• Guten Morgen,


    wenn es bei mir Frischfutter gibt (normalerweise 3xtgl.) ist es oft so, dass die Schweinchens paar Stückchen in ihr Lieblingshaus schleppen und dann erst später futtern. Bei Futter dass sie noch nicht so gut kennen (momentan Kürbis) kann es sogar sein, dass es erst mal eine Nacht liegen muss, bevor sie wieder rangehen. Beispiel: Gestern abend lagen die Kürbisstücke vom Mittag kaum angerührt im Gehege, ich hab ihnen als Abendessen Karotte gefüttert (auf die sie sich gestürzt haben als hätten sie den ganzen Tag noch nichts bekommen :roll: ) und heute morgen hab` ich dann gehört, dass doch am Kürbis geknabbert wird (weil halt außer Heu sonst nix mehr da war). Ich find` das eigentlich auch okay wenn sie halt erst mal misstrauisch sind und `ne Weile brauchen bevor sie sich an neues Futter trauen. Und find es sogar gut, wenn sie nicht alles auf einmal futtern, sondern sich noch bißle was für später aufheben!


    Jetzt aber meine Frage dazu:
    Ich hab` (ich weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass man alle Frischfutterreste nach ca. 3 Stunden entfernen soll.
    Stimmt das und wenn ja: Warum?
    Ich käme mir gemein vor, meinen Schweinchen das Futter, dass sie sich extra in ihr Häuschchen geschleppt haben und später noch fressen wollen zu "klauen" und möchte ihnen auch nicht das neue Futter wegnehmen wenn die berechtigte Chance besteht dass sie es doch später noch fressen.


    Bin jetzt bißchen verunsichert ... :?



    Liebe Grüße,


    Maigloeckchen

  • Hallo,


    das würde ich vom Wetter und von der Futterart abhängig machen. Salat und Gras welken/gären bei warmen Temperaturen schnell, die sollten nicht so lange liegen, aber davon bleibt ja normalerweise auch nichts übrig *g* Auch bei allen Kohlgewächsen bin ich vorsichtig, was nach zwei, drei Stunden nicht gefuttert wurde, kommt weg.
    Saftige Gemüse wie Gurke, Tomate, Kürbis usw muß man im Blick behalten, solange sie nur antrocknen, und nicht schimmeln, lasse ich sowas auch mal länger liegen.
    Generell sammle ich fragwürdiges Gemüse raus, bevor ich länger weggehe, weil ich ja nicht weiß, wann sie es fressen.
    Möhre, Sellerie usw kann auch mal länger liegen, die trocknen höchstens an....

  • Hallo Öhrchen,


    danke für Deine Infos!
    Das mit dem saftigen Gemüse hab` ich ähnlich gemacht: Ich guck mir die Reste an und was nicht mehr frisch aussieht kommt raus.
    Was kann bei Kohlgewächsen gefährlich werden? Meine knabbern schon mal `nen halben Tag an ihren Brokkoli-röschen, ist das ungesund?

  • Ich nehme nur Sachen raus, die entweder länger als nen Tag drin liegen oder die nicht mehr appetitlich aussehen. Meist ist aber eh nix mehr übrig.
    Blätter (Kohlrabi zb) oder Salat bleibt eh nie was übrig, manchmal ist noch n Stückchen Gurke da oder Möhre oder Chinakohl. Bleibt weitaus länger als 3 Stunden drin.
    Beispiel:
    Morgenfütterung zwischen 8-11 Uhr, je nach Arbeitszeit
    Abendfütterung zwischen 17-20 Uhr


    Wenn ich Abends füttere und es ist mal was von frühs liegen geblieben, schaue ich wie es aussieht. Ist zb der Chinakohl schon arg "labberig" oder die Möhre sieht nicht mehr lecker aus, nehm ichs raus. Wenns noch gut aussieht, bleibts liegen und ist meist frühs dann weg. Falls nicht kommts auf jeden Fall am nächsten Früh raus, also nach ca. 24h.