Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zittert und reagiert nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    hat jemand eine Idee was meiner Paula fehlen könnte? Sie wollte gestern abend nicht fressen und liess sich anfassen, was sie sonst nie mit sich machen lässt. Ich habe sie dann gestern abend extra in eine gepolsterte Schutzhütte gesetzt, wo sie heute morgen auch noch sass.
    Heute morgen hat sie immer wieder kurz relativ stark gezittert. Ansonsten wirkt sie nicht ansprechbar und reagiert auch nicht mehr.


    Ich hatte sie heute morgen zum Tierarzt gebracht, wo man mir gesagt hat, dass sie nur noch 33 Grad Temperatur hat. Man will sie röntgen oder ein Ultraschall machen, aber das ging bis eben noch nicht, da sie wohl durch die Infusion zu viel Wasser im Körper hat, was die Sicht erschwert.


    Gestern mittag ging es ihr aber noch gut.


    Habt ihr eine Idee was ihr fehlen könnte? Ich mache mir Sorgen, weil sie auch schon fast 10 Jahre alt ist.


    LG Flummi

  • Hallo,


    ich denke, dass du dich darauf einstellen musst, dass sie im Sterben liegt und den Tag nicht überleben wird.
    Mit 33° (sofern sie richtig gemessen haben), fährt der Körper sämtliche Funktionen runter, bzw. hat einfach nicht mehr die Energie um die Körpertemperatur hoch zu halten und wenn das der Fall ist, dauert es meist nicht lange, bis auch der Rest des Körpers aufhört zu arbeiten.
    Abgesehen davon: Selbst wenn sie sie beim Tierarzt jetzt einigermaßen stabilisieren können, spricht ihr Zustand entweder dafür, dass sie wegen des Alters wieder sehr bald dicht vor dem Tod ist oder eine sehr ernste Erkrankung hat.


    Deshalb wäre mein Rat tatsächlich...im Hinblick auf das Alter, die Beschreibung und der Körpertemperatur, dass du jetzt zu ihr fährst, sie nicht noch groß auf den Kopf stellen lässt, sondern sie in deiner Anwesenheit in Ruhe eingeschläfert werden darf.

  • Ich kenne das nur zu gut, meine alte Fellnase hatte das auch , dazu hatte es Astma es saß auch nur in der Ecke, ganz aufgeplustert die Augen leicht zu und ab und zu die Zähne leicht geknirscht nichts gegessen nichts getrunken, es lag bei ihm am Alter, mein Tierarzt sagte ich solle es mit nach Hause nehmen, in ein Körbchen legen und Rotlich an, dazu hatte er beim Tierarzt noch eine Spritze bekommen ich weiß nur leider nicht mehr wofür ist schon 8 jahre her. Ich denke jedenfalls das dein Meeri Sterben wirt weil respekt 10 Jahre für ein Meeri normalerweise sind ca.4-7jahre höchstalter für so ein kleines Wesen ich hoffe das es deinem Meeri nicht so ergeht.


    PS* Pumba hatte schwere bauchschmerzen und hat sich desswegen so zusammen gezogen vieleicht lauwarmes wasser mit kamillentee ziehen lassen und mit einer kleinen Plastikspritze aus der Apotheke (10cent) ein bisschen antrinken , bei meinem hats wunder bewirkt


    alles gute

  • Zitat von Flummi

    So einfach schläfert meine Tierärztin zum Glück kein Tier ein. .


    So einfach? Das Schwein ist mit der Körpertemperatur schon mit 2 Beinen im Grab - tut mir leid, das so zu schreiben.
    Bei einem fast 10 Jahre alten Meerschweinchen mit übler Untertemperatur, das nicht mehr reagiert und nicht ansprechbar ist überhaupt noch so eine "Diagnostik" betreiben zu wollen grenzt für mich seitens des Tierarztes fast mehr an Geldmacherei als danach zu gehen, was für das Tier das beste wäre. Irgendwann darf doch auch mal einfach Schluss sein ohne unbedingt noch ein paar Tage rausholen zu müssen :roll:

  • Zitat von Flummi

    So einfach schläfert meine Tierärztin zum Glück kein Tier ein. Und ob das Schwein in meiner Anwesenheit stirbt oder ohne mich dürfte ihr relativ egal sein.


    zum glück? sei mir bitte nicht böse, aber wenn ein Tier schon so alt ist, würde ich es einfach erlösen lassen und nicht mehr rumprobieren. Es hatte ein wunderschönes und sehr langes leben und grade geht es dem kleinen Wutz nicht gut... das ist ein Liebesdienst den man tun kann, nichts weiter! Leiden hinauszögern und dieses "kämpfen um jeden Preis" ist für mich Tierquälerei, und ich denke auch die Tierärztin sollte vernünftig genug sein, um evtl. nicht weiter zu probieren...

