• Hallo liebe Foris,


    ich habe leider wirklich kein Glück zur Zeit mit meinen kleinen Mitbewohnern..
    Habe sie erst seit 1,5 Monaten, in der Zoohandlung im Alter von 12 Wochen gekauft.
    Sind zwei Brüder, Buddy und Jazz.
    In der ersten Woche als die kleinen hier waren: Diagnose Räudemilben.
    Also der erste TA-Marathon :-(..


    Mittlerweile hatten sie sich eigentlich gut eingelebt, die Rangordnung war schnell geklärt.
    Wie ich es erwartet hatte, wurde Buddy, der größere und stämmigere von beiden der Chef.
    Deshalb war Jazz vielleicht auch immer ein bisschen mein "Favorit", der süße Kleine usw. während mein Freund sich vermehrt um Buddy kümmert.


    Am Samstag waren wir den ganzen Tag unterwegs, meine Mutter, die nicht weit weg wohnt hat ab und zu nach den Schweinchen geschaut.
    Abends dann als wir nach Hause kamen großes gequieke usw.
    Normalerweise haben wir recht stille Meeris.


    Wir haben also den Käfig geöffnet, da Buddy uns komisch vorkam.
    Er saß auf dem Häuschen, zitterte, reagierte nicht mal darauf als wir ihn angefasst bzw. hochgehoben haben, da er das normalerweise nicht besonder mag war das schon sehr verdächtig.
    Wir haben ihn rausgenommen und dann der Schock:


    Buddy hat eine große, sehr tiefe wunde im nacken, zwei kleinere an schnute und wange, sodass diese bis zum auge geschwollen ist.
    Also, wir sofort eine desinfizierende jodsalbe aufgetragen und beim notdienst der tierklinik angerufen.
    Die haben dann gemeint, solang er wieder das fressen anfängt in der nacht usw. reicht ein TA-besuch am Montag, also heute.
    Das werden wir nachher natürlich auch tun.
    Seitdem wir das entdeckt haben, haben wir Buddy in einen großen Karton umquartiert und seither frisst er wieder und hat sich etwas beruhigt.
    Gestern haben wir nun einen großen Stall für die Wohnung selbst gebaut.
    1,60m lang und 80cm breit mit einer "Holzschiene", um eine Trennwand (aus holz und engmaschigem draht, sodass sie sich sehen können) hineinschieben zu können, falls notwendig.
    Wenn der TA sein okay gibt wegen Buddys doch recht heftigen verletzungen, werden wir sie heute umquartieren.
    Will sie ja auch nicht so lange alleine lassen, auch wenn sie nebeneinander sind und sich hören können.
    Bisher geht es beiden jedenfalls gut.


    Bin aber dich sehr aufgeregt wegen dem Umsetzen nachher usw..
    Hoffe, Buddy akzeptiert Jazz nun als Boss, der er nun ganz offensichtlich ist und sie vertragen sich wieder so gut wie vorher.
    Gab noch nie Stress zwischen den beiden!


    Sorry, dass es so lange geworden ist und vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren! :-)


    Liebe Grüße,
    Schweinchenmama

  • Hallo,


    leider kann es in Böckchengruppen zu heftigen Streitigkeiten kommen.


    Zitat von Schweinchenmama17

    Buddy hat eine große, sehr tiefe wunde im nacken, zwei kleinere an schnute und wange, sodass diese bis zum auge geschwollen ist.


    Das sind auf jeden Fall heftige Wunden, bei denen ich die beiden zumindest erstmal trennen würde.


    Zitat von Schweinchenmama17


    Gestern haben wir nun einen großen Stall für die Wohnung selbst gebaut.
    1,60m lang und 80cm breit


    Wenn Du schreibst, dass ihr nun einen großen Stall gebaut habt, war der vorherige vermutlich um einiges kleiner oder? Darin wird auf das Problem liegen. Böckchen brauchen in reinen Bockgruppen wirklich viel Platz. Pro Bock rechnet man 1 m². Du hast in dem neuen großen aber nur 1,28 m², also deutlich zu klein. Das wird auch vermutlich der Grund für die Streitigkeiten sein.
    Kannst Du noch einen Dauerauslauf vor dem Käfig installieren?


