Guten Morgen,
wenn es bei mir Frischfutter gibt (normalerweise 3xtgl.) ist es oft so, dass die Schweinchens paar Stückchen in ihr Lieblingshaus schleppen und dann erst später futtern. Bei Futter dass sie noch nicht so gut kennen (momentan Kürbis) kann es sogar sein, dass es erst mal eine Nacht liegen muss, bevor sie wieder rangehen. Beispiel: Gestern abend lagen die Kürbisstücke vom Mittag kaum angerührt im Gehege, ich hab ihnen als Abendessen Karotte gefüttert (auf die sie sich gestürzt haben als hätten sie den ganzen Tag noch nichts bekommen ) und heute morgen hab` ich dann gehört, dass doch am Kürbis geknabbert wird (weil halt außer Heu sonst nix mehr da war). Ich find` das eigentlich auch okay wenn sie halt erst mal misstrauisch sind und `ne Weile brauchen bevor sie sich an neues Futter trauen. Und find es sogar gut, wenn sie nicht alles auf einmal futtern, sondern sich noch bißle was für später aufheben!
Jetzt aber meine Frage dazu:
Ich hab` (ich weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass man alle Frischfutterreste nach ca. 3 Stunden entfernen soll.
Stimmt das und wenn ja: Warum?
Ich käme mir gemein vor, meinen Schweinchen das Futter, dass sie sich extra in ihr Häuschchen geschleppt haben und später noch fressen wollen zu "klauen" und möchte ihnen auch nicht das neue Futter wegnehmen wenn die berechtigte Chance besteht dass sie es doch später noch fressen.
Bin jetzt bißchen verunsichert ...
Liebe Grüße,
Maigloeckchen