Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen Pilz

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

also so weit ich weiß lebt eine Milbenart immer auf den Schweinchen.
    Diese vermehren sich explosionsartig wenn ein Schweinchen sehr Schwach ist oder sein Immunsystem geschwächt ist.
    Milben sind überall, nicht nur im Streu (auch im Heu).

Das mit dem baden finde ich trotzdem nicht so toll.
    Also eines meiner Schweinchen hatte auch erst einen Pilz und Milben dazu auch noch.
    Gegen die Milben hat sie einen Spot On bekommen (Tröpfchen in den Nacken) und gegen den Pilz habe ich Itrafungol (das gibt man ins Mäulchen) und Imaverol ist ne Lösung mit der ich die die befallenen Stellen hab einreiben müssen (hab ich mit Wattestäbchen gemacht)

Ich wünsche dir das deine Schweinchen bald wieder gesund sind.

• Die werden ja nur gewaschen damit, hab Imaverol auch zum tropfen in den nacken, er hatte mir 10ml mitgegeben in soner spritze und ich blödekuh wollte das eben bei meiner kleinen doris vorsigtig in den naken träufeln da ist aussversehen alles raus gekommen,jetzt ist das leer;-(
    3,90 den bach runter...
    aber dieses zeug zum waschen ist echt gut,hab das eben gemacht und seit dem kratzen die alle nicht mehr;-) ... fragt sich nur wie lang;-)

• Totenkopfbraut
    Wie, du hast das Imaverol mit bekommen zum in den Nacken zu träufeln?
    Das ist doch ne "Waschlösung" die man 1:50 verdünnen muss.
    Damit hab ich die betroffenen Pilzstellen behandelt.
    Für was soll das bei dir gut sein?
    Für die Milben?
    Das wäre mir neu.
    Wie heißt denn das Mittel mit dem du die Schweinchen badest?
    Das würde mich jetzt schon mal interessieren.

• Hey, der tierarzt hat mir das aus der praxis gegeben also in so ne spritze abgefüllt.Das zeug zum baden ist so orange auch in einer spritze wie das heißt weiß ich nicht, aber das für den nacken ist schon richtig, es ist gegen die milben und wird normalerweise gespritzt.

• Achso ich glaub ich komm so langsam dahinter. :wink:
    Kann es sein das du das Ivomec für den Nacken bekommen hast und das Imaverol zum Baden.
    Weil das Imaverol ist orange.
    Bestimmt hast du da ein bisschen was mit den Namen durcheinander gebracht. ^^
    Kann ja passieren.
    Dann hoffe ich mal das es deinen Schweinchen bald wieder besser geht.
    Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

• Also ich war mit allen Dreien beim Tierarzt heute und da hat der Arzt eine Pilzkultur angelegt (30Euro) dann hat er allen 3en was gespritzt, gegen das dumme Gejucke (10Euro pro Schweinchen) und er hat mir eine Lösung mit gegeben, das zeuch heist PENOCHRON N, kennt das einer von euch???
    Das ist was gegen parasitere Ekzeme, weil bei Shadow die Ohren fühlen sich so lederartig an. (auch nochma 11Euro)

Lg Jeannette

• Nun was soll ich sagen, ich kenne das Mittel auch nicht. Und ganz ehrlich ich bin eigentlich gegen Baden... der Meeris natürlich, ich selber liebe ein schönes Bad, für die Meeris ist es abgesehen von der Jahreszeit nur Stress, die denken du willst sie ersäufen!

• Ja das kann sein;-) es ist ja beides in so spritzen abgefüllt, wo nix drauf steht;-)

Seit die die spritze bekommen haben sind die sich kaum noch am kratzen, dafür hab ich aber devenitiv den pilz auf der haut :roll:
    Hat der tierarzt mir bestätigt :oops:
    Aber sobald mein hautarzt mal nen termin frei hat, lässt sich das ja auch gut behandeln, hauptsache ist das meine mädels wieder komplett gesund werden :D

Hab heute ein neues meeri(böckchen) gekauft, natürlich in einen anderen käfig und nicht direkt bei meinen mädels(die müssen ja erstmal wieder gesund werden) er ist 8 wochen und bildhübsch(er ist auch komplett gesund) Hab mir das natürlich lange genug überlegt.

lieben gruß jenni

• Meine Tiere werden nicht gebadet, das ist eine wässirge Lösung um bei Shadow die Ohren zu Beträufeln, da dort weisliche Beläge drauf sind und sie sich so Lederartig anfassen.

Das Zeuch PENOCHRON N ist auch ursprünglich für Katzen und Hunde, was der meinen 3en gespritzt hat, weis ich leider nicht....

Lg Jeannette