also ich nicht, ich fühl mich immer wohler, wenn jemand bei ist, mit dem ich quasseln kann *ggg*