• Tja so kommt man schneller zum Meerschweinchen als man denkt. Eigentlich ziehn unsere 2 Meerlis erst Anfang Februar zu uns ( werden nächsten Monat erst geboren). Für die 2 ist alles schon da Stall, Auslauf ect. Heute hab ich dann aus Mitleid eine junge langhaarige Meerlidame übernommen. Sie ist ziemlich dünn ( finde ich jedenfalls), ihr langes Haar ist am Po total verfilst und ihre Augen sind auch leicht getrübt. Hab nicht lange überlegt und sie mitgenommen. Sie kuschelt sich gerne auf dem Arm ein und ist so auch ganz lieb.Logischerweise verkriecht sie sich schnell in ihrem Häuschen, ist ja auch alles neu und fremd !
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Wie kann ich sie womit am besten aufpeppeln damit sie was auf die Rippen bekommt ?
    Soll ich das verfilste Fell am Po mit ner Schere vorsichtig wegschneiden?

Bin für eure Hilfe und für jeden Rat sehr dankbar und Tiffy sicher auch :wink:

Liebe GRüße Jessi

• Du kannst das verfilzte Fell ruhig abschneiden.

Du kannst so Sachen wie Möhre, Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzel geben. Die machen sozusagen "dick". Aber sei vosichtig und gib erst nur bisschen, weil es ist sicher kein Frischfutter gewöhnt, oder?

Und wie meinst du das es hat "trübe Augen"?
    Ich würde aber ehrlich gesagt mit dem Schweinchen mal zum Tierarzt gehen und es durch checken lassen.

Woher hast du das Schweinchen denn?

Lieben Gruß
    Tina

• Ich hab sie aus ner Zoohandlung hier ! Sie saß da mit rund 20 Kaninchen und noch 2 Meerschweinchen in nem Auslauf. Die andern beiden saßen in der Heuraufe und Tiffy in nem kleinen Häuschen. Die andern beiden waren auch runder. Sie tat mir einfach leid und so hab ich sie mitgenommen.
    zu ihren Augen: Irgendwie finde ich fehlt ihr der Glanz darin.

Werd morgen früh mal trotzdem mit ihr zum TA. hab mir gedacht ich lass sie jetzt erstmal etwas in Ruhe. Hab ihr ordentlich Heu und Stroh reingetan und ein Stück Gurke und Möhre und ne Schale Wasser

Danke aber schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße Jessi und Tiffy ( den namen hat sie weg weil se ne Frisur hat wie Tiffy aus der Sesamstraße :lol: )

• Das hier ist jetzt nicht persönlich gemeint

aber

genau diese Mitleidskäufe unterstüzten die Massenproduktion und den Verkauf in Zoohandlungen :cry:

für jedes aus Mitleid gekaufte Tier ruckt sofort wieder eins nach :cry:

man hilft nur vermeintlich

sowas gehörte verboten! und die Kette muss unterbrochen werden.

verstehen kann ich dich dennoch, denn auch wir haben Tiere aus ner Zoohandlung, weil auch wir es nicht besser wussten

Viel Glück für die Kleine

• Nein alleine bleiben soll sie auf keinen Fall ! Denke mal dass ich noch eins dazuholen werde ( aber nicht aus der Zoohandlung wo ich sie herhabe)
    Ging ja irgendwie alles ganz schnell, war ja nicht so geplant dass ich ein Schweinchen hole aber als ich sie dort gesehn habe so konnte ich nicht anders :?
    Gruß Jessi

• Hallo!

Ich kann dich verstehen...mein Streifenhörnchen ist auch ein Mitleidskauf gewesen. Werd ich aber nie mehr machen (hoffe ich bin hart genug)

Die Haare kannst du kürzen wie du willst, meine hat auch einen schicken Kurzhaarschnitt am Popöchen ;-)

Alles Gute
    Lys