Meerschweinchen Haltung

Böse Schwiegermutter...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mein Verlobter und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir 3 Meerschweinchen gekauft (damals wohnte ich mit ihnen noch alleine), die ich über alles liebe!!! Vor einem Jahr sind wir (mit den 3 Meeris) dann endlich zusammen gezogen.


    Meine Schwiegermutter in spe ist seitdem ständig am rumnörgeln, dass es in meinem Alter (=24) doch albern sei, Meerschweinchen zu haben, das sei doch nur was für kleine Mädchen. Außerdem machen sie - ihrer Meinung nach - Dreck, sie stinken, kosten Geld und wir machen uns bei den anderen Mietern mit ihnen unbeliebt (haben ein Einstreuentsorgungsproblem). Sie sagt wir sollen "unserem Herzen einen Stoß geben und sie entsorgen!".


    Ich bin total entrüstet, wie kalt man doch sein kann und weiß nicht wie man ihr erklären kann, dass Haustiere nicht nur Dinge sind, die man "entsorgt" wenn man sie nicht mehr brauch und dass sie einem viel mehr geben, als man denkt!


    Was meint ihr, was soll ich ihr sagen, damit diese Diskussion ein für alle Mal aufhört? (Mein Verlobter liebt die Tierchen mittlerweile übrigens auch über alles, aber sie glaubt wohl, dass ich ihn dazu zwinge, keine Ahnung...)

  • Hallo Ankatem,
    wohnt ihr denn bei seinen Eltern?
    Das find ich ja schon die Härte, das geht ja GAR nicht!!! Was hat das denn mit dem Alter zu tun?? Ich bin auch 27 und mag Schweine, und wenn alles gut geht hab ich ja bald wieder welche ;-)


    Was hat sie denn da mitzureden was ihr für Haustiere habt??? Das geht sie doch nichts an. Ihr haltet ja keine Elefanten, sondern eben kleine Schweinchen. Tsss also ne.
    Du arme.


    Zeigt doch Rückgrat und erklärt ihr zusammen, dass ihr die Schweine wollt, und das eben EURE Sache ist, sie muss sie ja nicht haben.


    Alles Gute
    lg
    Riape

  • Wohnt sie denn bei euch?


    Ich würd ihr sagen, dass Tiere generell kein Kinderspielzeug sind. Ich selbst werd zb im April 25 und hab 10 Meeris.


    Und meine Eltern kümmern sich sehr gern drum wenn ich mal nicht kann, die finden die auch toll zu beobachten.


    Und ansonsten: einfach sagen das es DEINE (oder, wenn ja hoffentlich dein Verlobter auch dazu steht: EURE) Sache ist, ob ihr Meerschweinchen habt oder nicht und sie das nen Scheiß angeht und sie sich Sprüche wie "Schweinchen entsorgen" sonst wohin schieben kann.... (kann man natürlich auch erstmal freundlicher ausdrücken, aber wenn alles nix hilft tuns ein paar harte Worte meist auch)....


    Und zum Mistproblem: Holt euch doch ne eigene Tonne, fragt bei Reterhöfen/Rinderställen etc nach ob ihr ihn da entsorgen könnt, holt euch ne Biotonne, legt einen Komposthaufen an, holt euch diese extra "Misttonnen" die es in vielen Gegenden gibt, wo man auch Grünschnitt usw drin entsorgen kann und die regelmäßig geholt werden, etc. gibt doch viele Möglichkeiten.

  • Nee, sie wohnt nicht bei uns, im Gegenteil, sie wohnt ca. 70km weit weg und kommt uns auch nur 1-2 Mal im Jahr besuchen. Und dann erlaubt sie sich noch solche geistreichen Urteile! :(


    Ich hab ihr schon zig Mal versucht zu sagen, dass es unsere Sache ist, ob und welche Haustiere wir haben, aber sie versucht es immer wieder uns ins Gewissen zu reden (insbes. ihrem Sohn, damit er mir dann ins Gewissen reden soll, aber er findet sie auch niedlich und verteidigt mich immer).


    Ne eigene Tonne bekommen wir nicht und andere Entsorgungsmöglichkeiten haben wir leider auch nicht. Habe das Problem schon in nem anderen Thread gepostet ( EINTSREUENTSORGUNG!!!!!Ärger mit Rentnern. )...

  • Unsere Stadtentsorgung hat für Kleintierbesitzer leider so gar keine Lösung parat. Ich habe da heute schon mal angerufen, da hatte ich einen Azubi am Apparat, der hat mir nur das vorgelesen, was eh schon im Internet stand...


    Beistellsäcke dürfen wir nicht hinstellen, Kompostwerk liegt sehr weit weg.
    Wegen Bauernhof/Reiterhof muss ich mich noch erkundigen.