    Zitat von Schweinchenmama17


    mit einer "Holzschiene", um eine Trennwand (aus holz und engmaschigem draht, sodass sie sich sehen können) hineinschieben zu können, falls notwendig.


    Das bitte nicht. Wenn Du sie trennen musst, dann außer Sicht- und Riechweite, am besten in verschiedene Räume. Sie sollten dann ca. eine Woche getrennt sein und dann mit sehr viel Platz neu vergesellschaftet werden. Mehr dazu unter https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    klingt nicht grad prickelnd. Aber wenn du sie zusammen in einen Käfig steckst, mit Trennwand kann das noch mehr Aggressionen schüren, dadurch, dass sie sich sehen und riechen aber nicht zu einander können um die Rangordnung festzulegen und das machen sie normalerweise nach Trennung.


    Den Käfig 160cm x 80cm würde ich mit einer Ebene 160cm x 50cm erweitern, damit sie genug Platz haben sich aus dem Weg zugehen, und ich würde eine erneute Vergesellschaftung auf neutralem Boden mit viel Platz, vielen Verstecken und Futter versuchen.


    LG Julia


    PS: Natürlich erst wenn Buddy sich erholt hat.

  • Also, ich habe jetzt mit meinem TA geredet, bei dem ich mit meinem Pferd und meinem Hund auch schon seit Jahre bin und er meinte, genau wie alle anderen TÄ, die ich kontaktiert habe, kastrieren.


    Bis dahin sollen wir eine Trennwand in den Käfig machen, sodass sie sich aber noch beschnuppern und sehen können (klappt auch gut bisher, haben das gestern abend so gemacht) und am DO nach der Kastration, sollen wir sie zusammen aufwachen lassen.
    Manche verstehen sich danach wieder, sofern sie sich noch nicht zu sehr verstritten haben, andere auch nicht. Aber einen Versuch ist es wert.
    Falls nicht, kommt eine undurchsichtige Trennwand rein und jeder bekommt ein Mädel dazu. Fertig.


    Das haben alle 5 TÄ, die ich kontaktiert habe, übereinstimmend gesagt.
    Hört sich in meinen Ohren gut an, so werden wir das jetzt auch machen.


    Bisher haben die beiden die Trennwand gut angenommen.


    Ich befolge ehrlichgesagt lieber den Rat von 5 TÄ, als das zu tun, was ihr geschriebe habt, da sie schon deutlich mehr Erfahrungen haben.
    Vor allem unserer.


    Liebe Grüße,
    Schweinchenmama

  • Dann bist du in einem Forum wohl einfach falsch...


    Wobei ich nicht denke, dass Tierärzte mehr Efahrung gerade mit dem Verhalten von Meerschweinchen haben, als Menschen, die schon seit Jahren, teils Jahrzehnten Meerschweinchen halten und zum Teil auch durch Notstationen schon unheimlich viele Meerschweinchen gesehen haben.


    Klar, das mit der Kastration kann klappen. Du solltest dir nur jetzt schon überlegen, was du machen willst, wenn es nicht klappt.
    Dein Stall wird durch eine Kastration ja nicht größer, deswegen ist auch unwahrscheinlich, dass die beiden sich plötzlich verstehen.


    Aber deine Tierärzte werden den Zusammenhang sicher erklären können. Deswegen bitte ich dich, die Meinung deiner Tierärzte detailliert hier zu posten. Wenn Böckchen plötzlich weniger Platz brauchen, könnte das gerade bei Notschweinchen eine Menge Erleichterung bringen.


    Als letztes möchte ich dich noch daran erinnern, dass ein Tierarzt mit jeder Kastration Geld verdient. Denk mal drüber nach...


    LG amanda

  • Zitat von amanda_the_3rd

    Dann bist du in einem Forum wohl einfach falsch...


