• hallo,


    unser eb ist nun endlich in der endphase... nun bin ich am überlegen was man am besten auf die leiter macht damit die kleinen schätze nicht ins rutschen kommen? kann man da schleifpapier nehmen oder macht das die füßchen kaputt? kann ich dachpappe nehmen oder ist das gefährlich wenn sie das anknabbern? würde halt gern was drauf machen was die leiter im ganzen weniger rutschig macht also eher ungern kleine leisten.


    außerdem haben wir einen kleinen aber evtl gefährlichen fehler beim bau gemacht. ich hatte mir - leider - erst mitten im bau überlegt, dass ich noch zusätzliche "terrassen" in den etagen haben möchte (habe einen vestby-schrank von einem schwedischen möbelhaus umgebaut, deshalb gingen die terrassen nur auf der rechten seite einzubauen). nun war aber das loch für den aufgang schon ausgesägt - rechts... :roll: jetzt hab ich ein wenig angst dass die schweinchen beim runterspringen von der oberen terrasse auf die 2. etage den aufgang nicht sehen oder wahrnehmen können und bis in die erste etage plumsen und sich dabei evtl sogar verletzen. nun meine frage: wenn ich die leiter mit dunklem belag beschichte, können die kleinen dann die dunkle farbe des "lochs" von der hellen einstreu unterscheiden und springen vorbei. oder wie kann man das problem lösen?!


    sorry dass es so lang geworden ist


    lg christina

  • Mit Schmirgelpapier habe ich keine guten Erfahrung, da manche davon wunde Füße bekommen.


    Ich habe auf die Holzrampe einfach quer kleine Leistchen aufgenagelt im Abstand von so 3-4 cm. So rutschen sie nicht und laufen alle problemlos rauf und runter.

  • Zitat von KathyMHL

    Ich habe auf die Holzrampe einfach quer kleine Leistchen aufgenagelt im Abstand von so 3-4 cm. So rutschen sie nicht und laufen alle problemlos rauf und runter.


    Genau so haben wir dieses Problem auch gelöst. Inzwischen sind nach ein paar Wochen auch alle Beide so weit, daß sie die Rampen hoch und runter gehen und sich im kompletten Eigenbau bewegen. Und das ziemlich flink, aber dennoch, so mein Eindruck, sehr vorsichtig, wenn sie auf die Rampen gehen.


    Alexander

  • wir haben die Rampe mit Spielzeuglack gestrichen, und dann Äste halbiert und auch so alle 3 cm angenagelt. Sieht gut aus und die Äste kann man auswechseln wenn sie zu sehr angenagt wurden.
    Gruß locke