  • Ich hatte noch nie ein so steinaltes Meeri, aber wenn ich mich jetzt mal in deine Lage versetze, so würde ich es auch erlösen. Denn das klingt doch tatsächlich so, als ob sich deine Paula wirklich auf den Weg über die RBB macht und da sollte man ihr den letzten Liebesdienst erweisen und sie erlösen.
    Das passiert ja nicht leichtfertig , sondern nur im Sinne des geliebtes Tieres.
    Es ist immer schwer, diese Entscheidung zu treffen, aber Paula sollte sich doch nicht quälen, oder?
    Traurig ist es allemal, für jeden Tierbesitzer, denn am liebsten möchte man das Tier über viele, lange Jahre lang bei sich haben. Aber irgendwann muss man loslassen, so schwer es auch fällt und im Sinne und zum Wohl des Tieres den letzten Schritt gehen.
    LG, Claudia

  • naja ich muss auch zugeben, so einfach zu sagen "ok schläfern sie sie ein" könnte ich persönlich auch nicht sowas ist hart, man hat es halt lieb gehabt gepflegt usw. und dann einfach sagen zu müssen schläfern sie sie ein wäre für mich auch unvorstellbar, ich wohne gleich neben einem TA und sehe jeden tag welche die rauskommen und weinen weil sie ihr tier einschläfern lassen mussten. dennoch wäre es so gesehen (weil man es weiß) das beste für das kleine wenn wir im sterben liegen würden(altern) würden wir uns auch gehen lassen und warten bis es vorbei ist. is wirklich so auch wenn es hart klingt, höre am besten auf dein herz :-*

  • Wie geht es deiner Schnute jetzt? Ich glaube auch, dass der Todeskampf (Agonie) schon eingesetzt hat. Wenn es schlimme Krämpfe bekommt, lasse es einschläfern. Viel Glück der kleinen Maus!


    LG
    Lilly

  • Mäusle:
    Geht es dir dabei ums Geld oder wo siehst du das Problem ein altes Tier noch untersuchen zu lassen? Ich würde ein junges Tier auch nicht einfach einschläfern lassen. Die Mama des Schweinchens ins 1 Jahr älter und erfreut sich noch bester Gesundheit, bis gestern morgen war Paula ja auch noch topfit. Also selbst wenn sie sowieso in 1 Jahr sterben würde, das wäre es mir wert. Ich weiss auch nicht, was du unter "rumprobieren" verstehst, aber Ultraschall/Röntgen dauert doch keine 10min und tun nicht weg. Die Zeit sollte man doch wohl noch haben.


    claui:
    Irgendwie ist es doch logisch, dass ein Leben nie ohne Qual geht oder? Eine Kastration ist in dem Sinne ja auch eine Qual. Und ob das Schweinchen Schmerzen hat kannst du ja nicht wissen, ich auch nicht.





    Sie ist immer noch beim Tierarzt. Nachher werde ich anrufen.

  • Hallo,


    ich denke auch, dass das Schweinchen sich auf den Weg über die Regenbogenbrücke macht.
    Paula hat ein stolzes Alter erreicht. Sie und Du können stolz darauf sein!!


    Aber ich verstehe Dich.
    Ich würde mein Schweinchen wohl auch noch röntgen lassen. Ich denke, man möchte schon alles abgeklärt haben, um nachher kein schlechtes Gewissen zu haben nicht genug getan zu haben bzw. sich zu früh für's Erlösen entschieden zu haben. Gerade weil man ja nicht genau weiß, was ihr fehlt. Und Röntgen tut ja nicht weh.


    Falls dann wirklich keine Aussicht auf Besserung besteht oder sie sich quält, würde ich sie auch erlösen lassen, um ihr den Weg über die Regenbogenbrücke zu erleichtern.


    Ich wünsche Euch alles Gute!!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zittert und reagiert nicht