Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewichtsabnahme :-(

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey ihr lieben :-)
    Innerhalb von einem Monat haben meine Beiden Jungs ca. 80 - 100 g abgenummen, liegt das an meiner Umstellung von Tofu zu Fifu ?
    Ist das okay, bzw. normal ? Sie wiegen jetzt 980 g und 1020 g ...

Ich habe Angst das sie ZU WENIG zu futtern bekommen sie sollen aber auch nicht zu Pummelchen mutieren :lol: :lol: :lol:
    Man sag doch 10% des Körperewichts ... das sind für meine Schweine dann
    insesammt ca. 300 g (2x500g & 2x1000g), sie bekommen jedoch meIst mehr ...

Sie sind jedoch immer am Quieken und wollen immer futtern ...
    Bekommen sie zu wenig?
    Oder woran liegts?
    Wie ist das bei euch?

liebe Grüße

• Hallo,

generell finde ich 100g in 4 Wochen relativ viel. Wieviel TroFu hast du denn früher verfüttert?

10% ist die "Minimumregel", ist also schonmal super, dass du mehr gibst.
    Ich würde sie jetzt einfach weiter beobachten, generell finde ich ihr Gewicht selbst völlig okay :)

Lieber Gruß
    Ricarda

• Hallo Loui,

ich denke nicht, dass die Schweinchen allein von Frischfutter zu dick werden. Meine bekommen täglich viele kleine Mahlzeiten, so dass keine Futterreste liegenbleiben. Ab und zu auch mal Pellets (sie sollen auch nicht abnehmen-) aber größtenteils Frischfutter. Wenn deine Schweinchen so betteln kannst du ruhig bedenkenlos mehr füttern.

Liebe Grüße

Gertrud

• Meine nehmen auch immer ab bzw. zu

Solange aber das Gewicht ne bestimmte Grenze nicht unterschreitet würd ich mir keine Sorgen machen.

Hatte mal einen Kastraten, der wahrscheinlich eine Stoffwechselkrankheit hatte. Der war immer extrem dünn (man konnte jeden Knochen spüren - sehen wegem dem langen Fell nicht :lol: ) und Gewichtsmäßig war er natürlich auch weit unter dem Soll-Gewicht.
    Er war aber quicklebendig und war ne kleine Fressmaschine....