Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Unser Moritz ist ja gestorben, und die Obduktion hat ergeben, dass die Herzmuskulatur verändert war, sogar Vernarbungen waren zu sehen. Er scheint wohl in der Vergangenheit bereits Herzattacken/-infarkte gehabt zu haben, die wir nicht erkannt haben...

Habt ihr Erfahrungen mit Herzschweinen?
    Wie hat es sich bemerkbar gemacht? Hat es das überhaupt?
    Bei Moritz nämlich nichts, null, nada! Dann kann schon vorkommen, sagte die TÄ, wenn es nur ganz leichte Attacken/Infarkte waren.

Trotzdem möchte ich nun alles über Herzschweine erfahren, was geht!

Danke schon mal!

• Ich hatte mal eines vor 2 Jahren, dem ich auch nie was anmerkte. Es fraß gut, war fit usw.
    Eines Tages lag es tot im Stall und die Obduktion ergab, dass es ein Herzinfarkt war und so, wie es aussah, nicht der erste.
    Aber hab nie irgendetwas gemerkt, benahm sich immer so, wie alle anderen auch.

• Bei meinem Max wurde schon eine Herzinsuffizenz festgestellt, da war er gerade 8 Monate alt.

Ich hab an seinem Atemgeräuschen bemerkt, gut, da hab ich bei einem so jungen Tier natürlich nich an eine Herzerkrankung gedacht. mein TA auch nich aber die Röntgenaufnahme war klar und deutlich.

Bei meiner Anni wurde ein Kugelherz festgestellt, auch beim Röntgen, sie hat immer gepumpt wie ne Dampfwalze. Allerdings hatte sie mehrere schwerwiegende Erkrankungen überlebt und bei einer Bronchitis fiel eben auch auf, das sie so fürchterlich pumpt.

Beide sind nicht an der Herzerkrankung verstorben.

• Zitat von Hylpen

Wie gesagt: Bei Moritz konnte ich so nie was feststellen!
    Das Einzige war halt nur, dieses Röcheln/schwere Atmen, als wenn er kaum Luft bekommt (schwer zu beschreiben), kurz bevor er verstarb!

Kurz bevor er starb hat er schwer Luft bekommen??

• Möglicherweise hatte er Wasser in der Lunge und von daher würden sich auch die Atemgeräusche erklären.

Wasser sammelt sich immer in der Lunge an, wenn ein Herz nicht mehr richtig pumpt :cry: dagegen kann man mit Medikamenten behandeln, falls mal wieder was ist, aber zuerst muß das Herz geröngt werden oder ein Herzultraschall erfolgen unm das genau abklären zu können.

Bei meinen beiden Herzschweinchen hat man den Herzfehler nicht durch abhören bemerkt, erst auf den Röntgenbildern.