    Wobei ich nicht denke, dass Tierärzte mehr Efahrung gerade mit dem Verhalten von Meerschweinchen haben, als Menschen, die schon seit Jahren, teils Jahrzehnten Meerschweinchen halten und zum Teil auch durch Notstationen schon unheimlich viele Meerschweinchen gesehen haben.


    im Gegenteil, zum Verhalten von Meeries können selbst Meerschweinchen-erfahrene TÄ nix sagen. Und nur weil einer sich mit Pferden und Hunden auskennt, heißt das bei Kleintieren wie Meeries oder Kaninchen noch nix. Kann sein dass er da völlig ahnungslos ist.
    Zudem: Tierärzte kennen die medizinischen Probleme, das Verhalten gehört nicht zu ihrem Wissensbereich. aber natürlich :roll: so ein TA hat natürlich studiert, daher MUSS er das ja wissen :roll: auch wenn er im Studium dazu gar nix gelernt hat. Intuition oder was?


    sorry Schweinchenmama, wenn ich das jetzt so hart sage, aber ich kann mich den anderen nur anschließen. Hier im Forum sind Halter, die seit vielen Jahren Meeries haben, teilweise auch Züchter und Notstationen. Die oft sogar in medizinischen Belangen mehr Ahnung haben als jeder Tierarzt. Daher vertraue bitte nicht den falschen Ratschlägen! Fast alle Meeriehalter hier haben schon so manches mit Tierärzten und ihren "tollen" Ratschlägen erlebt, eingeschlossen mich. :roll:


    Im Übrigen haben gute Bekannte von mir vor 2 Jahren denselben Rat bekommen. Nur dass es hinterher mit den Böcken nicht besser wurde, im Gegenteil.

  • Um mal ein schönes (grausames) Beispiel für schlechte Beratung zu bringen:


    Mein Tierarzt hat mir empfohlen meine beiden Mädels kastrieren zu lassen. Außerdem wollte er auch bei meinem Pflegis nur die Damen kastrieren, weil die ja das (zitat) "Nachwuchsproblem" verursachen.


    Danach bin ich dann zu einem anderen Tierarzt gegangen...


    Aber das zeigt, dass Tierärzte manchmal gefährlich daneben liegen.


    LG amanda

  • Hallo,


    was Du letztendlich machst ist Deine Entscheidung.


    Aber:

    Zitat von Schweinchenmama17

    am DO nach der Kastration, sollen wir sie zusammen aufwachen lassen.


    Das halte ich für gar keine gute Idee. Erstens müssen Meerschweinchen bis sie komplett wach sind unter tierärztlicher Narkose sein und zum zweiten würde ich immer einige Stunden warten, bis ich ein narkotisierten / operiertes Meerschweinchen wieder zur Gruppe setzen, damit es sich erholen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • @Schweinchemmama17:
    Willkommen in unserem ! :D


    Ich finde es schade, dass Du erst um Rat fragst nur um dann zu entscheiden, dass die antworten der Tierärzte mehr zu sagen.
    Hier sind sooo viele erfahrene Schweinchenhalter, die jederzeit Erfahrungen und Tipps teilen. Ich halte auch erst seit ca. 2 Jahren Meeries und frage immer mal wieder um Rat, ich finde das dieses Forum eine fantastische Möglichkeit ist ! Ich habe ein Meeri wegen 2 Tierärzten verloren, die nicht zugeben wollten das sie sich mit Schweinchen nicht auskennen ! Aber wer will schon seine eigene Inkompetenz preisgeben??? :roll: Ich habe jetzt eine spezialisierte Tierärztin, Stuttgarter Meerschweinchenhilfe, eine erfahrene Meerihalterin und dieses Forum als Ansprechpartner und bin damit bei Fragen total abgedeckt.


    Wie schon gesagt wurde, die Kastration kann helfen, muss aber nicht !
    Bitte überlege Dir was Du machst, wenn es nicht klappt.


    Ich wünsche Dir und Deinen 2 Fellnasen viel Glück :)


    Grüße Yvi