Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinseniorin 9 Jahre, verliert Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo in die weite Meeriwelt!

Als Pflegemama von 2 Meeriseniorinnen wende ich mich heute ziemlich ratlos an Euch.
    Wir sind stolze Familie von Lilly und Speedy- beide sind inzwischen die unglaubliche Zahl von etwa 9 Jahren alt.

Speedy ist über die Jahre völlig blind geworden, Lilly (unser Langhaarzausel) eigendlich immer noch recht fit.

Bis vor einer Woche haben die beiden Mädels noch den Käfig geteilt, dann habe ich entschieden Lilly in Quarantäne zu setzen.
    Lilly hat einen unglaublichen Haarausfall entwickelt der sich von der linken Flanke so langsam rüber zur rechten zieht.
    Da sie inzwischen aufgrund des Alters relativ gemütlich geworden ist liegt sie gerne im Heu herum..dadurch rötet sich ab und an die Haut oder es kommt zu Kratzern oder sowas wie Minidruckstellen, die ich mit Betaisadona bzw auch Bepanthen gut in den Griff beckomme.
    Damit sie nicht friert, habe ich ihr eine alte Sportsocke so zurecht gebastelt, das sie sie wärmt, aber nicht in der Bewegung oder beim Müssen müssen behindert.
    Lilly ist erstaunlich fit für ihr Alter, der Haarausfall bereitet mir allerdings ziemlich Sorgen. Da wo noch Fell sitzt sieht man schwarzes weiches ... ja Borken sind das nicht, Milben sind es nicht, ein Pilz scheint es auch eher nicht zu sein. Ich bin ratlos.
    Lilly ist wärend dessen quietschvergnügt. Frisst, trinkt und läßt es sich gut gehen.
    Speedy weißt keinerlei Veränderungen auf, sitzt allerdings sehnsüchtig in ihrem Käfig herum. Wenn es ein Pilz wäre hätte sie ihn doch auch längst vom Kuscheln übertragen beckommen oder?

Bleibt der Tierartzt, richtig. Ich habe aber Sorge das er sie aufgrund der hohen Alters ....... nun ja , ihr wisst schon.

Hat irgendwer eine Idee?

mopepi

• Hallo,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Alter eurere Meeris :-)
    Wenn es ein Pilz oder Milben ist, muss sich das andere Tier nicht unbedingt (gleich) damit anstecken. Es kann sein, dass ein Meeri durch irgendetwas geschwächt ist und daher anfälliger ist als das andere. Vielleicht ist es auch ein Vitaminmangel, im Alter kann man so was ja schnell bekommen, oder?
    Ich würde dennoch möglichst bald zum Tierarzt, um das abzuklären. Auch, weil die Trennung für die beiden wohl sehr viel Stress bedeutet. Es wäre schön, wenn beide sehr schnell wieder zusammen können.
    Falls es sich doch um Parasiten handelt, wird das Tier immer mehr geschwächt, je länger man wartet, daher geh bitte möglichst schnell.
    Bei der Behandlung kann man ja ( bei Parasiten) auf relativ schonend anzuwendene Spot-ons zurückgreifen. Da muss kein Baden oder Spritzen sein, dass so ein betagtes Tier noch mehr stresst.
    Aber ich denke, um den TA kommt ihr nicht rum!
    Ich wünsche Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Lys

• Hallo,.

ich würde dir auch raten zum TA zu gehen und...
    du brauchst dir keine Sorgen machen das er sie gleich einschläfert oder sowas..sie ist schließlich nicht totkrank und nur aufgrund des Alters...das macht kein TA..und wenn doch würd ich mir schleunigst n neuen suchen;)
    Und zur Not kannstu dir ja immer noch eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen.
    Alles andere was ich noch sagen könnte hat Lys schon erwähnt=)

ich wünsche deiner Lilly gute Besserung,

lg

• in dem alter ist es nicht ungewöhnlich das sie fell verlieren. die orte nämlich die flanken sind ganz typische stellen bei zystenbildung und/oder hormonveränderungen..sie muss damit nicht einzeln sitzen...

wenn es durch parasiten wäre, dann hätte die andere es eh schon ;-)

aber fühl doch mal ob sie zysten hat..dann spürst du kugeln in den flanken... dann weißt du auch woher der haarausflall kommt.

• Lieben Dank Euch allen für die unglaublich schnellen ..öhm Tipps bezüglich Lilly!

Ich kann Euch garnicht sagen wie gut das tut, mir bricht nämlich permanent das Herz wenn ich die Kurze anguck- und das mach ich glaube ich derzeit 25 Stunden am Tag.
    @ Meeri Mama....Du sprichst mir aus dem Herzen!! Ich glaube ich habe das Internet hoch und quer und von links nach rechts gelesen- letztendlich bin ich fast zum selben Resultat gekommen.
    Die Frage ist ,was wenn es nicht der vermutete Hormonkoller ist. Muß man Zysten nicht operativ behandeln lassen?
    Pilze und Parasiten schauen irgendwie anders aus. Wir haben lange Jahre Meeris und irgendwie werden sie alle solche Methuslems, keines ist unter 8 Jahren alt geworden und wir haben vom Zungengeschwür bis zum Parasitensonstwas eigendlich alles durch.. ausser `Windpocken`;-).

anna und Lysanthe... ich werde mir das noch ein Weilchen anschauen, dann ziehe ich natürlich den Doc hinzu. Ich habe im Augenblick das Gefühl, das diese Art Stress Lilly eher schaden könnte.

Wie gesagt, Lilly trägt seit heute wieder Pullover! Den wechselt Sie jeden Tag.(Wie gut das unsere Kinder große Füße haben)
    Sieht schräg aus, scheint ihr aber zu behagen. Ansonsten ist sie wunderhübsch und zauselig, nur am Allerwertesten trägt sie....fast nix.
    Ansonsten habe ich beschlossen eine extra Portion Vitamine zuzüglich zu verabreichen, und sie ist zu uns ins Wohnzimmer gezogen.

Was unsere blinde Speedy angeht. Sie ist mehr als fit.
    Zur Sicherheit lass ich die beiden allerdings erstmal separat.

Ich danke euch ganz ganz ganz ganz herzlich für die `Bestandschaft`. Schön dieses Forum gefunden zu haben!

mopepi

• ich finde es nicht gut sie separat zu lassen. das schlimmste für meeries ist die einzelhaft. selbst bei schwierigen krankheiten lässt man dem kranken tier jemandem, weil es sonst nämlich viel länger krank ist.

wenn sie zysten hat, dann macht man in dem alter gar nichts mehr.
    manche zysten platzen innen von selbst und die flüssigkeit wird dann abgebaut.

das einzieg was man machen kann ist eine hormonbehandlung..da bekommt sie eine hormonspritze und dann schaut man ob das fell nachwächst..wenn die spritze anschlägt, wiederholt man es.

• Hmm...Wars nich so, das meeris schnell vergessen?!
    D.h. wenndu sie nach ka...2 wochen wieder zusammensetzt kann es ja passieren das du sie quasi neu vergesellschaften musst...
    (oder habe ich das falsch in erinnerung?korrigiert mich bitte)

Wie Meeri mama scho sagte..einzelhaft is für die meeris das schlimmste..=\

lg