Meerschweinchen Pflege

Wie soll ich mit ihm umgehen.

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Sorry das ich als "neuling" hier mit meinen Fragen das Forum voll haue. :roll:


    Da ich den kleinen Nicolaus ja schon durch den Wald gejagd hatte und gestern noch zum TA. Weiß ich jetzt nicht wie ich mit ihm genau umgehen soll.


    Er hat ja ein haus hab ihm schon das Futter reingestellt damit er auch schön frisst das Wassernapf steht paar Cm vom Hauseingang weg.
    Und das Heu auch vors haus gelegt.


    Hab auch Stroh gekauft und das etwas aufgebauscht und im Käfig verteilt.
    So steht er auch sehr hoch. So auch ehr etwas dunkel weil mein Dad nie das licht anmacht.


    Ich hoffe bis hierhin hab ich alles richtig gemacht.


    Naja aber wie soll ich das mit ihm angehen. Das er seine Angst verliert.


    Bin für jeden Rat dankbar.

  • du brauchst nach diesem schock einfach viel zeit. hauptsache sie frist etwas. unser erstes meerli ist nach 2 tagen erst ausm haus gekommen... und jetzt schaut es nicht mal auf wenn mir irgendwas auf den boden klatscht...

  • Er wird schon merken, dass ihr ihn füttert, und dann auch rauskommen.


    Wenn er sich eingewöhnt hat, das kann auch mal ein bis zwei Wochen dauern, kannst du ihm ja Leckerbissen aus der Hand füttern.


    Das kommt schon von ganz allein. Wichtig ist, dass er ein Häuschen hat, in das er sich zurückziehen kann, Heu und Wasser. Und Futter natürlich. Er wird sicher anfangen, den Käfig zu erkunden, wenn ihr nicht im Raum seid.

  • Keine angst.Du hast alles Richtig gemacht.Ich hab selbst ein Meerschweinchen und genauso hab ich es auch gemacht.Meins ist auch schon im Wald gewesen und beim Tierartzt.Wenn du ihn neu hast streichel ihn oft und unternimm was mit ihm.Allerdings lass ihn erstmal 2 Wochen ruhe zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen

  • Hallo,


    ich würde ein wenig Gurke direkt an die Häuschentür legen. Falls es sich noch nicht aus dem Haus zum Wasser traut, hat es durch die Gurke genug Flüssigkeit.
    Ansonsten viel Ruhe und nicht rausnehmen, wenns nicht unbedingt sein muss (z.B. Gewichtscheck und Schweine-TÜV). Da Meeris im Normalfall auch keine Kuscheltiere sind, würde ich das Streicheln lassen. Nur die wenigsten finden das angehm, die meisten halten nur aus Angst ruhig (leises "Gurren" und Langmachen sind KEINE Anzeichen für Gefallen, sondern dafür, dass es dem Tier unangenehm ist).
    Ich wünsche dir und deinem Meeri alles Gute!
    Lys

Ähnliche Themen wie Wie soll ich mit ihm umgehen.