Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zittert und reagiert nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • also Flummi, bei Tieren geht es mir nicht ums Geld. Denn das geb ich gerne aus, wenn ich meinem Tier damit helfen kann und es Aussicht auf dauerhafte Besserung gibt


    mir gehts eher darum dass ich keins unnötig leiden lasse. Meine Flocke ist jetzt 7,5 Jahre alt, hat Arthrose und braucht permanent Schmerzmittel. Klar sie frisst noch, läuft noch rum, aber alles unter Schmerzen, trotz allem. Mir gehts da nicht ums Geld, sondern darum dass sie leidet, und auch wenn das unverständlich ist, wirds irgendwann die nächsten Tage oder maximal Wochen einen Punkt geben, an dem ich sie erlösen lasse, weil ich zum einen nicht weiter an ihr rumprobieren möchte, und zum anderen kein Tier leiden lasse.


    Und wenn ein Meerie sich bei mir auf den Weg zur RBB macht, grad mit 10 Jahren, und ich kann ihm das durch eine erlösende Spritze erleichtern, dann TU ich das! Und selbst wenn man noch behandeln KÖNNTE... ein sooooo altes tier hat es einfach irgendwann verdient, dass es nicht mehr leiden muss und noch Behandlungen über sich ergehen lassen muss. Und nein ich würde da nicht mehr "alles versuchen".

  • Du hängst sicher sehr an Paula und da fällt das Loslassen besonders schwer.
    Der Gang über die RBB kann Qual sein, muss aber nicht, nur wir Zweibeiner können beurteilen, wann unser Meeri sich quält. So wie du es beschreibst, sieht es nicht gut für deine Paula aus. Ein schlimmer Schritt, der nichts mit Geld oder anderem zu tun hat, nur damit, wie du deinem geliebten Tier dieses Gang erleichtern kannst. Denn nochmal, es muss keine Qual sein, es ist höchstens für uns eine Qual, weil wir auf jeden Fall das Tier weiter um uns haben möchten.
    Die meisten hier kennen diese Situation und keiner verschwendet dabei einen Gedanken ans Geld, sondern nur ans Meeri. Und nochmal: man darf dabei nicht an sich denken. Hat das Meeri Freude am Leben, ist es noch interessiert, hat es Lebensqualität, das sind die Fragen, die man sich stellen muss, um dann letztendlich im Sinne des Tieres zu entscheiden.
    Deine Paula ist eine uralte Meeridame, der es doch vergönnt sein sollte, in Frieden und ohne weitere Qualen gehen zu dürfen. Auch wenn es das Schwerste ist, was du als Paulas Zweibein entscheiden musst!


    LG, Claudia

  • Hallo, Flummi...
    Habt Ihr eine Rotlichtwärmelampe zuhause ? Oder ein waschbares Polyesterkissen ? Kuschelsack oder Fleece-Decke ? Man kann auch mit Handtüchern einen warmen Unterschlupf bauen....Warmer Fencheltee tut sicher gut. Vielleicht hat sich das Tier ja auch verkühlt und eine Entzündung im Körper ? Das Zittern kenne ich auch von einem meiner Meeris. Das kann auch Schmerz sein. Da ist eine Röntgenaufnahme sicher hilfreich,vielleicht kann man auch eine Urinprobe untersuchen auf Blaseninfektion ?
    Alles nur Gedanken zu Deinen Fragen.....
    Kommt jetzt noch drauf an , was der TA sagt....
    Mitfühlende Grüsse
    meerisalat

  • Wenn ein altes Meeri (oder ein anderes Tier) keine Schmerzen leidet, könnte man es ja auch einfach in Ruhe sterben lassen. Keine Schmerzen, keine akute Luftnot etc. - das wäre mir wichtig. Gerade Tiere haben sicherlich ein ganz natürliches Verhältnis zum Tod und kennen wahrscheinlich kein Gestern und Morgen (obwohl ich das natürlich nicht sicher weiß - für mich selber aber fest vermute).


    Was Mäusle aber sicher meint, ist "Intensiv-Medizin", wenn es nur um Tage oder Wochen geht und das Tier eigentlich mehr mit der Therapie/Diagnostik geängstigt oder gequält wird, als es einfach seinen normalen Weg gehen zu lassen.


    Ist immer eine schwere Frage.


    Flummi, ich schick Dir ganz liebe Grüße,


    Sputnik

  • Das ist sehr traurig, tut mir leid für dich. Für Paula erachte ich es als Erlösung und ihr geht es nun besser.


    Paula, ich wünsche dir eine gute Reise in deine schmerzfreie und jugendliche Zukunft. Du hattest hier ein langes und bestimmt schönes Leben. Lass es dir gut gehen!


    Ihr biblisches Alter ist wunderbar - ich würde mir wünschen, mal so ein altes Tier zu haben. Dennoch glaube ich, dass das Erlösen der einzig richtige Schritt für sie war.


    Kopf hoch,
    Rieke

  • Das tut mir sehr leid, aber ich denke auch, dass es für Paula eine Erlösung war, dennoch ist so ein Abschied immer ganz fürchterlich.
    Deine Paula hat ein Alter erreicht, wovon die meisten nur träumen dürfen und sie hatte bei dir bestimmt ein ganz tolles Leben. Zehn Jahre durfte sie werden und nun war ihre Uhr abgelaufen.
    Nun geht´s ihr wieder gut und sie kann auf der Regenbogenwiese das frische Gras genießen.
    Du wirst die süße Meeri-Oma sicher für immer im Herzen tragen und auch sie wird ihr Zweibein bestimmt niemals vergessen.


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zittert und reagiert nicht