Meerschweinchen Verhalten

Ausquartiert....hoffe das bringt etwas :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Liebe User,


    hoffe ihr wisst einen Rat, bin schon ziemlich verzweifelt...
    Ich habe das Thema bis jetzt noch nicht angesprcohen, weil ich immer so viele Themen neu eröffne :oops: Aber langsam mache ich mir leichte Sorgen :?


    Es geht um Mia, habe sie seit dem 10.02.11 und sie ist immer seeeeehr nervös. Das liegt noch nicht mal am herausnehmen, nein, es ist generell so. So ein nervöses Meerschwein habe ich noch nie gesehen.
    Sie kann keine Minute ruhig sein, ist immer nervös und brommselt schon die ganze Zeit und hat Streit mit Minou (ihre Schwester).


    Ist das normal??



    Habe den Beitrag mal editiert, da viele User mir gute Ratschläge gebeben haben. Vor ein paar Minuten habe ich die zwei Gruppen in getrennten Räumen untergebracht, wo sie sich weder hören noch sehen können und hoffe, dass dies der Grund für Mia´s Nervosität ist. Mehr dazu stht unten.

  • Nervosität kann durch eine Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst werden. Dieses lässt sich durch eine Blutuntersuchung herausfinden. Sprich' doch einmal mit Deinem TA darüber.


    Hast Du regelmäßig das Gewicht kontrolliert? Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kommt es oft zu Gewichtsabnahme trotz eines normalen Fressverhaltens.

  • Ich kann ja mal eine kleine Übersicht aufschreiben von den Gewichten und von Minou als Vergleich:


    Minou (Schwester:) Mia (Sorgenkind):


    10.02.: 300g; 400g
    16.02.: 350g; 500g
    23.02.: 410g; 510g
    02.03.: 510g; 550g
    14.03.: 500g; 600g
    22.03.: 600g; 700g


    Die erste Spalte ist für ihre Schwester, die von Anfang an weniger wog und daneben ist dann das Gewicht von Mia.


    Beide sind am 23.12.2010 geboren

  • Schön, dass die Beiden gut zunehmen :D !


    Also keine Gewichtsabnahme. Die Schilddrüsenüberfunktion kann verschiedene Symptome haben, die Gewichtsabnahme ist nur eines davon. Es kann also trotz der guten Gewichtsentwicklung an der Schilddrüse liegen. Ich habe http://www.schilddruese.hexal.…enueberfunktion/symptome/ einen (auf Menschen bezogenen) Link gefunden. Schau' doch einmal rein.


    Unser Michel hatte als einziges Symptom die Gewichtsabnahme.

  • ist sie denn 100%ig ein mädchen?


    wie viel platz haben sie dauerhaft zur verfügung?
    hast du ausreichend verstecke mit mind. 2 ein-/ausgängen?


    versuch das verhalten bitte noch etwas genauer zu beschreiben, oder mal ein video zu machen...


    was meinst du mit keine minute ruhig sein? rennt sie rum? erzählt sie?


    wie oft nimmst du sie heraus?



    versuch bitte alle fragen zu beantworten, damit wir die situation besser einschätzen können :)



    liebe grüße

  • Kann das durch vererbung entstehen?
    Habe sie von einer Züchterin und dann bestünde die Gefahr, das weitere Schweichen davon betroffen wären :(


    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die man mit Tabletten in den Griff bekommt- aber wie ist das mit der Überfunktion bei Meerschweinchen? Kann man etwas dagegen machen?


    Werde schnellstmöglich mich mit einem TA in Verbindung setzen, wenn meine Mum mich fahren kann... Haben leider im Moment so viele Termine, aber vielleicht können wir morgen fahren, da hat meine Mum frei. Wollte ihr nur den Stress ersparen und hatte gehofft, das es auch einen nicht "gesundheitlichen" Grund hat.


    Danke für die Antworten, hat mir sehr viel geholfen, werde mal googeln :roll: :wink:


    Gibt es noch andere Möglichkeiten außer einer Schilddrüsenüberfunktion?

