Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergie auf neues Futter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

unsere Jule hatte vor 2 Tagen morgens auf einmal ein geschwollenes, aufgedunsenes Gesicht, vor allem um die Augen . Dachte erst sie hätte sich eine Erkältung geholt oder unsere neues Schweinchen ( seit einer Wo bei uns) hätte was eingeschleppt. Gefressen hat sie wie immer und sie raste auch wie immer vergnügt durch die Wohnung. Nachdem das Gesicht/Köpfelein immer noch geschwollen war habe ich natürlich gleich auch mal an einen Abzess oder ähnliches gedacht. Meine Freundin die beim TA arbeitet meinte ob wir das Futter umgestellt hätten. In der Tat haben wir in den letzten Tagen unsere Futter mit dem des neuen Schweinchen gemischt ( Umstellung). Habe gestern mal das neue Futter aus dem Käfig verbannt und Jule war heute morgen wieder die alte.

Hattet ihr auch schon mal allerg. Reaktionen auf Futter/ Einstreu usw.? Kennt ihr hypoallerg. Futter?

Liebe Grüsse Tanja :D

• Hallo,

klingt, als ob du Trockenfutter fütterst. Wenn das so ist, dann stell am besten das Futter langsam nur auf Heu und Frischfutter um (Gurken, Karotten, Sellerie, Fenchel, Salat, Kräuter, ab und zu mal ein Stückchen Apfel siehe mehr dazu: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html ... -20-8.html). Trockenfutter ist nicht gesund für Meeris und kann zu Krankheiten führen, eine Allergie wär ja schon mal so ein Fall.
    Hier gibts Infos über eine gesunde Ernährung für Meeris: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Alles Gute für deine Meeris
    Lys

• Hallo Lys,

unsere Meeries bekommen 2x die Woche 20g Grasspellets und 2x täglich Grünfutter/Gemüse, ansonsten natürlich Heu zur freien Verfügung. Von sog. Trockenfutter/Knabberstangen und Zeugs halte ich eben auch nix, konnte aber auch nicht von jetzt auch gleich unserem neuem Schweinchen das Futter umstellen, deshalb das mischen von Trockenfutter mit Grasspellets. Da das Neue jetzt aber unser Futter kennt bekommen sie auch kein Trockenfutter/Körner usw. mehr.

LG Tanja