  • warum dürft ihr keine Säcke hinstellen? Verbietet das der Vermieter oder wollen das nur die anderen Parteien nicht? Bei 2terem könnte es euch ja herzlich wurscht sein :wink:


    ihr könnt natürlich auch den Mist "aufteilen" - also in mehrere undurchsichtige Säcke (Einkaufstüten) und dann immer mal wieder rausstellen. Oder einen Teil eurer Einstreu durch Decken ersetzen, dann fällt weniger Mist an (so mache ichs zB).

  • Boar, von Schwiegermutter in spe kann ich auch nur ein Lied singen -.-*
    Mein Freund und ich sind auch Verlobt und als letztens mein Däumelinchen verstorben ist meinte sie nur. "Geb doch die anderen Weg, dann hast du das Problem nicht mit dem traurig sein, Außerdem kostet der Tierarzt nur Geld. Das könnte man ja für sinnvollere ( :evil: ) dinge ausgeben"


    Als sie das gesagt hat bin ich fast ausgeflippt. Ein Glück für sie, dass sie nur am Telefon war und ich sie seit dem nicht mehr gesehen habe!!!


    Schrecklich so Menschen :-(

  • Ja, verstehen tu ich mich mit meiner eigentlich auch gut... meistens zumindest ;-)
    Ich finde sie hat in ihrer Erziehung bei meinem Schatz viiiiel falsch gemacht -.-* War nie da, immer arbeiten, wechselnde Liebhaber und hat ihm immer nur Geld gegeben und versucht sich noch heute seine liebe zu erkaufen...


    Zum 21. hat sie ihm 2000 € für ein Auto geschenkt o__O


    Naja... man hats nicht leicht -.-*

  • Fortresca: Meine "SchwiMu" in spe ist da leider nicht so einfühlsam. Man kann ihr manche Dinge tausend Mal erklären warum es so ist, aber sie beharrt trotzdem auf ihrer Meinung und lässt keine Einsicht walten :-( Ich werd wohl demnächst mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden müssen...


    Lilane: Die anderen Parteien wollen das nicht. Ich will ja auch nicht ganz auf die Barrikaden gehen und es mir mit ihnen verscherzen. Dass der Haussegen nicht allzu schief hängt ist mir schon wichtig, bevor sie auf solche Ideen kommen und mir den Müll evtl. wieder vor die Tür kippen oder so...

  • owe, ja wir haben hier auch so ein paar Hexen (lustigerweise alles Weibsen). Und wie wäre es mit der Idee, einfach "Portionsweise" zu entsorgen, am besten abends wenns schon dunkel ist dann haben se den Rolladen unten und sehen nicht von wem die Einkaufstüte da im Müll ist.. Jaja man/frau wird erfinderisch :lol:

  • Also meine Schwiegermutter in spe ist zwar ziemlich nett, aber sehr oberflächlich und fast schon verantwortungslos ... von ihr haben wir ja unsere beiden lieben Schweinis. Sie fand es ja soooo toll gleich zwei Mal hintereinander kleine Babys zu haben, an die Probleme danach (Platz, Kastration, Tierarzt, Abgabeplätze, ...) denkt sie überhaupt nicht. Wir haben unsere zwei aus Mitleid übernommen und würden sie nie mehr wieder hergeben ... immer wenn wir bei der Schwiegermutter sind, bekomme vor allem ich die Krise, weil mir die Schweinchen dort so leid tun, aber wir können auch nicht viel mehr machen, als hin und wieder Tipps zur Haltung zu geben.


    @Anaktem: Bezüglich deiner Schwiegermutter würde ich mich da gar nicht so aufregen, vor allem, wenn sie eh nur so selten zu Besuch kommt. Außerdem kannst du ihr ja sagen, dass du dich mit ihr über dieses Thema nicht mehr unterhalten willst, weil sie keine Ahnung hat, die Tiere nicht kennt und so auch keine Beziehung zu ihnen hat. Ich mache das sehr oft so, dass ich mich über gewisse Themen mit manchen Leuten einfach nicht mehr unterhalte ... ich begebe mich nicht auf dieses Niveau, das sage ich denen dann auch immer ... und meistens sind sie dann still.


    Meine Mutter (die Tiere aber eigentlich sehr gerne hat) war am Anfang auch nicht so begeistert, wegen der vielen Arbeit, Geld, Urlaubsbetreuung (die sie dann machen muss) ... aber seid sie sich im Sommer 5 Wochen um die Schweinchen perfekt gekümmert hat, spricht sie auch oft von ihnen und kommt sie besuchen. :)

  • Also dass du bei solchen Aussagen ruhig bleiben kannst. Ich würde da fuchsteufelswild werden und ihr - mit Nachdruck - vermitteln, dass sie solche Kommentare für sich behalten soll und ansonsten nicht mehr vorbeizukommen braucht. Manche Leute kapierens einfach nicht, wenn man ihnen etwas erklären will. Da hilft nur, sie in die Schranken zu weisen. Es geht nicht immer nett. :evil:

Ähnliche Themen wie Böse Schwiegermutter...