  • Zitat von Sunny94

    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die man mit Tabletten in den Griff bekommt- aber wie ist das mit der Überfunktion bei Meerschweinchen? Kann man etwas dagegen machen?


    Ja, das kann man.


    Unser Michel bekam http://www.chirurgie-portal.de…hexal-ag-pzn-1571271.html. Ich habe die Tablette in Wasser aufgelöst und ihm die Mischung mit einer Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen gegeben. Der Geschmack war offensichtlich nicht so toll, aber Michel hat es trotzdem genommen.

  • naja wenn du meine fragen beantwortest, können wir das sagen ;)


    meerimama weißt immer auf die schilddrüse hin, allerdings weiß ich nicht, wie häufig die tatsächlich auftritt :)


    " * Schilddrüsenerkrankungen:
    Über – oder Unterfunktion der Schilddrüse kommt beim Meerschweinchen häufig vor. Wir finden eher eine Über- als eine Unterfunktion der Schilddrüse.
    o Beide Krankheitsbilder haben als Leitsymptom eine Haarverlust in der Regel an den Innenschenkeln und am Unterbauch.
    o Es besteht kein Juckreiz.
    o Auch ist die Haut dünner als beim gesunden Tier.
    o Besonders häufig sind Meerschweinchen älter als 5 Jahre betroffen.
    o Bei Überfunktion der Schilddrüse magern die Tiere sehr ab und haben häufig Durchfall, auffällig ist auch, dass sie sehr viel trinken und sehr viel Urin lassen.
    o Bei Unterfunktion der Schilddrüse sind sie zunächst träger und werden dicker, das Herz arbeitet langsamer, im fortgeschrittenem Stadium verlieren aber auch sie an Gewicht.


    DIAGNOSE UND THERAPIE:
    Die Diagnose ist sehr einfach durch eine Blutuntersuchung zu stellen. Die Therapie erfolgt dann mit einem entsprechendem Schilddrüsenpräparat, das dauerhaft verabreicht werden muss. Weiterhin sind regelmäßige Blutkontrollen der Schilddrüsenwerte erforderlich.
    Leider ist es häufig so, das wir diese kleinen Patienten erst im fortgeschrittenem Stadium in der Praxis sehen, so dass eine Behandlung oft erst viel zu spät einsetzen kann und unsere kleinen Patienten an der Entkräftung und an den Sekundärinfektionen sterben müssen.
    Werden die Kleinen rechtzeitig in der Praxis vorgestellt und ist ihr Allgemeinbefinden noch nicht massiv gestört, so haben sie gute Aussichten auf eine erfolgreiche Behandlung."
    (http://www.tierarztpraxis-roga…nk_fellhaut_meerschw.html)

  • ist sie denn 100%ig ein mädchen?
    Das habe ich heute nochmals überprüft- eindeutig ein Mädchen!


    wie viel platz haben sie dauerhaft zur verfügung?
    4qm für 5 Schweinchen, jedoch in zwei Gruppen.


    hast du ausreichend verstecke mit mind. 2 ein-/ausgängen?
    Ja, nur Häuser mit 2 Eingängen und sehr viele Verstecke- Kartons, selbstgemachtes Zubehör, Etagen...


    versuch das verhalten bitte noch etwas genauer zu beschreiben, oder mal ein video zu machen...
    Sie rennt ständig umher, wenn ich rausnehme zum wiegen, etc. dann ist sie extrem nervös, habe schon Panik, das sie noch einen Herzstillstand erleidet, weil sie sehr überreagiert.
    Am Anfang habe ich sie langsam an mich und die Umgebeung gewöhnt und gelockt, nach ein paar Tagen hat es dann angafangen das sie nervöser wurde. Bis jetzt habe ich mir dabei nicht sonderlich viele Gedanken dazu gemacht.


    Grade ist mir etwas ganz wichtiges eingefallen: sie nimmt zwar zu, aber rennt beim fressen herum und ihre Schwester hat doppelt so viel in der Zeit gefressen als sie.


    wie oft nimmst du sie heraus?
    Zum wiegen jede Woche, mache alle zwei-drei Tage einen kleinen Check, ansonsten sind sie im Auslauf/ Käfig.