Meine Meeriedame Caro ist mittlerweile über sechs Jahre alt. Wir mussten sie schon einmal vor zwei Jahren von meinem Kaninchen trennen, weil Schnecke sie nicht mehr ans Futter gelassen hat. Dann war sie einige Wochen alleine und dann haben wir ihr einen Mann besorgt - blöderweise ein Langhaarschwein... - da war sie wieder glücklich.
Zeitweise hatte ich dann acht Meerschweinchen. Eines ist aber kurz nach der Geburt gestorben und es war von anfangan sehr schwach. Zwei hat meine Cousine jetzt und zwei sind bei einem Freund in Rostock. Also habe ich jetzt nur noch das Papaschwein Smokie, den ältesten Sohn Fritzie und Mama Caro. Aber Caro ist jetzt halt wieder so dünn und frisst aber normal und hat auch gefressen, als sie noch draußen bei ihren Jungs war. Ich habe ihr jetzt viel Obst und Gemüse, Heu und Wasser mit Traubenzucker gegeben, aber sie hat in der letzten Woche noch nicht ernsthaft zugenommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Caromaus wird wieder gesund...
Früher war sie übrigens immer sehr stattlich, zwar nicht dick aber ein bisschen pummelig...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
HILFE!!! Meine Caro ist ganz dünn!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hmmm, es wäre gut, mal zu wissen, was deine caro jetzt wiegt, und zu ihren besten zeiten gewogen hat.
sitzt sie denn jetzt alleine? das könnte auch ein grund für die abnahme sein...oder hast du sie reingeholt, weil sie so dünn ist?LG, Sophia
-
Ich hab Caro früher nie gewogen. Jetzt wiegt sie allerdings 593 g.
Ich habe sie reingeholt, weil sie so dünn war und ich sicher gehen wollte, dass sie das Futter wirklich alleine frisst. -
hmmm, ich würde sie mal beim TA durchchecken lassen und vor allem auf diabetes und schilddrüsenfunktion testen lassen. ansonsten gib ihr viel knollengemüse, vielleicht auch haferflocken, damit sie wieder was auf die rippen kriegt.
aber bitte unbedingt mal zum TA!LG, Sophia
-
Danke, ich wollte auch demnächst hin. ich muss mal gucken wann unsere tierärztin wieder hier im ort in ihrer praxis ist. ich glaube sie ist immer mittwochs hier. Ich will Caro jetzt nicht auch noch ne viertel stunde auto fahren antun...
-
naja, das musst du natürlich selbst entscheiden, ob deiner caro 15 minuten auto zu viel sind.
wenn sie jetzt nicht mehr weiter abnimmt, sondern das gewicht stabil bleibt, kannst du sicherlich noch bis mittwoch warten.
ich drücke die daumen, dass ihr das problem findet...
lass doch bei der gelegenheit auch mal die zähnchen checken.
aber futtern tut sie ja normal hast du gesagt.LG, Sophia
-
Jop, ich hab ihr eine riesen hand heu am montag reingelegt und jetz is schon fast alles weg. das war vllt n bisschen viel, aber halt macht der gewohnheit. sie muss sich ja drinnen kein warmes nest bauen. hmm, ich warte lieber bis mittwoch und wiege sie denn halt weiterhin jeden tag. also ihre Schneidezähne sehen ganz in ordnung aus, aber bei ihren backenzähnen, na aber eig frisst sie ja ganz gut...
-
was gibts denn außer heu noch so?
weil ich find das recht wenig heu, was sie frisst. -
Äpfel, möhren, trockenfutter, banane, also viel obst und gemüse.
Also ich hatte ihr auch fast so viel gegeben wie ich ihnen zu dritt gegeben hab, also mit nistmaterial und futter und "verschleiß"... -
hmm, na gut.
also versuch mal viel kalorienreiches wie fenchel, möhre, sellerie, petersilienwurzel, rote beete und so zu füttern. das macht dick.
über trofu streiten sich die geister, aber ich würde es jetzt nicht absetzen, wenn sie sowieso schon stark abgenommen hat.
und dann ab zum TA-> durchecken.
und das gewicht im auge behalten. wenn sie weiter abnehmen sollte, musst du päppeln. -
-
Der Wurf war letztes Jahr im April, also der mit Fritzie und der danach war im Juni 2007
-
Hallo,
in dem Altern sollten Meerschweinchen gar keine Babys mehr bekommen. Sie ist ja schon eine Seniorin.
Wie sieht denn der Kot aus?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
ich hab keine Ahnung und das ist nur ne Vermuttung, aber hast du das Weibchen mit zwei Männchen alleine? Ich weiß nicht, ob das vielleicht Stress ist, wenn die sich um sie streiten und immer beide hinter ihr her jagen würden um sie zu besteigen.
Wie gesagt nur so ne Idee von mir.Gruß Jacqueline
-
Sind denn ihre 2 "Männer" kastriert?