Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen Pilz

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Habe jetzt eine lösung gefunden, war mit einer beim arzt, und hab mir das zeug zum baden geben lassen,damit muss ich meine kleinen jetzt einmal die woche baden;-)
    in einen monat muss ich dann nochmal zur kontrolle,im schlimmsten fall müssen sie rasiert werden,aber dann ist alles wieder gut;-)

• Rasiert? sowas hab ich noch nie gehört. Das hört sich für mich nach Absoluten schwachsinn an.
    Wer hat dir denn so einen Sch... erzählt.
    Endschuldige bitte aber sowas find ich echt furchtbar.

Kopfschüttelnde grüße

• Kahl rasieren ist Schwachsinn. Man kann langhaarige Schweine kurz schneiden, um besser an die kahlen oder/und schorfigen Stellen zu kommen.

Was für ein Mittel hast du denn bekommen um sie zu baden?

• Es stimmt aber wirklich, das hat der tierarzt mir versichert, jetzt macht Ihr mir aber angst, aber eigentlich müsste der tierarzt doch recht haben oder etwa nicht?
    Ich werde vorsichtshalber morgen nochmals einen anderen tierarzt aufsuchen, sonst werd ich noch verrückt! Meinen süßen meeries darf ja nix passieren.
    Werde euch auf dem laufenden halten.
    Lieben gruß Jenni

• Oweia nun bekomm ich auch Angst, denn bei saphire ist auch net klar ob es Milben oder Pilz ist, das Merkwürdige ist, das ich seit hmm, 4 Tagen so etwas Brennendes im Gesicht habe, was aber nicht juckt, sind so Pocken an Nase und Stirn,gehen Milben auch auf Menschen???

@ Totenkopfbraut, ich kann dich so gut verstehn, ich bae gerade auch wieder 155 Euro beim Tierarzt auf, meine Finanzen lassen auch net zu das ich den Tierarzt wechsel, weil der Raten macht und meine KAtzen vor dem Tod gerettet hat, also eig Ahnung hat.
    Naja so ist das Leben, ich würde meine auch nie abgeben, weil ich unter anderm sonst seelisch zugrunde geh....

Lg Jeannette

• Hallo,

bei ganz hartnäckigen Pilzen ist man mit einer Behandlung von innen (mit Tropfen oder einer Spritze) besser beraten als mit einer Rasur der Meerschweinchen.

@ Jeannette
    Ja, Milben können auch auf den Menschen übergehen und die sogenannte Pseudokrätze auslösen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich glaube auch das der pilz bzw. die milben schon auf mich gegangen sind, habe am körper verteilt so rote flecken die jucken und dort fühlt sich die haut auch so rau an. Ist sowas denn für menschen gefährlich? Und was kann man dagegen tun?

Habe eben bei ner anderen tierärztin angerufen, und Ihr erzählt was der tierarzt mir gesagt hat mit dem kahlscheren und so, sie meinte sowas macht man nur im schlimmsten stadium des hefepilzes.Aber sie meinte so wie sich das bei meinen anhört, kann mann die milben und den pilz mit spritzen behandeln.
    Hab morgen nen termin bei Ihr;-)

• Ja, mit dem Hefepilz kannst du dich auch anstecken. In dem Fall entweder zum Hautarzt gehen oder aus der Apotheke Canesten Salbe holen.
    Ich würde mir auch immer gut die Hände waschen, nachdem ich die Meerschweinchen angefasst habe.

• Oweia, dann muss ich ma zum Arzt, denk ich, weil ich so komische rauhe Stellen auch im Gesicht habe, oweia nicht das ich mir Milben und Pilz eingefangen habe, weil am Rücken juckt es mich auch schon dolle.. :shock:
    Ich muss Freitag mit den Schweinchen zum Tierarzt und da werd ich net eher wechgehn, bis ich weis was die haben.......

• So leute, ich komme grad vom tierarzt. Bin mit 2 meeries hingegangen, der hat denen eine spritze gegeben, und für die andern beiden so ne spritze ohne nadel zum träufeln im naken.
    Hat 33,24 Euro gekostet.
    Muss die jetzt weiter behandeln mit dem badezeug, aber er hat mir das richtig erklärt soll das schwein in eine schjüssel setzten und seperat eine kleine schüssel mit wasser und dem zeug schäumend machen und dann ganz vorsichtig das schwein waschen damit.
    In 3 wochen soll ich dann nochmal zur kontrolle kommen.
    Und leider muss ich alle holz sachen aus dem käfig entfährnen (weg werfen)
    Also so gut wie alles lol
    Aber egal, und übrigens er hat mir gesagt das die milben durch normales einstreu übertragen werden, die sind in jeden eiínstreu drin und bei schwachen oder alten meerschweinchen bricht es dann aus, deswegen hab ich mir jetzt für meine kleinen Strohstreu (So ne art pelletsstreu) gekauft, da sollen wohl keine milben drin sitzen und soll auch besser sein.
    Lieben gruß Jenni