Meerschweinchen Haltung

Plexiglas

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie hoch ist eure Begrenzung? 0

1. 20cm (0) 0%
    2. 25cm (0) 0%
    3. 30cm (0) 0%
    4. 35cm (0) 0%
    5. 40cm (0) 0%
    6. noch höher (0) 0%

hallo

ich hab in meinem gehege einen unterstand, dessen beine 25cm hoch sind und
    die schweine springen da auch drauf

nun wollte ich aber demnächst wahrscheinlich einen eb bauen und die plexiglasscheiben 25 cm hoch machen
    Muss ich sie höher machen, weil die schweine ja auch auf die unterstände kommen?
    Bedeutet das, dass sie über plexiglas der gleichen höhe auch kommen?

Freue mich über jede antwort!

lg

• Guck mal hier in den thread: meeritricks:

Das dürfte der absolute Hochsprungrekord sein:
    S@SK!@

Verfasst am: 17.12.2008 16:58 Titel:
    --------------------------------------------------------------------------------
    da kann ich ja meinen auch noch ein paar sachen beibringen

hier ein link mit ein paar anderen sachen:
    http://de.youtube.com/user/SASKIAVolli

Ansonsten würde ich die Scheibe höher machen, wenn sie 25 cm schon gewohnt sind....

• Meine springen eigentlich nicht über Wände. Bräuchte bei den Etagen zb auch kein Gitter davor, außer bei der untersten (habs natürlich trotzdem, wegen Katzen usw.), da sie da nicht rausspringen.

Bei Wänden/Abtrennungen klettern sie mal so, dass die Vorderfüße drauf liegen, aber drüber ging da noch niemand, trotz das sie auf Häuser springen usw.

Würde aber trotzdem evtl 30cm nehmen.

• habe die geschichte schon oft erzählt, aber ich schreibe sie gerne nochmal: hatte meine erste begrenzung auch 25 cm hoch und wilma war nach 3 stunden drüber! jetzt habe ich 40 cm und ich finde das muss auch sein (zumindest bei mir) alleine wenn man häuschen davorstellt, könnten sie ja übers häuschen und dann über die begrenzung, da habe ich selbst bei meinen 40cm immer bedenken...

• Meine Schweinchen leben in einem (immer offenen) Käfig mit 2,5 qm Freilauf davor. Die angebotene Rampe haben sie mit Verachtung getraft und springen mit unterschiedlicher Technik beide über den Rand der Käfigwanne: Lucy wie ein Springpferd, also, ohne den Rand zu berühren, während er erst mit den Vorderpfoten auf dem Rand ausetzt, dann die Hinterbeine dazwischen nimmt, so ganz kurz balanciert und dann weiterspringt. 8)
    30 cm würde ich so gesehen empfehlen.....

• Ich hab nen Zaun als Abgrenzungund meine Etagen sind genauso hoch - 22cm. Die Etage springen sie hoch, am Zaun macht man nur "Männchen", wenn nach Futter geschrien wird. Aber wenn du nicht sicher bist, dann machs lieber höher, schaden kanns auf keinen Fall.

Liebe Grüße, Celini

• Beim EB ist das Pleixiglas 30cm hoch, und um den Dauerauslauf, in den die Meerschweinchen immer rein können, ist die Begrenzung 40cm hoch. Ich würde zur Sicherheit immer mindestens 30-40cm hoch machen.